Lipo Lader

Funke, Servo, Regler, Akku, Ladegeräte, Motoren ...
Benutzeravatar
leguan
RC WORLD OHZ/HB
Beiträge: 4685
Registriert: 22. Mär 2005, 21:13
Wohnort: Osterholz-Scharmbeck
Kontaktdaten:

Lipo Lader

Beitrag von leguan »

Ohne jetzt Werbung zu machen! Ich bin beim stöbern gerade aufd en neuen CS Lader gestoßen. Wer auf Lipo wechseln und gewicht sparen möchte ist hier gut mit bedient.

Hier der Text

Intelligent und sicher laden steht beim neuen CS-Ultra Space Charger im Vordergrund. Dabei lassen sich alle erdenklichen und gängigen Akkutypen durch die einfache Menü-Führung perfekt vollladen. Egal ob LiPo,LiIon, LiFe, NiCd, NiMH oder Pb, Empfänger ,- Starter- oder Race-Akkus, alles wird zuerst analysiert und dann mikroprozessor gesteuert geladen.
Die Besonderheit dabei ist, daß ein 240V Netzteil sowie ein Lipo-Balancer bereits in der kleinen Bauform integriert sind. Alle Ladekabel sind steckbar und können je nach Einsatz gezielt kombiniert werden.

Features:
● Intelligent und sicher laden/entladen
● Neueste Mikroprozessor Ladetechnology
● Für alle gängigen Akkutypen geeignet
● Integrierter Balancer von 2S bis 6S mit Volt- Anzeige jeder einzelnen Zelle
● Mobil mit 11-18V oder 100-240V Netzbetrieb weltweit
● Handlich und kompakt
● geschützte Touch-Pad-Steuerung
● inklusiv gängige Ladekabeladapter


" Ein Lader und Entlader für alle Anwendungen im Modellbau "


Technische Daten:
Best.-Nr. C140200
Betriebsspannung: 11-18V / 100-240V/50-60Hz
Ladestrom: 0,1 – 5,0A
Entladestrom: 0,1 – 1,0A
Zellenzahl NiCd, NiMH: 1 – 15
Zellenzahl Lixx: 1 – 6 series
Bleibatterien: 2 – 20V
Benutzerprofile : 5 speicherbar
Display: zweizeilig mit Hintergrundbeleuchtung
Delta-Peak Abschaltung: ja
Temperatur-Abschaltung: Temperatursensor als Zubehör erhältlich
Gewicht: 640g
Abmessung: L135mm x B145mm x H45mm


Funktionen:
● Laden von NiCd, NiMH, Lipo, Li-on, LiFE, Pb
● Schnelllade-Programm für Lixx
● Entladen von NiCd, NiMH, Lipo, Li-on, LiFE, Pb
● Balancer beim Laden von Lipo, Li-on, LiFE
● Balancer beim Entladen von Lipo, Li-on, LiFE
● Peak-Abschaltung bei NiCd, NiMH
● Automatisches Lipo-Lagerprogramm
● Temperaturabschaltung bei NiCd, NiMH
● Automatische Lade-/Entlade- Voreinstellung
● Battery Refreshing Mode
● 5 Programmspeicher


Sicherheits-Software:
Alle Ladefunktionen werden im Hintergrund überwacht um Fehleinstellungen zu vermeiden. Speziell bei Lithium Akkus gibt dies am Anfang die nötige Sicherheit im Umgang mit der neuen Akku-Generation.



Lieferumfang:
1 CS-Ultra Space Charger Ladegerät
1 240V Netzkabel
1 DC-Anschlußkabel mit Krokodilklemmen
1 Universal-Adapterladekabel
1 Adapterkabel JST/BEC
1 Adapterkabel Servo-Stecker
1 Adapterkabel Glühkerzenstecker
1 Adapterkabel Krokodilklemmen
1 Bedienungsanleitung "Deutsch"


Bild

Preis : 139 Euro im CS Shop

Auch Graupner soll wohl was ähnliches anbieten...werd eich die Tage mal schauen
Tamiya TB Evo 5/6/7 Exotek
Schumacher Cougar Laydown
LRP Flow / RCK 17,5T
Sanwa M17

chw
Beiträge: 46
Registriert: 25. Mär 2008, 19:04
Kontaktdaten:

Beitrag von chw »

Hört sich ja ähnlich an wie der Ultramat 16. Nur das der Preis weit über dem vom Ultramat liegt und der Ultramat bis 8A laden kann. Zur Zeit ist der noch für 98,- Euro zu bekommen. Aber da Graupner die Preise erhöht hat wohl nicht mehr lange...

HJ Krapp
Beiträge: 577
Registriert: 5. Dez 2006, 10:20
Wohnort: Dinklage

Beitrag von HJ Krapp »

Das CS-Gerät sieht verdächtig nach dem TEAM ORION Advantage Clubman Lipo
mit einem nachträglich angehängten Netzteil aus.

Übrigens gibt´s den TEAM ORION-Lader zusammen mit dem 2400er Hardcase Lipo von TEAM ORION
im Moment für 79,- EUR.


Joachim

Benutzeravatar
leguan
RC WORLD OHZ/HB
Beiträge: 4685
Registriert: 22. Mär 2005, 21:13
Wohnort: Osterholz-Scharmbeck
Kontaktdaten:

Beitrag von leguan »

So ich möchte euch noch ein weiteres Ladegerät vorstellen. Der Schulze next 10.36-8
Zugegeben die neue Schulze Generation wird wohl keinen Designpreis gewinnen können aber der duo 50 eben so wenig... aber wie sagt man so schön..es kommt auf die inneren Werte an.
Somit saß ich letzte Nacht mit Michi zusammen vor dem PC und fachsimpelte über den idealen Lipo Lader der 2 Ladeausgänge besizt und einen eingebauten balancer hat. Als alter Schulze Fan mußte nun der Schulze den duo50 Vergleich antreten.
Das Gerät hat kein eingebautes Netzteil... dieses kann man als Vor uns als Nachteil auslegen...Für mich ist es ein Vorteil da ich noch andere 12 Volt Gerät habe und für diese eh ein netzteil dabei haben muß.
Es hat 2 Ladeausgänge wobei der erste Port Leistungsfähiger ist.
Zu Laden sind 1-36 Zellen NIMH und maximal 8 lipo zellen..sprich er hat ein 8 Kanal Balancer.
Die Maximale Ladeleistung beträgt 240 Watt was dann ca 10A Ladestrom an Akku1 bedeutet..die Endladeleistung beträgt nur 100watt
Der Zweite Ausgang ist nur mit maxiaml 60 Watt Leistung bestückt was aber immer noch 5 A Ladestrom bedeuten würde.
Was bei dem schulze sehr gut ist, ist das der Balancerstrom 1A beträgt und nicht wie bei den meisten Geräten maximal 300mA
Ich werde mir dieses Gerät mal ansehen und testen.
Bild
Tamiya TB Evo 5/6/7 Exotek
Schumacher Cougar Laydown
LRP Flow / RCK 17,5T
Sanwa M17

rcfuzzy
Beiträge: 910
Registriert: 26. Feb 2007, 20:02
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von rcfuzzy »

Ich nehms vorweg: Ich bin Graupner geeicht. Mich würde Interssieren, was der Schulze kostet? Gibt es auch hier so vielfältige Anschlussmöglichkeiten wie beim 50er?
Fakt ist, beide bauen sicherlich tolle Lader, Schulze ist und bleibt ein gewisser Geheimtipp, der Preis hingegen weniger, zumindest war das in der Vergangenheit so...
Irgendwas ist ja immer...

Benutzeravatar
Per
Beiträge: 2618
Registriert: 27. Nov 2006, 16:21
Wohnort: Lilienthal
Kontaktdaten:

Beitrag von Per »

Ursus hat schon recht, der Preis von 500 EUR für den abgebildeten next 10.36.8 "car" sollte lieber auch geheim bleiben. Ich habe z.Zt. einen Schulze und wer die Dinger kennt, weiß, dass es eigentlich keine besseren Lader gibt. Die nicht-next Lader von Schulze können natürlich kein Lipo und deshalb werde ich jetzt schon ganz traurig, denke ich an die irgendwann anstehende Trennung vom meinem Ecolader.
Was den next im Vergleich zum Ecolader unattraktiv macht ist finde ich Folgendes: Keinen dritten Ladeausgang für die Funke. Obwohl der erte Ladeausgang geradezu überdimensioniert ist, kann der zweite gerade mal 6 Zellen NiMH oder 2S Lipos füttern, hmmm.
Bei 330 EUR für den Graupner 50er erhält man da schon mehr (z.B. schonmal ein integriertes Netzteil). Schöner ist der Schulze aber allemal.

Ich habe noch folgenden Lader gefunden:
Hyperion EOS 0610i DUOII Charger
Bild

Features:
2 vollwertige Ladeausgänge (je 10A Ladestrom/ 180 Watt)
bis 16 NiXX oder 6S LiXX (keine Bleiakkus)
2 Balancer (je 300mA)
Entlademöglichkeit
Der Preis: ab 240 Dollar (ebay-Händler)
Braucht ein externes Netzteil
Was mir weniger gefällt (nur vom Gucken): das sehr kleine Display erinnert an einen Robitronic 2000 und ich frage mich, ob alle wesentlichen Infos eines Doppelladers da draufpassen (man vergleiche mit dem Graupern Duo 50).

Wer mehr lesen möchte, hier ein ausführlichster Bericht: http://www.rc-network.de/magazin/artike ... 10-01.html
Zuletzt geändert von Per am 27. Mär 2009, 23:30, insgesamt 1-mal geändert.

Thomas
RC WORLD OHZ/HB
Beiträge: 2515
Registriert: 23. Apr 2006, 10:31
Wohnort: Bremen/Neustadt

Beitrag von Thomas »

@Ursus
die ganzen Ultramat kamen damals alle von Schulze :) da hab Graupner nur ein anderen Aufkleber rübergeklebt

was den "next" angeht, nunja, wenn man sich nen LiPo Lader kauft braucht man keinen dritten Ausgang für die Funke, denn dort kommt dann auch LiPo rein. Und slbst die 3PK hält mit den "alten" Akkus 20std im Betrieb durch.

Die Funktion zwischen dem next und den Duo50 geben sich nicht viel. was der eine mehr kann, kann der andere weniger.

Für die TW-Fahrer reichen beide mehr als vollkommen aus. Für Boot und Flug sind die Schulze wohl die erste wahl wegen der Zellenzahl.

Schulze ist halt exklusiver und hat seinen Preis, auch wohl wegen "Entwickelt & Produziert in Deutschland".
kleine Autos fahren um die Wette

Yokomo BD7 2014
Yokomo BD7RS fürs nasse Wetter
HPI RS4 PRO3
HPI RS4 PRO4
T4PK

HJ Krapp
Beiträge: 577
Registriert: 5. Dez 2006, 10:20
Wohnort: Dinklage

Beitrag von HJ Krapp »

Vergesst aber bitte nicht Euch auch zwei Liposäcke zu bestellen . . . :oops:

Leute, Leute . . . für das Geld was Ihr allein in Eure Ladetechnik investieren wollt
würde ich zwei Leute mit Ladegeräten und guten LiPo´s versorgen!

Joachim

Benutzeravatar
leguan
RC WORLD OHZ/HB
Beiträge: 4685
Registriert: 22. Mär 2005, 21:13
Wohnort: Osterholz-Scharmbeck
Kontaktdaten:

Beitrag von leguan »

Naja ich habe einen Next lader in einem Power Boot Forum gebraucht erstanden ovp mit allem zubehör für 1/3tel des Internetpreises und der liegt schon 100 euro unter dem Schulze Preis.
Tja Joachim hat schon recht... ein Duales Ladegerät ist teuer so wie alles in unserem Hobby.
Ich habe jetzt seit 12 Jahren meinen Schulze isl 8 936g Lader der heute immer noch Up To Date ist nur halt keinen eingebauten Balancer hat. Ich habe 2 Mal in ein Firmeware update investiert...einmal als die MIMH zellen aufkamen und das zweite mal als die 4200er nimh kamen und damit habe ich gleich das Ding gauf Lipo,LiLo und LiFe erweitert.
Gekauft habe ich den Lader für 420 DM... zwischenzeitlich war er dann bei 1400 Euro (hatte allerdings dann schon Displaybeleuchtung)
Der Verkaufspreis liegt noch bei ca 350 Euro.... man könnte sagen es hat sich gelohnt...oder?
Von den Funktionen her würde ich auch sagen das der Duo 50 eins der vielseitigsten Lader ist. Der möchtgern Carbon look gefällt mir aber garnicht genau wie der technische Aufbau des internen Netzteils. Die Funktionen gefallen mir aber schon extrem gut...ob nun langfristig ein weg am 50er vorbei führt wird sich zeigen was auf dem Markt passiert.
Der Lader den Per dort vorschlägt ist Qualitativ auch sehr gut und solide aufgebaut...das kann man sehr schön in dem Bericht sehen. Das kleine Display schreckt aber schon ab und ist ehr nicht mehr zeitgemäss.
Ich habe gestern mal eine Mail zu Schulze geschickt und angefragt ob es ein Ecolader Nachfolger geben wird mit zwei gleichen ladeausgängen und zwei Balancern. Außerdem habe ich eine kleine Wunschliste mit dabei gelegt. Ein neuer High End Lader ist für ende 2009 angekündigt...nur der Wird preislich alle Rahmen sprengen fürchte ich...!
Ich gehe jetzt fest davon aus das die anderen Hersteller auch an einem Lipo Lader basteln.
Letztendlich reicht natürlich auch ein 65 euro Lader aus...voll werden die Akkus trotzdem werden ;-)
Tamiya TB Evo 5/6/7 Exotek
Schumacher Cougar Laydown
LRP Flow / RCK 17,5T
Sanwa M17

Alpcan
RC WORLD OHZ/HB
Beiträge: 280
Registriert: 23. Mär 2008, 18:26
Wohnort: Bremen- Schwachhausen/Vahr

Beitrag von Alpcan »

wie ist eigentlich der ultramat 14 plus? kann ja fast das gleiche wie der 16 nur geringere ladestrom.

TeKKi
Beiträge: 590
Registriert: 26. Nov 2006, 21:57
Wohnort: Achim / Uphusen
Kontaktdaten:

Beitrag von TeKKi »

Hat der auch nen eingebauten Balancer wie der 16?
Hotbodies TCX
Sanwa M8
SPX ZERO
X12 17,5

Alpcan
RC WORLD OHZ/HB
Beiträge: 280
Registriert: 23. Mär 2008, 18:26
Wohnort: Bremen- Schwachhausen/Vahr

Beitrag von Alpcan »

ja steht in der beschreibung

DannyLo
Beiträge: 409
Registriert: 8. Nov 2006, 17:23
Wohnort: Weyhe-Leeste

Beitrag von DannyLo »

Habe noch einen interessanten Lipo-Lader gefunden.
Von Robbe das Power Peak Triple EQ-BID.
Preis liegt bei ca. 210 Euro.
Hier mal ein Bild und die Technischen Daten von dem Lader.

Bild
Bild


Kompakte TRIPL3 Lade-Entladestation mit Akkumanagement für 3 mal 1...14 zellige NC/NiMH Akkus, 3 mal 1...6 zellige LiIo, LiPo oder LiFe Akkus, sowie 3 mal 2...12V Bleiakkus. Mit 3 integrierten Equalizern und 3 BID-Systemen.

Die 3 - fach Universal-Ladestation Kompakte Ladereinheit für alle die unterwegs aus einer 12V DC-Quelle viele Akkus gleichzeitig laden wollen. Durch weiten Strombereich von 0,1 bis 5 A sowohl für kleine Slow Flyer-, Sender- und Empfängerakkus, als auch für große Fahr- oder Flugakkus geeignet. Jeder Ladezweig besitzt ein eigenes beleuchtetes LC-Display, sowie Equalizer und BID-Anschluss. Gleichzeitiges, aber voneinader unabhängiges Laden von 3 Akkus. Selbstverständlich ist das Laden einer Akkutype (3x LiPo) als auch das unterschiedlicher Akkutypen (NC, NiMH und LiPo), gleichzeitig und unabhängig voneinander möglich. Durch Anschluss an das robbe SPS-Schaltnetzteil 240V/12A No. 8480, kann die Ladestation auch stationär zu Hause am Netz betrieben werden. Übersichtliche Anzeige der Ladeparameter und Akkudaten auf dem blauen, hintergrundbeleuchteten 2 x 16 Zeichen LC-Display. Die Menüführung ist umschaltbar auf die Sprachen, Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch und Spanisch. Der integrierte Equalizer bringt während des Ladevorgangs automatisch die einzelnen Lithiumzellen auf gleiches Spannungsniveau. Der Equalizerstrom liegt bei ca. 250 mA und reicht auch für Akkus mit einer Kapazität größer 5Ah aus. Sichere und einfache Bedienung sowie automatische Speicherung der wichtigsten Akkudaten im robbe-BID-System (Batterie-ID-entifikations-System.

Die besonderen Vorteile:
Einfach den BID-Key am Lader einstecken und der Ladevorgang startet.
Kein lästiges Einstellen der Ladeparameter im Menü
Maximaler Schutz vor Fehlbedienung
Speicherung der wichtigsten Akkudaten im BID-Chip/Key
Selbstverständlich kann der Power Peak Compact Lader auch Akkus ohne BID-System Laden
3 BID-Chips liegen dem Lader bei.
Funktionen, je 3 mal
Entladen / Laden 1x
Anzeige von geladener und entladener Kapazität
Anzeige der Eingangs und Ladespannung
Anzeige der Equalizer - Einzelzellenspannung, wahlweise als Übersicht (mit 2 Kommastellen) oder in Listenfunktion mit 3 Kommastellen (1/1000 Volt) Auflösung
10 interne Akkudatenspeicherplätze
NC/NiMH-Akkus 1…14 Zellen
Die digitale Delta-Peak-Abschaltautomatik schaltet den Ladevorgang zum richtigen Zeitpunkt ab und ist angepasst an NC- und NiMH-Akkus.
Lithium-Akkus 1…6 Zellen
Anzeige der Einzelzellenspannung von Lithium-Akkupacks
Abschaltautomatik nach dem CC-CV-Ladeverfahren
Blei-Akkus
1…6 Zellen (2...12Volt)
Abschaltautomatik nach dem CC-CV-Ladeverfahren

Technische Daten:
Eingangsspannung: 11-15
Abschaltung: Automatisch
Abmessungen: 270 x 160 x 50 mm
Gewicht: 1025 g
Ladestrom: 3 x 0,1-5 A
NC-Zellen: 1-14 NC/NiMH 1-6 LiIo (3,6 V), LiPo (3,7V) oder LiFe (3,3V) – 9,9 Ah 1-6 PB/Blei 20Ah

weitere technische Daten:
Equalizerstrom ca. 250 mA

Power Peak Triple mit 4 mm Goldstecker-Anschluss
Ansteckbare Krokoklemmen
3 BID-Chips

Gruß Danilo
Yokomo BD8 2017
Futaba T4PK
LRP SPX Zero
Kopropo
RCK 17.5T

Thomas
RC WORLD OHZ/HB
Beiträge: 2515
Registriert: 23. Apr 2006, 10:31
Wohnort: Bremen/Neustadt

Unterschied Balancer & Equalizer

Beitrag von Thomas »

Balancer

Der klassische Balancer ist ein passives Bauelement, das schon in den 1990er Jahren fest in Notebook-Akkus eingebaut war. Ein Balancer begrenzt die Spannung "seiner" Zelle, d.h. er vernichtet die Ladeenergie, sobald die Zelle ihren Vollzustand erreicht hat. Ist das bei allen Zellen der Fall, meldet eine Überwachungsschaltung den Akkupack als geladen.


Equalizer

Ein Equalizer ist eine aktive Schaltung, die die Einzelspannungen der Zellen untereinander vergleicht. Er teilt den Ladestrom gleichsam zwischen den Zellen auf, so dass die Zellen mit der geringsten Spannung den höchsten Ladestrom bekommen. Der Equalizer ist technisch aufwändiger als der Balancer, hat aber den Vorteil, dass die Ladung schneller erfolgt, weil keine Energie vernichtet wird. Zudem erfolgt die Angleichung schon während der Ladung, nicht erst zum Ladeende.
kleine Autos fahren um die Wette

Yokomo BD7 2014
Yokomo BD7RS fürs nasse Wetter
HPI RS4 PRO3
HPI RS4 PRO4
T4PK

Benutzeravatar
Per
Beiträge: 2618
Registriert: 27. Nov 2006, 16:21
Wohnort: Lilienthal
Kontaktdaten:

Beitrag von Per »

Der Robbe sieht sehr interessant aus. Das Gerät scheint brandneu auf dem Markt zu sein. Noch nicht mal bei Robbe gibt es ausführliche Informationen dazu.
Die 3 vollwertigen Ladeausgänge gefallen mir sehr gut. Leider sind die Ausgänge ein bisschen dünn auf der Brust mit ledigliech 5 A Ladeleistung. Bei einem 5300mAh Lipo kann der Lader nicht mal 1C liefern, ganz zu schweigen von 2C Lipos...
Der Preis ist auch der Hammer: Unter 200 EUR! Da muss man fast schon zugreifen (wenn das Teil dann nur nicht so groß wäre).
Bild

Technische Daten
Eingangsspannung DC: 11-15 Volt
Zellenzahl NiCd/NiMH: 1-14
Zellenzahl LiPo: 1-6
Zellenzahl Li-Fe: 1-6
Bleiakkus: 2-12 Volt
Ladestrom: 3x50W - 3x 0,1-5 A (etwas schwach)
Entladestrom: 3x5W - 0,1-1 A (sehr schwach!)
Balancer-Strom: 250 mA
Display: 2 zeilig
Sensor-Schnittstelle: EHR
Abmessungen: 270x160x50 mm
Gewicht: 1025 Gramm

Im Internet ab 170 EUR zu haben, aber erst Ende April lieferbar.

Antworten