Lipo Lader

Funke, Servo, Regler, Akku, Ladegeräte, Motoren ...
Thomas
RC WORLD OHZ/HB
Beiträge: 2515
Registriert: 23. Apr 2006, 10:31
Wohnort: Bremen/Neustadt

Beitrag von Thomas »

Moin,
hab die Tage verstärkt nach dem Hyperion EOS 0610i DUO 2 umgeschaut.
Bei den Fliegern steht der Lader ganz oben in der Gunst und bei den Test die ich finden konnte schneidet er auch immer gut ab.

Der Trible von Robbe macht auf den ersten Blick einen guten Eindruck. Einzig die 5A Ladestrom stören. Denn man betreibt den Lader immer am Limit und sowas geht auf dauer nicht gut.

hier gibt es auch schicke Lader aber leider nicht ganz unsere Anwendung und Preisregion
http://www.sommer-electronic.de/
http://pp-rc.de/SHOP/shoping.htm
kleine Autos fahren um die Wette

Yokomo BD7 2014
Yokomo BD7RS fürs nasse Wetter
HPI RS4 PRO3
HPI RS4 PRO4
T4PK

Benutzeravatar
Per
Beiträge: 2618
Registriert: 27. Nov 2006, 16:21
Wohnort: Lilienthal
Kontaktdaten:

Beitrag von Per »

Also Miniron und Megaron haben insgesamt je nur 5 A Ladestrom. 5 Ladeausgänge sind ja löblich, aber wenn die sich 5 A teilen müssen ist das insgesamt nich tviel wert. Und der Pulsar hat nur einen ultrapotenten Ladeausgang.

Ich selbst würde nach meinem Schulze einen mit mindestens 2 vollwertigen Ladeausgängen bevorzugen. Der Robbe Triple spricht mich echt an, wobei Thomas womöglich recht hat, dass es kritisch sein könnte, das Teil ständig am Limit zu betreiben. Lader mit zwei Ausgängen gibt es ansonsten mehr als man denkt. Ich habe noch folgende gefunden:

Bantam E-STATION BC8-DX
Bild

Features:
2 vollwertige Ladeausgänge (2 x 9A/160W)
2 Equalizer für Lithium Akkus
Großes Display im Vergleich zum Hyperion
Leider wieder etwas teurer (280 EUR)

Technische Daten
Eingangsspannung DC: 11 - 18 Volt
Zellenzahl NiCd/NiMH: 1 - 22
Zellenzahl LiPo: 1 - 8
Zellenzahl Li-Fe: 1 - 8
Bleiakkus: 2 - 28 Volt
Ladestrom: 2 x 160 Watt - 2 x 0,1 - 9,0 A
Endladestrom: 2 x 25 Watt - 2 x 0,1 - 5,0 A
Abschaltung: Delta Peak bzw. Konstantspannung
Balancer-Strom: 200 mA
Peakspannung: 5 - 20 mV
Display: Grafik Display (7 zeilig)
Sensor-Schnittstelle: Anschluß für Adapter
Abmessungen: 200 x 150 x 55 mm
Gewicht: 1100 Gramm

Dann noch diesen hier:

Robbe POWER PEAK I4 EQ-BID
Bild
Allerdings ist hier der zweite Ausgang etwas schwacher ausgelegt und lädt 8 NiMHs oder 3 LiXX nur mit 5 A und equalizert mit lediglich 100 mA. Ca. 200 EUR.

Technische Daten
Eingangsspannung DC: 11-15 Volt
Zellenzahl NiCd/NiMH: 1-30 / 1-8
Zellenzahl LiPo: 1-12 / 1-3
Zellenzahl Li-Fe: 1-12
Bleiakkus: 2-24 Volt
Ladestrom: 210W - 0,1-10 / 50W - 0,1-5 A
Endladestrom: 50W - 0,1-5 A
Balancer-Strom: 250 / 100 mA
Sensor-Schnittstelle: EHR

Und den hier:

Yes I-PEAK 545 DUAL MIT BALANCER
Bild

Das sind ähnlich wie beim Robbe Triple einfach zwei Lader in einem Gehäuse, daher zwei vollwertige (jedoch schwache) Ausgägnge, zwei Displays, zwei Balancer usw.
Aber super Preis: 130 EUR.

Technische Daten

Eingangsspannung DC: 12 Volt
Zellenzahl NiCd/NiMH: 1-14 (x2)
Zellenzahl LiPo: 1-5 (x2)
Bleiakkus: 2x 2-12 Volt
Ladestrom: 2x 0,1-5 A
Abschaltung: Delta Peak / Konstantspannung
Balancer-Strom: 200 mA
Display: 2x zweizeilig
Sensor-Schnittstelle: 2x XHP
Abmessungen: 133x191x30 mm
Gewicht: 580 Gramm

Zu guter letzt sollte man den Graupner Ultramat Duo Plus 40 nicht vergessen. Ähnlich wie der Duo 50, aber ohne integriertem Netzteil, "nur" 1 Dislpay und daher auch deutlich günstiger, ca. 200 EUR. Leider auch einen schwächer dimensionierten 2. Ausgang (5A/50W).
Bild

Technische Daten
Eingangsspannung DC: 11-15 Volt
Zellenzahl NiCd/NiMH: 1-30
Zellenzahl LiPo: 1-14
Zellenzahl Li-Fe: 1-14
Bleiakkus: 2-24 Volt
Ladestrom: 0-10A (250W) und 0-5A (50W) A
Endladestrom: 0,1-5A (50W) A
Balancer-Strom: 300 mA
Display: 128x64 Punkte
Sensor-Schnittstelle: EHR
Abmessungen: 180x155x62 mm
Gewicht: 990 Gramm
Zuletzt geändert von Per am 25. Jul 2009, 23:08, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
Per
Beiträge: 2618
Registriert: 27. Nov 2006, 16:21
Wohnort: Lilienthal
Kontaktdaten:

Beitrag von Per »

Ein Test des Bantam BC8 DX wird es in der Zeitschrift Modell Aviator, voraussichtlich Heft 5/09 geben. Autor ist der gleiche wie beim Hyperion Duo2 (siehe Link in obigem Beitrag).

Thomas
RC WORLD OHZ/HB
Beiträge: 2515
Registriert: 23. Apr 2006, 10:31
Wohnort: Bremen/Neustadt

Beitrag von Thomas »

tjo..
in der 5/09 war kein Test des Bantam BC8-DX drin. Ich hoffe mal, dass der Test in der 6/09 erscheinen wird
kleine Autos fahren um die Wette

Yokomo BD7 2014
Yokomo BD7RS fürs nasse Wetter
HPI RS4 PRO3
HPI RS4 PRO4
T4PK

Thomas
RC WORLD OHZ/HB
Beiträge: 2515
Registriert: 23. Apr 2006, 10:31
Wohnort: Bremen/Neustadt

Beitrag von Thomas »

Moin,
so.. es ist soweit. In der Aviator 6/09 ist der Testbericht zum Bantam BC8-DX drin.
kleine Autos fahren um die Wette

Yokomo BD7 2014
Yokomo BD7RS fürs nasse Wetter
HPI RS4 PRO3
HPI RS4 PRO4
T4PK

Benutzeravatar
Per
Beiträge: 2618
Registriert: 27. Nov 2006, 16:21
Wohnort: Lilienthal
Kontaktdaten:

Beitrag von Per »

Kannst den mal einscannen? Oder bring lieber mal die Zeitschrift mit. Der Autor wäre wahrscheinlich nicht sehr erfreut, wenn wir seinen Artikel hier veröffentlichen.
...und ich nahm mir vor, mir ein paar Dinge zu kaufen, die ich nicht brauche, mit Geld, das ich nicht habe, um Leuten zu beeindrucken, die ich nicht leiden kann...

Thomas
RC WORLD OHZ/HB
Beiträge: 2515
Registriert: 23. Apr 2006, 10:31
Wohnort: Bremen/Neustadt

Beitrag von Thomas »

so.. heute hat der Bantam seien ersten Praxiseinsatz erfolgreich beended.
Dank der Akkuspeicher kann man wirklich Problemlos zwischen verschiedenen Lipo wechseln. Einmal einstellen im Profil und man später jederzeit wieder drauf zugreifen.
Narrensichere intuitive Bedienung.
kleine Autos fahren um die Wette

Yokomo BD7 2014
Yokomo BD7RS fürs nasse Wetter
HPI RS4 PRO3
HPI RS4 PRO4
T4PK

Benutzeravatar
Per
Beiträge: 2618
Registriert: 27. Nov 2006, 16:21
Wohnort: Lilienthal
Kontaktdaten:

Nachbetrachtung und Neubewertung

Beitrag von Per »

Seitdem ich nun seit über einem halben Jahr den Doppellader Bantam BC8 DX habe und Lipos fahre, will ich ein Fazit ziehen:

Den Kauf des Bantam habe ich nie bereut. Das Gerät ist einfach Klasse. Die Bedienung ist kinderleicht, die Verarbeitung astrein (was schon beim Anfassen des Aluminiumgehäuses fühlbar wird) und er hat bislang immer perfekte Ladeergebnisse geliefert. Hab noch keinen Akku getroffen, mit dem er nicht fertig geworden ist. Zudem ist er sehr leise. Die Lüfter werden nach und nach angefahren und nur beim Entladen werden sie von voll aufgedreht. A propos Geräusche gibt es aber einen Wermutstropfen: Die "Fertig"-Pieptöne sind etwas zu laut und nervig (alle 5).
Besonders bequem ist dagegen die "Storage"-Funktion, über die er den Lipo, egal in welchem Füllzustand sich dieser befindet, auf Nennspannung lädt bzw. entlädt und in damit in die richitge Lagerungsladung bringt.
Natürlich muss ich den 12V-Lader an ein externes Netzteil betreiben, das zudem recht potent sein muss, wöllte ich die vollen 320 W Leistung abrufen. So kommen für Lader und Netzteil eine ordentliche Geldsumme zusammen.

Ich will hier noch eine andere Seite der Akkuladung beleuchten:
Lipos haben das Laden der Akkus entspannter gemacht. Ich kann heute meine (auch sehr viel wenigeren) Lipos schon am Abend vorher voll laden und sie dann am Einsatztag nach dem fahren nach und nach wieder volldrücken, quasi sofort nach dem Fahren, ohne vorheriges Angleichen nach unten. Ich nutze daher recht selten beide Ladeausgänge für meinen eigenen Bedarf - klar kann man mit dem Doppellader zwischendurch parallel die eigene Funke oder nen Akku eines Kollegen mitladen. Es ist schon bequem, einen zweiten Ausgang zu haben, aber nicht mehr so zwingend erforderlich wie damals mit den NiMH-Zellen.
Joachim hat es gleich zu Anfang in diesen Thread geschrieben und mir kommen mittlerweile auch Zweifel, ob es denn wirklich immer der High-End Doppellader plus externem High-End Netzteil sein muss?

Es gibt mittlerweile eine Reihe von LiXX-fähigen Ladern mit sowohl integriertem Netzteil als auch Balancer, die zudem eine Entladefunktion haben (wichtig für die Lagerungsladung). Diese Lader könnte man als rundum-sorglos Lader bezeichnen. Klar gibt es das aus als High-End (z.B. alle Versionen des Graupner Ultra Duo Plus 50), aber als Single-Lader kosten die Geräte nur ein Bruchteil und bieten auch alles, was das Lipofahrende RC-Herz begehrt. Ich will hier mal einige aufzählen, da dieser Thread mal als Lipolader-Beratung startete:

- Bantam BC6 Dual Power

- Hyperion EOS 606i AC/DC
[mit Hyperion baugleich:
- Jamara X-Peak 230 Bal
- Fusion Elysium LX608B Pro AC/DC
- Ripmax Pro Peak Sigma EQ]

- Graupner Ultramat 16

- Simprop Intelli BiPower Special

- Imax B6 (das Netzteil liegt als Steckernetzteil dabei)

Keines dieser Geräte ist teurer als 120 EUR. Das Hyperion gibt es schon für 80 und wer will, kann sich den Imax über einen Hongkong-Ebayhändler für unter 25 EUR kommen lassen (muss dann keine EUSt und Zoll zahlen). Bei vielen sind unterschiedliche Balanceradapter oder Ladekabel dabei und man könnte aus der Packung heraus sofort alles mögliche laden. Das potenteste mit 8 A Lade- und 5 A Entladeleistung ist der Ultramat 16 (120 EUR). Der Rest ist mit 5 oder 6 A Ladeleistung eher klein dimensionerit, aber bei unseren 2s-Lipo oder 6s-NiMH-Zellen sollte das kein Problem sein. Problematisch wird es nur in Bezug auf die zunehmend steigende Kapazität der Lipos, was die Ladedauer hinauszögert.

Fazit:
Da nun auch RC-Car endgültig in der neuen Lipoära angekommen ist, sollte man sich beim Einstieg also fragen, ob man wirklich 300 - 400 EUR für 2 - 3 kg High-End-Doppelladetechnik ausgeben will oder sich nicht einen 270 gr leichten rundum-sorglos Lader für 25 EUR holt. Wer aber dennoch nur so glücklich wird, sollte mal das neue Hyperion EOS 615 Duo anschauen (2 x 15 A Ladeleistung) oder den Fusion L702B Pro Emperor Twin (2 x 20 A) oder weiterhin auf Schulzes neues "High End" Gerät warten (was mit 2 x 10 A allerdings schon wieder schwach auf der Brust wirkt)...
...und ich nahm mir vor, mir ein paar Dinge zu kaufen, die ich nicht brauche, mit Geld, das ich nicht habe, um Leuten zu beeindrucken, die ich nicht leiden kann...

rcfuzzy
Beiträge: 910
Registriert: 26. Feb 2007, 20:02
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von rcfuzzy »

Vorteil beim Duo 50 ist, das ich gleichzeitig Heizdecken betreiben kann, während man lädt. Daher ist ein Vergleich zu einem Singellader etwas unrealistisch. Ich finde den Duo 50 auch groß und Klobig, bedenke ich jedoch, das ich nur einen Stromstecker brauche und nur 1 Klotz statt 2 auf dem Tisch stehen habe, bin ich froh über den 5oer. Alternative währe der von Michael, der 40er mit dem dazu passenden Netzteil. Nachteil: das einzeldisplay, welches mich etwas stöhrt und was mir aufgefallen ist, als Michael mich zur Bedienung fragte, denn da gehen der 50er und 40er wieder etwas andere Wege. Rein zum laden von Lipos und lifes tun es auch sicherlich günstigere Geräte, wie Per aufzählte. Schlussendlich ist es Geschmackssache, auch entscheidet der Einsatzbereich. Da ich im Sommer etwas fliegen möchte, kommt mir der Duo 50 wieder entgegen. Als Neueinsteiger würde ich die von Per aufgezählten lader empfehlen.
Irgendwas ist ja immer...

Benutzeravatar
Per
Beiträge: 2618
Registriert: 27. Nov 2006, 16:21
Wohnort: Lilienthal
Kontaktdaten:

Neubewertung - Teil 2

Beitrag von Per »

Hier nochmal weiterführende Gedanken zum Thema Lader und Einsatzgebiet.

Mittlerweile können die neuen Lipogenerationen Ladeströme von 4 bis 5 C vertragen, LiFePos können das schon längst. Neuere Ladegeräte werden dem schon gerecht und bieten Ladeströme bis 20 A an. Kann ich einen 5000 mAh Akku in ca. 15 Min vollladen, stellt sich wieder einmal die Frage, ob ich wirklich einen Doppellader brauche?

Der iCharger 206B von Junsi ist ein 6s-fähiger 20A-Lader, gerade mal handflächengroß und sehr leicht. Ladeleistung 300W. Mit integriertem Balancer. Das verlangt natürlich nach einem potenten Netzteil, auch da da hat Junsi was Passendes im Programm mit dem 23 A starken und 700 g leichten P350. Die beiden gibt es z.B. für gerade mal 205 EUR im Set (Lader einzeln 140 EUR).
Gerd Giese hat mal weider einen schönen Review geschrieben. Link.
Bild

Der in meinem letzten Posting erwähnte Imax B6 gibt es in allerlei Brandings verschiedenster Hersteller. Nicht zuletzt als "Voltkraft B6" bei Conrad (wer gerne 80 EUR dafür ausgeben möchte). Ich selbst habe mittlerweile eine rote Version und damit einen weiteren vollwertigen Ladeausgang (bis 5A) für sehr schmales Geld.

Wem nicht 20A Ladeleistung je Ausgang wichtig ist, dafür aber viele Ladeausgänge mag, für den bringt Graupner mit dem Ultra Trio plus 14 (120 EUR) ab Juli 2010 einen neuen 230V-fähigen Triple-Lader mit integrierten Balancern. Dieser ist allerdings mit je 1A Leistung auf den Ausgängen 2 und 3 etwas schwach, Ausgang 1 immerhin 5A und mit 1A entladefähig.
Wer noch mehr Ausgänge braucht und auf allen mit 5A laden will, sei auf das Imax Quattro hingewiesen. 4 gleichwertige, einzeln bedienbare Ladeausgänge mit jeweiligen Balancern. Allerdings braucht das Gerät wiederum ein extrernes Netzteil. Auch hier bietet der Markt eine Fülle individueller Brandings. Bei Staufenbiel als Dymond Quattro für 150 EUR.
Bild
In Amiland bietet Hobby King ein ähnliches Gerät von Turnigy, dieses mit 6A Leistung je Ausgang für gerade mal 100 Dollar (Versand und 19% EUSt kämen dazu).
Bild
...und ich nahm mir vor, mir ein paar Dinge zu kaufen, die ich nicht brauche, mit Geld, das ich nicht habe, um Leuten zu beeindrucken, die ich nicht leiden kann...

Thomas
RC WORLD OHZ/HB
Beiträge: 2515
Registriert: 23. Apr 2006, 10:31
Wohnort: Bremen/Neustadt

Re: Lipo Lader

Beitrag von Thomas »

Tja, was soll ich sagen? Ich habe wohl zu viel mit Uwe zu tun. :evil:
Er hat jetzt mehr Glück und bei mir wird es stetig weniger.

Mein Bantam ist platt. Genau die gleichen Syntome wie bei Per seinen Bantam. Rechter Ladeausgang läd nicht mehr und gibt nur noch Rauchzeichen.
Beim Ausbau hab ich auch den gleichen Fehler wie Per damals gemacht. Mit der Folge, dass das Display auch nicht mehr richtig geht.

Nun ja. Thomas = Bastler und das Ding erstmal zerlegt. Flachbandkabel am Display eingerissen (was mich echt ankotzt). Das wird die meiste Arbeit machen.
Das Lade/Rauchproblem ist ne kleine Sache. Da ist nur ein MOSFET hinüber, was man auch sehr schön sehen kann. Und da Conrad mal wieder sowas nicht im Laden hat muss ich tatsächlich das 2€ Teil bestellen.
Mal schauen was die Tage bringen.

Achja, eins noch. Ich hab ja nun ein neues Netzteil. Dies zeigt mir schön den aufgenommen Strom an.
Solltet ihr also mal 4S laden, so stellt die Spannung an euren Netzteilen möglichst hoch. Bei mir hat mein 25A Netzteil mit 27A abgeschaltet weil ich 2x 4S mit 9A geladen habe. Hatte das Netzteil dabei nur auf 12V stehen. -> blöder Fehler.
Bei 15V sah das schon entspannter aus. Da flossen nur 22A.
Nur so als Bemerkung am Rande damit ihr wisst, dass Ladestrom nicht gleich Aufnahmestrom ist.
kleine Autos fahren um die Wette

Yokomo BD7 2014
Yokomo BD7RS fürs nasse Wetter
HPI RS4 PRO3
HPI RS4 PRO4
T4PK

Thomas
RC WORLD OHZ/HB
Beiträge: 2515
Registriert: 23. Apr 2006, 10:31
Wohnort: Bremen/Neustadt

Re: Lipo Lader

Beitrag von Thomas »

ich hoch auf Zombieelektronik :twisted:
So.. mein Bantam läuft wieder. Bis auf das Display.
Hab heute den defekten MOSFET getauscht und kann wieder mit 9A 4S laden. Naja.. werde ich aber auf dem 2ten Kanal trotzdem sein lassen.

Was ich jetzt suche ist das Display.
Es handelt sich um ein 128x64 LCD mit der Bezeichnung EN50026.
Zu kaufen gibt es dies hier: http://www.kjceshop.com/shop/goods/Good ... 0704091821
Also, wenn jemand von euch jemanden kennt mit koreanisch Kenntnissen, dann bitte bei mir melden.

Ansonsten freu ich mich schon auf meinen neuen Lader.
kleine Autos fahren um die Wette

Yokomo BD7 2014
Yokomo BD7RS fürs nasse Wetter
HPI RS4 PRO3
HPI RS4 PRO4
T4PK

Antworten