Akkus Pflegen. Aber wie?

Funke, Servo, Regler, Akku, Ladegeräte, Motoren ...
Alpcan
RC WORLD OHZ/HB
Beiträge: 280
Registriert: 23. Mär 2008, 18:26
Wohnort: Bremen- Schwachhausen/Vahr

Akkus Pflegen. Aber wie?

Beitrag von Alpcan »

Hi,
ich wollte wissen wie man Akkus gut pflegt und was man dafür braucht, da ich jetzt auch ib zellen Akkus habe. Ich wollte mir in den nächsten Tagen einen Team Wave v2 Entlader und vielleicht einen Overloader 2 holen.

PS: gibt es viele unterschiede vom Overloader zum Overloader 2 ?
es gibt den overloader2 für 145 euro und den V2 Entlader für 100 Euro bei rc-cars.de.

Thomas
RC WORLD OHZ/HB
Beiträge: 2515
Registriert: 23. Apr 2006, 10:31
Wohnort: Bremen/Neustadt

Beitrag von Thomas »

oha... komplexes Thema

- die Akkus niemals leer lagern
- evtl 1x die Woche nachladen
- nicht unter 1Volt entladen (IB, Intellect)

wenn du das einhälst, denn hast du lange was von den Akkus

Was den Lader angeht.. nunja... ich persönlich finden den scheisse. für soviel Geld bekommt man nur ein Ladeausgang. was ich im Training und im Rennen wirklich vermissen würde ist, das nicht mal eben die Funke nebenbei laden kann.
Der Lader selbst ist gut. Kann alle aktuellen Akkutypen laden, wobei man LiPo usw. in unseren Reihen erstmal nicht braucht
Motoreinlauf brauchst du normal auch nicht, da ja Brushless aktuell ist und Brushed komplett ablösen wird
9 Melodien braucht keine Sau

Die TeamWave ist auch ok, aber vorsicht. Die Klemmen können abbrechen. Wie das jetzt mit dem "aufhängen" der Software ist, weiss ich nicht. Es kam aber defenitiv vor, dass die Platine endlos entläd obwohl die Akkus längst die abschaltspannung erreicht hatten.

Alternativ kannst du dir ja mal die Dr4K von Muchmore anschauen. Schraubklemmen, einstellbare entladespannung, 5A Strom, ca. 65€ neu
kleine Autos fahren um die Wette

Yokomo BD7 2014
Yokomo BD7RS fürs nasse Wetter
HPI RS4 PRO3
HPI RS4 PRO4
T4PK

Thomas
RC WORLD OHZ/HB
Beiträge: 2515
Registriert: 23. Apr 2006, 10:31
Wohnort: Bremen/Neustadt

Beitrag von Thomas »

achso... nur so als Denkanstoss... mein CTX D2 Platinum hat 138€ neu inkl. Versand gekostet
kleine Autos fahren um die Wette

Yokomo BD7 2014
Yokomo BD7RS fürs nasse Wetter
HPI RS4 PRO3
HPI RS4 PRO4
T4PK

Alpcan
RC WORLD OHZ/HB
Beiträge: 280
Registriert: 23. Mär 2008, 18:26
Wohnort: Bremen- Schwachhausen/Vahr

Beitrag von Alpcan »

ich habe nach den dr4k entlader gesucht aber nichts in der preisklasse gefunden. kannst du mir einen Shop nennen der das teil für den Preis anbietet? ich hab auch nach einen ecolader gesucht aber nichts gefunden(gebraucht). weiß du wo man sowas noch bekommen kann?

Benutzeravatar
leguan
RC WORLD OHZ/HB
Beiträge: 4685
Registriert: 22. Mär 2005, 21:13
Wohnort: Osterholz-Scharmbeck
Kontaktdaten:

Beitrag von leguan »

Thomas hat eigentlich schon alles gesagt was es zu wissen gibt.
Er hat den Nachteil des Overloader auch klar erkannt..man hat zwar sehr viele Möglichkeiten mit dem Gerät aber man kann nur eins gleichzeitig nutzen..und das wird wohl in den meisten fällen Akku laden sein. Ich persönlich halte den Schulze ecolader+ noch immer für eins der besten Geräte. Ursus hatte letzt ein Graupner Ladegerät mit eingebautem netzteil, einzelzellenendlader und 2 ladeausgängen. Machte auch ein guten Eindruck.
Ob es nun unbedingt eine Team Wave sein muß kann ich dir nicht genau sagen. Ich hatte das Gerät bereits und gelegendlich hat die software macken gemacht. Die CTX ist sau teuer und laut..nervt mich ein bischen.
Es gibt mitlerweile auch andere endlader z.b. von Trinity,Novak oder LRP.
Die hohe selbstendladung der Zellen macht allen zu schaffen denn ruckzuck sind die zellen unter 1 Volt gefallen und können Schaden nehmen. Michi nutzt die LRP Platine die zu den einfachsten gehört aber auch ihren dienst ganz gut verrichtet..kostet glaube ich was um die 40 euro.
Zuletzt geändert von leguan am 13. Aug 2008, 11:57, insgesamt 1-mal geändert.
Tamiya TB Evo 5/6/7 Exotek
Schumacher Cougar Laydown
LRP Flow / RCK 17,5T
Sanwa M17

CasparN
Jugendwart
Beiträge: 373
Registriert: 12. Feb 2008, 20:55
Wohnort: Delmenhorst

Beitrag von CasparN »

Moin Allerseits,
ich habe ja auch eine LRP-Platine und bin damit vollkommen zufrieden. Kostet auch nicht so viel.
Wenn ich die nicht hätte , haben sich meine IB-Zellen schon in ihre Einzelteile zerlegt.
Was Holger schon sagt , ist sie auch sehr leicht zu Bedienen.
Ich kann sie dir wärmstens empfehlen.

CasparN

Benutzeravatar
Per
Beiträge: 2618
Registriert: 27. Nov 2006, 16:21
Wohnort: Lilienthal
Kontaktdaten:

Beitrag von Per »

Einen Ecolader bekommst du über ebay. Jedenfalls gab es die vor ca. nem halben Jahr dort zuhauf und für deutlich unter 100 EUR. Als ich in letzter Zeit schaute, gab´s aber gar keine. Es könnte sein, dass es damals eine Umstiegswelle von NiMH- auf Lithium-Akkus gab und viele Profis ihre Ecolader abstießen... ich weiß es nicht. Die einzige Möglichkeit ist sonst eine Suchanzeige bei rcweb, denn die Teile werden nicht mehr gebaut. Bedenke allerdings, dass du dann eine Spannungsquelle brauchst, die mindestens 14 A liefert, sonst kannst du den Vorteil der beiden Ladeausgänge nicht nutzen.

Alpcan
RC WORLD OHZ/HB
Beiträge: 280
Registriert: 23. Mär 2008, 18:26
Wohnort: Bremen- Schwachhausen/Vahr

Beitrag von Alpcan »

dann hat sich der ecolader erledigt. mein netzteil liefert nur 8 Amper bei 12 V. :(

rcfuzzy
Beiträge: 910
Registriert: 26. Feb 2007, 20:02
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von rcfuzzy »

Schau mal auf rcweb vorstellungen, dort ist der Graupner drin, kann ich nur empfehelen, auf den ersten Blick teuer, auf den 2ten rechnet er sich!
Irgendwas ist ja immer...

Benutzeravatar
Per
Beiträge: 2618
Registriert: 27. Nov 2006, 16:21
Wohnort: Lilienthal
Kontaktdaten:

Beitrag von Per »

Sonst noch dieser Tipp:
schau dich auf der OM Challenge etwas um, was die Leute so einsetzen, dann erhälst du ein recht guten Einblick, was es jenseits von Overloader und Team Wave so gibt.
Ich hatte beispielweise bei der OM Challenge in Ahlhorn den Lader ICC Spintec gesehen, ein unglaublich geniales Teil, das einen 6-zelligen side-by-side Akkupack nicht nur einzelzellenmäßig entlädt, sondern auch lädt! Das kann sonst keiner! Und als Sahnhäubchen obendrauf hat er für einen weiteren Akkupack noch einen zusätzlichen vollwertigen (bis 5 A) Ladeausgang (den aber ohne Einzelzellenladung). Kost dann halt auch 300 EUR.

Alpcan
RC WORLD OHZ/HB
Beiträge: 280
Registriert: 23. Mär 2008, 18:26
Wohnort: Bremen- Schwachhausen/Vahr

Beitrag von Alpcan »

der Graupner ist viel zu teuer (370euro)+ optionale Lade/entlade platine :shock: und der icc lader auch

Jonas
Beiträge: 214
Registriert: 18. Jun 2006, 13:26
Wohnort: BREMEN!!!
Kontaktdaten:

Beitrag von Jonas »

welchen graupner meinst du ?
den graupner duo 50 blabla?
also bei rcweb steht grad ne anzeige für nen icc für 160...

Benutzeravatar
leguan
RC WORLD OHZ/HB
Beiträge: 4685
Registriert: 22. Mär 2005, 21:13
Wohnort: Osterholz-Scharmbeck
Kontaktdaten:

Beitrag von leguan »

bei rcweb steht der für 250 euro!..ein gescheites ladegerät und eien team wave kommen dann ca auf die gleiche summe! http://www.rc-clip.de/boerse/boerse.php ... &idnr=1984
Tamiya TB Evo 5/6/7 Exotek
Schumacher Cougar Laydown
LRP Flow / RCK 17,5T
Sanwa M17

rcfuzzy
Beiträge: 910
Registriert: 26. Feb 2007, 20:02
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von rcfuzzy »

Kann der Spintec Lipo? Des weiteren, wer kauft heute noch was nach UVP? Und eins darf mann nicht vergessen, der Graupner sind 2!! Lader incl. Netzteil, aber ich schrieb ja schon, auf den ersten Blick....
Irgendwas ist ja immer...

Thomas
RC WORLD OHZ/HB
Beiträge: 2515
Registriert: 23. Apr 2006, 10:31
Wohnort: Bremen/Neustadt

Beitrag von Thomas »

Beschreibung Spintec ICC

LiPo halte ich persönlich nicht für wichtig. solange es nicht vom DMC angenickt wird, wird es wohl in keiner TW Klasse vorkommen (internat. ist wieder was anderes, aber wer fährt das schon).

wie du siehst Alpcan ist das wirklich ein grösseres Thema mit vielen unterschiedlichen Meinungen.

meine Meinung:
- PC Netzteil umbauen (gibt es fast geschenkt wenn man es gebraucht nimmt) sollte auf 12V ca. 15A liefern wenn man 2 Akkus läd
- Ladegerät was für deine Bedürfnisse reicht und was dein Geldbeutel nicht zu arg belastet wie z.b. Ecolader+ 100€, Overloader1 gebraucht max 80€, Robitronic Pro/Expert 40€, Graupner Ultramat

schau einfach der OMC rum was dort auf den Tischen steht, schau in dein Geldbeutel und denkt dann nochmal 2tage drüber nach
kleine Autos fahren um die Wette

Yokomo BD7 2014
Yokomo BD7RS fürs nasse Wetter
HPI RS4 PRO3
HPI RS4 PRO4
T4PK

Antworten