PC Netzteil umbauen

Funke, Servo, Regler, Akku, Ladegeräte, Motoren ...
Thomas
RC WORLD OHZ/HB
Beiträge: 2515
Registriert: 23. Apr 2006, 10:31
Wohnort: Bremen/Neustadt

PC Netzteil umbauen

Beitrag von Thomas »

Moin,
wie der Titel schon sagt, hab ch vor mein altes Netzteil für PC so umzubauen, dass ich es als Netztgerät für 12V Akkulader benutzen kann.
Gleichzeitig soll es auch zum Motoreinlaufen genutzt werden.
Liefern tut es:
12V / 17A
3,3V/ 35A

So, nun hab ich folgendes Problem. Es wird eine Grundlast auf der 5V-Schiene benötigt, damit es nicht ausgeht, sobald Last an 3,3V anliegt. Ich geh mal 0,5A aus, da Festplatten diese Last in der Regel auch erzeugen.
D.h. 5V/0,5A= 10Ohm -> 2,5W.
Wie kann man das ganze jetzt ohne Widerstand betreiben?
Keramikwiderstand ans Gehäuse kleben geht zwar auch ist aber doch ziehmlich uncool.


Falls jmd ein paar tolle Ideen hat oder Erfahrung kann er ja was dazu schreiben.
kleine Autos fahren um die Wette

Yokomo BD7 2014
Yokomo BD7RS fürs nasse Wetter
HPI RS4 PRO3
HPI RS4 PRO4
T4PK

Benutzeravatar
leguan
RC WORLD OHZ/HB
Beiträge: 4685
Registriert: 22. Mär 2005, 21:13
Wohnort: Osterholz-Scharmbeck
Kontaktdaten:

Beitrag von leguan »

du solltest dich mal mit michael auseinander setzen..der hat ein pc netzteil umgebaut und nutzt dieses.

Beckx-Net
Beiträge: 29
Registriert: 23. Mär 2005, 18:44
Wohnort: BaWü
Kontaktdaten:

Beitrag von Beckx-Net »

Servus, ich benutze ein PC-Netzteil zum ausprobieren einiger Schaltungen. Meines erachtens ist eine Last von 500mA ne bisschen viel. Es reicht auch ein Strom von ca. 20mA (LED bespielshalber) Musst du mal ausprobieren, bei meinem Netzteil hat es auch jeden fall funktioniert.

_____________
www.beckx.net

Thomas
RC WORLD OHZ/HB
Beiträge: 2515
Registriert: 23. Apr 2006, 10:31
Wohnort: Bremen/Neustadt

Beitrag von Thomas »

Moin,
hab mal gestern im netz ein wenig gesucht. Bin dabei auf einige gute Seiten gestossen.
hier http://www.qslnet.de/member/dc3rj/Schal ... tzteil.htm wir ein umbaue beschrieben, der z.b. von 25W Grundlast ausgeht.
Unter http://www.sprut.de/electronic/switch/1 ... 2vsnt.html wird das ganze noch ausführlicher und auch besser beschrieben.
Ansonsten findet man bei heise http://www.heise.de/ct/05/10/links/196.shtml einige links zu seiten.

Das ganze scheint recht einfach und ich werde das auch mal machen. Nur werde ich erstmal ein altes AT-Netzteil nehmen. Hab dann zwar nur 12V u. 5V aber egal. Mein Enermax ist dann dann doch dafür zu schade.
kleine Autos fahren um die Wette

Yokomo BD7 2014
Yokomo BD7RS fürs nasse Wetter
HPI RS4 PRO3
HPI RS4 PRO4
T4PK

Thomas
RC WORLD OHZ/HB
Beiträge: 2515
Registriert: 23. Apr 2006, 10:31
Wohnort: Bremen/Neustadt

Beitrag von Thomas »

Moin,
so.. nu geht das Netzteil nicht mehr aus.
Hab jetzt ein Widerstandsnetzwerk mit knapp 5,3Ohm dran an 5V. wird recht warm das ding :) aber hält. WEnn der Umbau richtig losgeht kommt ein 50W von Conrad rein. Den kann man dann auch besser kühlen.
Bin mal gespannt wie das ganze dann mit dem Lader funktioniert.
kleine Autos fahren um die Wette

Yokomo BD7 2014
Yokomo BD7RS fürs nasse Wetter
HPI RS4 PRO3
HPI RS4 PRO4
T4PK

Thomas
RC WORLD OHZ/HB
Beiträge: 2515
Registriert: 23. Apr 2006, 10:31
Wohnort: Bremen/Neustadt

Beitrag von Thomas »

fertig 8)
endlich.. über eine Std gebraucht um die Kabel und den Widerstand unterzubringen... gar nicht so einfach wenn kein platz vorhanden ist...
jetzt fehlt nur der Lader, der hoffentlich morgen kommt...
kleine Autos fahren um die Wette

Yokomo BD7 2014
Yokomo BD7RS fürs nasse Wetter
HPI RS4 PRO3
HPI RS4 PRO4
T4PK

DannyLo
Beiträge: 409
Registriert: 8. Nov 2006, 17:23
Wohnort: Weyhe-Leeste

Beitrag von DannyLo »

:evil:
Zuletzt geändert von DannyLo am 12. Jun 2017, 21:39, insgesamt 1-mal geändert.
Yokomo BD8 2017
Futaba T4PK
LRP SPX Zero
Kopropo
RCK 17.5T

Benutzeravatar
Per
Beiträge: 2618
Registriert: 27. Nov 2006, 16:21
Wohnort: Lilienthal
Kontaktdaten:

Beitrag von Per »

Also ich hab den Hochlast-Widerstand mit 25 Watt und 4,7 Ohm (Conrad Nummer: 421316) genommen und damit funktioniert das Netzteil prima. Ich denke mal, dass es mit dem 50 Watt auch gehen sollte. Und ja, du musst den Widerstand zwischen rot und schwarz hängen. Und am besten befestigst du ihn so, dass er im Luftstrom des Lüfters hängt.

In diesen Sachen ist aber Thomas der Experte, der hier hoffentlich nochmal sein Statement abgeben wird.

DannyLo
Beiträge: 409
Registriert: 8. Nov 2006, 17:23
Wohnort: Weyhe-Leeste

Beitrag von DannyLo »

:evil:
Zuletzt geändert von DannyLo am 12. Jun 2017, 21:40, insgesamt 1-mal geändert.
Yokomo BD8 2017
Futaba T4PK
LRP SPX Zero
Kopropo
RCK 17.5T

Audifreak
Beiträge: 230
Registriert: 28. Dez 2006, 22:07
Wohnort: Bremen/Arsten
Kontaktdaten:

Beitrag von Audifreak »

Habs mit nem 4,7Ohm widerstand gemacht. läuft einwandfrei. und zwar 25W. völlig ausreichend. als ich erstmal das 50W nehmen wollte hat mich der verkäufer nur dumm angguckt und mir gesagt, dass ich mir das bissl kleingeld sparen kann und einfach den 25er nehmen soll. tut seine sache auch. man kann den widerstand an den lüfter montieren. die meisten haben von beiden seiten des "gehäuses" des lüfters löcher für schrauben. den da einfach mit reindrehen. hab ich so gemacht. hängt also direkt am lüfter und wir nicht all zu heiß.


Tobse
X-Ray T1-FK05
LRP IPC v7.1
Kopropo 2000 FET
Team Orion Advantage Lader



Mattias Ekström - DTM Champion 2007

DannyLo
Beiträge: 409
Registriert: 8. Nov 2006, 17:23
Wohnort: Weyhe-Leeste

Beitrag von DannyLo »

:evil:
Zuletzt geändert von DannyLo am 12. Jun 2017, 21:41, insgesamt 1-mal geändert.
Yokomo BD8 2017
Futaba T4PK
LRP SPX Zero
Kopropo
RCK 17.5T

Audifreak
Beiträge: 230
Registriert: 28. Dez 2006, 22:07
Wohnort: Bremen/Arsten
Kontaktdaten:

Beitrag von Audifreak »

ich glaube wir haben hier bei uns noch bissl was liegen. müsste nachgucken. haben ein ganzes lager mit computerteilen :lol: mein vater ist programmierer und bastelt manchmal an PC's rum. also haben wir das ein oder andere teil hier. müsste mal nachgucken. gibt es besondere wunsch-werte?


tobse
X-Ray T1-FK05
LRP IPC v7.1
Kopropo 2000 FET
Team Orion Advantage Lader



Mattias Ekström - DTM Champion 2007

DannyLo
Beiträge: 409
Registriert: 8. Nov 2006, 17:23
Wohnort: Weyhe-Leeste

Beitrag von DannyLo »

:evil:
Zuletzt geändert von DannyLo am 12. Jun 2017, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
Yokomo BD8 2017
Futaba T4PK
LRP SPX Zero
Kopropo
RCK 17.5T

DannyLo
Beiträge: 409
Registriert: 8. Nov 2006, 17:23
Wohnort: Weyhe-Leeste

Beitrag von DannyLo »

Moin!

So. Netztteil läuft. Ist gerade in der Testphase. Aber so einfach mit "Widerstand rein und los" war nicht. :( :?: Mußte noch irgend eine Grüne Leitung mit Masse verbinden. :idea: Ab da an ging dann alles.
Möchte mich an dieser Stelle noch einmal bei allen bedanken die mir dabei geholfen haben. :D

MfG Danilo :wink:
Yokomo BD8 2017
Futaba T4PK
LRP SPX Zero
Kopropo
RCK 17.5T

Audifreak
Beiträge: 230
Registriert: 28. Dez 2006, 22:07
Wohnort: Bremen/Arsten
Kontaktdaten:

Beitrag von Audifreak »

hattest also ein ATX-netzteil. :wink:
X-Ray T1-FK05
LRP IPC v7.1
Kopropo 2000 FET
Team Orion Advantage Lader



Mattias Ekström - DTM Champion 2007

Antworten