Lipo Unterspannungsschutz

Funke, Servo, Regler, Akku, Ladegeräte, Motoren ...
Antworten
Benutzeravatar
Per
Beiträge: 2618
Registriert: 27. Nov 2006, 16:21
Wohnort: Lilienthal
Kontaktdaten:

Lipo Unterspannungsschutz

Beitrag von Per »

Hallo,

nun besitze ich auch zwei Lipos. GM 5000er 35C.
Leider hat der Akku abweichend vom 5000er 30C keine Gnubbels auf der Unterseite (nachempfundene NiMH-Ausbuchtungen), sodass ein Befestigen sich schwer gestalten wird. Baut GM die Hardcases mal so und mal so? Auf der Homepage sind keine spezifischen Angaben über die Form der Gehäuse zu finden...

Dann aber noch meine eigentliche Frage: Wenn ich den Akku mit einem Regler betreibe, der keine Unterspannungsabschaltung hat, muss ich dann einen Lipo Saver á la den Graupner Lipo Discharge Protection (Best.-Nr. 6495) oder den neuen LRP Lipo Safe (oder wie der heißt - gibt noch keine Infos online) einsetzen? Oder kann ich bei dem 2s-Lipo auch so fahren und einfach aufhören, wenn der Wagen langsamer wird? Welchem Risiko setze ich mich/den Lipo dabei aus, wenn ich ohne Unterspannungsschutz fahre? Kann der Lipo dann in Flammen aufgehen?
Hat hier jemand Erfahrung mit diesen Dingen?

Per
...und ich nahm mir vor, mir ein paar Dinge zu kaufen, die ich nicht brauche, mit Geld, das ich nicht habe, um Leuten zu beeindrucken, die ich nicht leiden kann...

Benutzeravatar
leguan
RC WORLD OHZ/HB
Beiträge: 4685
Registriert: 22. Mär 2005, 21:13
Wohnort: Osterholz-Scharmbeck
Kontaktdaten:

Beitrag von leguan »

Der akku darf nicht unter 5 Volt fallen! ein liposave verhindert das. Alle modernen Regler haben eine lipo abschaltung seit dem Quantum2 ist so gut wie jeder gute Regler damit ausgerüstet. Mein genius hat sowas und ich habe ihn noch nie genutzt da das auto vorher schon viel zu langsamm war. Explodieren wird nichts nur schaden nehmen...unter umständen wird die zelle stark an Kapazität verlieren oder er bricht bei belastung sofort ein. Schädlicher ist allerdings das überladen der zellen... das ist zumal noch gefährlich.
Sollte Dein Regler so etwas nicht haben würde ich ehr einen neuen Regler kaufen bevor ich ein liposave zusätzlich kaufe
Tamiya TB Evo 5/6/7 Exotek
Schumacher Cougar Laydown
LRP Flow / RCK 17,5T
Sanwa M17

Benutzeravatar
Per
Beiträge: 2618
Registriert: 27. Nov 2006, 16:21
Wohnort: Lilienthal
Kontaktdaten:

Beitrag von Per »

Dass das Auto langsamer wird kann auch vom einsetzenden Unterspannungsschutz des Reglers herühren. Das ist halt die Frage: Ist es der (moderne) Regler, der das Auto abbremst, oder wird das Fahrzeug vorher langsamer, weil die Spannung des Akkus so weit sinkt?
...und ich nahm mir vor, mir ein paar Dinge zu kaufen, die ich nicht brauche, mit Geld, das ich nicht habe, um Leuten zu beeindrucken, die ich nicht leiden kann...

Benutzeravatar
leguan
RC WORLD OHZ/HB
Beiträge: 4685
Registriert: 22. Mär 2005, 21:13
Wohnort: Osterholz-Scharmbeck
Kontaktdaten:

Beitrag von leguan »

nein...es liegt nicht am regler...er bremst da nichts... wenn der lipo schutz aktiv ist bleibt das auto stehen! So lange die eingstellte spannung nicht unterschritten wird gibt der regler alles was er hat.
Tamiya TB Evo 5/6/7 Exotek
Schumacher Cougar Laydown
LRP Flow / RCK 17,5T
Sanwa M17

Thomas
RC WORLD OHZ/HB
Beiträge: 2515
Registriert: 23. Apr 2006, 10:31
Wohnort: Bremen/Neustadt

Beitrag von Thomas »

Bild

das Problem mit dem Halter hab ich gelöst. Die Fahnen kante ich ab, sodass der Akkus festgehalten wird. Als Aufdruck auf Papier geht das supa und die Maße stimmen :)
Wird fein aus Alu gesägt. Mal schauen was ich noch auf dem Dachboden bei meinen Eltern liegen hab. Wird wohl 2mm werden, was völlig ausreicht
Zuletzt geändert von Thomas am 8. Jul 2009, 20:24, insgesamt 1-mal geändert.
kleine Autos fahren um die Wette

Yokomo BD7 2014
Yokomo BD7RS fürs nasse Wetter
HPI RS4 PRO3
HPI RS4 PRO4
T4PK

Benutzeravatar
Per
Beiträge: 2618
Registriert: 27. Nov 2006, 16:21
Wohnort: Lilienthal
Kontaktdaten:

Beitrag von Per »

Mach das lieber aus Blei, dann haste auch gleich das fehlende Gewicht an Bord :wink:
Zuletzt geändert von Per am 8. Jul 2009, 20:28, insgesamt 1-mal geändert.
...und ich nahm mir vor, mir ein paar Dinge zu kaufen, die ich nicht brauche, mit Geld, das ich nicht habe, um Leuten zu beeindrucken, die ich nicht leiden kann...

Thomas
RC WORLD OHZ/HB
Beiträge: 2515
Registriert: 23. Apr 2006, 10:31
Wohnort: Bremen/Neustadt

Beitrag von Thomas »

doch... geht :)
kleine Autos fahren um die Wette

Yokomo BD7 2014
Yokomo BD7RS fürs nasse Wetter
HPI RS4 PRO3
HPI RS4 PRO4
T4PK

rcfuzzy
Beiträge: 910
Registriert: 26. Feb 2007, 20:02
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von rcfuzzy »

Bei einer gescheiten lebensdauer sollte der Lipo nicht unter 6 volt fallen. Der Lipo bricht schlagartig ein, ab dem moment aufhören zu fahren, dann passt das. Zum training lade ich übrigens nur auf 4,15 volt je zelle, das erhöht die Zyklenzahl nochmal erheblich. Das die 35 C keine Nasen haben, ist ser efra liste entnehmbar, des weiteren den massen der Gehäuse....
Irgendwas ist ja immer...

Benutzeravatar
MarkusOHZ
RC WORLD OHZ/HB
Beiträge: 1553
Registriert: 6. Jun 2009, 19:20
Wohnort: Schwanewede/Neuenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusOHZ »

leguan hat geschrieben:...Alle modernen Regler haben eine lipo abschaltung seit dem Quantum2 ist so gut wie jeder gute Regler damit ausgerüstet.
Nicht jeder LRP Regler hat eine Lipoabschaltung, hatte vor meinem Lipoumstieg bei LRP angefragt. Die Antwort war, das zwar jeder LRP Brushless Regler die besitzt aber bei den Brushed nur der QC3-Digital, bei allen anderen LRP Reglern muß der Lipo Guard zwischen gesetzt werden. Bzw ein Gerät eines anderen Herstellers.

Gruß Markus

Antworten