BL Combo A.I. Brushless/Erase + Specktrum + TT-01 = Probleme

Funke, Servo, Regler, Akku, Ladegeräte, Motoren ...
Antworten
papahp
Beiträge: 8
Registriert: 20. Sep 2010, 22:33
Wohnort: Bremen - Vegesack
Kontaktdaten:

BL Combo A.I. Brushless/Erase + Specktrum + TT-01 = Probleme

Beitrag von papahp »

Hi.

Schöne überschrieft oder?? ;) ne scherz bei seite.

Hab eben das BL Combo A.I. Brushless/Erase Set eingebaut.
http://www.modellbau-friedel.com/BL+Com ... +80581.htm

Nun kann ich kein Meter fahren oder das der Empfänger ausgeht und der regler den Filesafe aktiviert. Ok dachte ich es liegt am Servo, denn immer wenn ich lenk schaltet der regler ab. Anderes Billig servo zum testen, gleiches problem. Da dachte, wenn ich lenk zieht das servo ja strom vielleicht bricht die Spannung im Empfänger wech. AR 3000 gegen SR3300T getauscht. Immernoch das gleiche Problem. Dann dachte ich vielleicht liefert der Regler zuwenig spannung. 4,93 Volt kommen an.... 5Volt is ja noch ok.

Jemand noch ne Idee???

MFG

TeKKi
Beiträge: 590
Registriert: 26. Nov 2006, 21:57
Wohnort: Achim / Uphusen
Kontaktdaten:

Beitrag von TeKKi »

Was sacht dein Akku denn ?

Benötigen Servo und Empfänger nicht 6 Volt oder mehr?

Oder bin ich aufm falschen Dampfer?

8)
Hotbodies TCX
Sanwa M8
SPX ZERO
X12 17,5

Thomas
RC WORLD OHZ/HB
Beiträge: 2515
Registriert: 23. Apr 2006, 10:31
Wohnort: Bremen/Neustadt

Beitrag von Thomas »

Die Infos bei LRP sind ja mal wieder klein gehalten.
Aber fangen wir von vorn an.

- Anschlüsse am Motor checken (Verpolt?)
- Server/Regler am Empfänger in der richtigen Buchse?
- ist der Regler richtig programmiert?
- Akku voll geladen? also auch die Funke?
- Servo heile?
- Empfänger heile?
- Irgendwelche Wegbegrezung an der Funke eingestellt?

Was hast du denn für ein Servo? WelcheSpannung benötigt es? Wieviel Strom nimmt es auf?

Leider steht bei LRP nicht, wieviel Strom der Regler als BEC rausgibt. Also kann es gut sein, dass das BEC zu klein ist für deine Servo. Dadurch bricht die Spannung zusammen und der Empänger schaltet aus.

Ich finde aber auch, dass 5V sehr mager sind. Leider kann der Regler nicht mehr (Warum auch immer). Zum betreiben des Empfänger reicht das, aber nen Servo? Normal sind die für 6V Betriebsspannung, FET für 7,2V.

Check mal die obigen Sachen und die Daten deiner Elektronik.

P.S.:
die AI-Regler sollen gerne mal ihrer Programmierung verlieren. Acuh während der Fahrt. Weil die ja selbst alles "erkennen" kann es vorkommen, dass Gas & Bremse vertauschen.
kleine Autos fahren um die Wette

Yokomo BD7 2014
Yokomo BD7RS fürs nasse Wetter
HPI RS4 PRO3
HPI RS4 PRO4
T4PK

rcfuzzy
Beiträge: 910
Registriert: 26. Feb 2007, 20:02
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von rcfuzzy »

Evtl. hilft ein Empfängerkondensator.
Irgendwas ist ja immer...

Benutzeravatar
leguan
RC WORLD OHZ/HB
Beiträge: 4685
Registriert: 22. Mär 2005, 21:13
Wohnort: Osterholz-Scharmbeck
Kontaktdaten:

Beitrag von leguan »

Also da kein Hochleistungsservo verbaut wurde wird es mit sicherheit nicht daran liegen das die bnc Spannung zusammen bricht. Senderwege soll das ding ja von selbst erkennen...auch wenn ich den AI Regler nicht einen Meter über den Weg traue. Meine vermutung liegt darin das Regler oder Motor defekt ist. Es kann durchaus angehen das ein Sensorsignal nicht richtig ankommt.
Hier wird man testen müssen...Motor mal durch einen anderen tauschen. Frag mich eh gerade warum man wohl ein 15,5T kauft..wo doch alle Welt den 17,5T fahren oder sogar den 13,5T wobei ein 17,5T doch die bessere Wahl für einen TT01 ist.
Ich könnte Dir anbieten hier vorbei zu kommen (OHZ) und wir schauen uns das Problem mal auf einem Abend zusammen an. Genugtauschopjekte habe ich auch da.
Tamiya TB Evo 5/6/7 Exotek
Schumacher Cougar Laydown
LRP Flow / RCK 17,5T
Sanwa M17

papahp
Beiträge: 8
Registriert: 20. Sep 2010, 22:33
Wohnort: Bremen - Vegesack
Kontaktdaten:

Beitrag von papahp »

Moin Moin

Danke für infos und Denkvorschläge. Aber, die kurze Antwort war die richtige. Ich hab nen Empfänger Kondensator angeschlossen und jetzt gibs keine Probleme mehr.

MFG

Antworten