Lipo Ladekabel

Funke, Servo, Regler, Akku, Ladegeräte, Motoren ...
Antworten
Benutzeravatar
leguan
RC WORLD OHZ/HB
Beiträge: 4685
Registriert: 22. Mär 2005, 21:13
Wohnort: Osterholz-Scharmbeck
Kontaktdaten:

Lipo Ladekabel

Beitrag von leguan »

Es nun auch bei mir soweit..die entsprechenden teile für eine Lipo umrüstung liegen vor mir.
Das Ladekabel muß aber noch gebaut werden!
Da Lipos ja in den meisten Fällen 2 Buchsen haben die oben drauf auch schlecht bezeichnet sind muß man sich ein bischen was überlegen.
Zwei Buchsen am Akku bedeutet ja auch zwei Stecker am Ladekabel. Welches Ladegerät mg es schon gerne wenn der Ladeausgang kurz geschlossen wird?? genau das passiert sehr leicht bei einem Lipo Ladekabel. Jetzt habe ich mir überlegt eien Kurzschlusssichere Lösung zu nutzen. Es gibt Stecker die eine automatische Schutzhülse besitzen. Diese deckt die blanken Kontake nach dem abziehen vom Akku sofort ab.
Bild
Somit können wir simpel unsere Technik schützen.
Leider kosten diese Stecker ca 3-4 Euro das Stück, aber das sollte einem sein Ladegerät schon wert sein.
Ich werde ein paar stecker odern..wer noch welche möchte kann mich mal ansprechen.
Tamiya TB Evo 5/6/7 Exotek
Schumacher Cougar Laydown
LRP Flow / RCK 17,5T
Sanwa M17

Alpcan
RC WORLD OHZ/HB
Beiträge: 280
Registriert: 23. Mär 2008, 18:26
Wohnort: Bremen- Schwachhausen/Vahr

Beitrag von Alpcan »

man kann doch nach dem laden einfach schrumpfschlauch rüber machen

scheffi
Beiträge: 615
Registriert: 26. Feb 2006, 19:26
Wohnort: Ganderkesee

Beitrag von scheffi »

das wäre die günstige lösung. ist aber mit arbeit verbunden und nix für holger :lol: :wink:
gruß
erik

Benutzeravatar
Per
Beiträge: 2618
Registriert: 27. Nov 2006, 16:21
Wohnort: Lilienthal
Kontaktdaten:

Beitrag von Per »

Fährt man Buchse/Buchse an den Akkus, ergibt sich das gleiche Prob auch bei NiMHs. Ich habe an den Ladekabeln bisher Krokoklemmen mit Gummiüberzug, aber selbst dort guckt eine kleine Spitze der Klemme vorne raus, was mir auch schon mal zum Verhängnis geworden ist (Kosten für Reparatur Ladegerät: 60 EUR).
Schulze hat mir auch die oben gezeigten Stecker empfohlen, aber bisher bin ich nicht zum Kaufen gekommen. Statt dessen habe ich es mir angewöhnt, nach jedem Laden die Pluspol-Klemme sicher zu fixieren, damit sie nicht in der Gegend rumschleudert. Klappt auch ganz gut. Aber ob man mit ner Krokoklemme den Lipo laden kann weiß ich nicht. Auch bin ich mir nicht sicher, bei Ladeströme ab 5A eine Krokoklemme die richtige Kontaktwahl ist.
Ich würde daher die gezeigten Anschlüsse testen wollen und wäre mit einem Pärchen bei der Bestellung dabei.

Thomas
RC WORLD OHZ/HB
Beiträge: 2515
Registriert: 23. Apr 2006, 10:31
Wohnort: Bremen/Neustadt

Beitrag von Thomas »

man könnte auch MPX verwenden... die kann nur mit gewalt verpolen
kleine Autos fahren um die Wette

Yokomo BD7 2014
Yokomo BD7RS fürs nasse Wetter
HPI RS4 PRO3
HPI RS4 PRO4
T4PK

rcfuzzy
Beiträge: 910
Registriert: 26. Feb 2007, 20:02
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von rcfuzzy »

Beim laden von Lipos würde ich von Krokoklemmen abraten, denn diese können die Spannungswerte verfälschen. Bei dem ausbalancieren der NiMh Zellen mit dem udp 50 und dem Sub C halter hatte ich fehlermeldungen, erst nach umrüsten auf 4mm Stecker (von Krokoklemmen) arbeitete es fehlerfrei....
Irgendwas ist ja immer...

chw
Beiträge: 46
Registriert: 25. Mär 2008, 19:04
Kontaktdaten:

Beitrag von chw »

Hallo Holger,

kannst Du mal einen Link reinstellen, wo man sich die Stecker genauer anschauen kann?

scheffi
Beiträge: 615
Registriert: 26. Feb 2006, 19:26
Wohnort: Ganderkesee

Beitrag von scheffi »

ich arbeite bei den lipos mit bananensteckern von hirschmann. am lipo selbst habe ich relativ große buchsen, die aber nicht miteinander in kontakt können, da die geschützt im kunststoff liegen. sieht scheiße aus, ist aber sehr sicher.

ist nach beenden des ladevorgangs bei euren geräten noch spannung auf den steckern?
gruß
erik

Benutzeravatar
Per
Beiträge: 2618
Registriert: 27. Nov 2006, 16:21
Wohnort: Lilienthal
Kontaktdaten:

Beitrag von Per »

Beim Schulze Ecolader startest du den Ladevorgang, indem du die Stecker mit etwas - im Idealfall dem Akku - in Verbindung bringst. Geraten die Stecker also unabsichtlich an etwas anderes Stromleitendes, fängt der Schulze lustig an, zu laden - was zur Katastrophe führt.

Wird beim Schulze Next Gen Lader ähnlich sein, oder?

Benutzeravatar
maTTroXX
Beiträge: 6
Registriert: 18. Mai 2008, 23:07
Wohnort: 27239 Twistringen (bei Bremen)

Beitrag von maTTroXX »

Also ich besitze den Jamara X-Peak Premium mit Intelli Balancer. Bei mir startet der Ladevorgang erst, wenn ich es will, bzw. "Enter" drücke. Wenn der LiPo geladen ist steht "Finish" auf dem Display und ich habe keinerlei Spannung auf den Buchsen. Habe es gerade mal todesmutig ausprobiert und es ist nichts passiert. Habe danach aber nochmals mit nem Multimeter nachgemessen.

mfg andi
Hotbodies Cyclone TC
==> GM Genius 120 mit LRP Eraser Stock Spec 13.5T
==> Spektrum DX3.0 DSM Anlage
==> Orion Vortex VDS1007 Servo
==> Orion Carbon Edition 3800mAh LiPo
==> Jamara X-Peak Premium Lader
==> Intelli Balancer

rcfuzzy
Beiträge: 910
Registriert: 26. Feb 2007, 20:02
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von rcfuzzy »

Tun die Lader erhaltungsstrom abgeben oder weshalb ist da strom drauf?
Irgendwas ist ja immer...

Antworten