Sanwa M11x total Ausfall Null Funktion

Funke, Servo, Regler, Akku, Ladegeräte, Motoren ...
Antworten
reggie
Beiträge: 379
Registriert: 24. Dez 2009, 22:14
Wohnort: Bremen

Sanwa M11x total Ausfall Null Funktion

Beitrag von reggie »

So leute, musste gestern abend bitter festellen ,beim Batterin tausch. Das mein M11X ein total Ausfall hat.
Sprich null funktion. Vorher ging sie noch.
Darum setzt nicht die normalen Batterien ein die man in hande käuflich erwerben kann.
Die besitzen ein zu hohe Spannung...!
Ich habe mit ein freundlichen Heeren von LRP getel der mir versichter hat das es mit dem herkömlichen Batterien kein Problem am Sender geben dürft.
Aber so wie ich es aus dem gespräch heraus gehört habe kenn die das Problem sehr gut. Es ist woll der Überspannung schutz duch geknallt.
Habe mein sender heute nach LRP geschickt.
Mal sehen was die mir sagen, vorsorglich habe ich mir ein passenden LiPo für dem Sender bestellt.
Wollte mit diesen schreiben euch warnen damit ihr nicht wie ich in dieser Situation steckt.

Gruss Stefan
Brauch man nicht

stefan heisterkamp
Beiträge: 805
Registriert: 15. Jul 2006, 12:46
Wohnort: bremen

Re: Sanwa M11x total Ausfall Null Funktion

Beitrag von stefan heisterkamp »

Ich habe die M11X schon mit Akkus betrieben und hatte keine probleme.Hast du die Akkus mit einem Schnelladeprogramm geladen ,oder mit 150 mamp.Durch das Schnelladen hast du eine höhere Spannung anliegen.

BlueSilver
Beiträge: 144
Registriert: 20. Okt 2006, 14:54

Re: Sanwa M11x total Ausfall Null Funktion

Beitrag von BlueSilver »

Steffi: Er meint normale Batterien, die haben 1,5 Volt, er wollte wohl schneller lenken können :D warum sonst sollte man die verwenden wollen?

Akkus haben 1.2 Volt :mrgreen:

Gruss,
Marcel

reggie
Beiträge: 379
Registriert: 24. Dez 2009, 22:14
Wohnort: Bremen

Re: Sanwa M11x total Ausfall Null Funktion

Beitrag von reggie »

Gut ich muss dazu sagen das es normale Batterien gewesen sind.
Die haben eine Spannung von 1,5 V.
Das war mein eigender fehler die scheiss dinger einzusetzen. Ich habe vor geraumer Zeit von Holger gehört das die denn Sender zerstören können.
Hätte ich bloss auf ihn gehört... :oops:
Brauch man nicht

Nick
Beiträge: 55
Registriert: 6. Nov 2007, 03:53
Wohnort: Bremen

Re: Sanwa M11x total Ausfall Null Funktion

Beitrag von Nick »

Keine Panik!
Vermutlich hast Du nur den Spannungsregler gegrillt. In der Regel wird die Spannung von der Batterie erstmal über eine Sicherung geführt und dann über einen Spannungsregler der daraus eine konstante Spannung macht. Vorm Spannungsregler geht noch irgendwo ne extra Leitung an den µController für die Ladezustandsanzeige. Wenn Du jemand kennst der sich mit Elektronik auskennt, den mal fragen, oder mal bei Sanwa den Kundendienst anschreiben, das sollte nicht die Welt kosten.
Um gleich vorzubeugen, ich hab zwar Elektronikkenntnisse, aber nicht die entsprechende Ausrüstung.

grüße, Nick

Benutzeravatar
leguan
RC WORLD OHZ/HB
Beiträge: 4685
Registriert: 22. Mär 2005, 21:13
Wohnort: Osterholz-Scharmbeck
Kontaktdaten:

Re: Sanwa M11x total Ausfall Null Funktion

Beitrag von leguan »

Tja Nick hat recht..genau das wird passiert sein..aber hilft ja nichts..nu is platt!
Wenn die Batterien noch frisch waren könnte sich sogar eine leicht höhere Spannung ergeben haben.
6x0,3 = 1,8Volt mehr ...das war dem Spannungswandler dann zu stressig.
Was mich nun aber wundert bei Dir Nick ist das Du so viel Plan hast nur kein Schraubendreher und Lötkolben hast. Lass Dir mal sowas schenken ;-)
Wie Klug wir doch alle schnacken können... :-)
Stefan die Anlage muß zurück zum Kundendienst aufgrund der Garantie dürfen wir möchtegern Profielektriker an dem Ding eh nichts machen.
Also viel Glück
Tamiya TB Evo 5/6/7 Exotek
Schumacher Cougar Laydown
LRP Flow / RCK 17,5T
Sanwa M17

Nick
Beiträge: 55
Registriert: 6. Nov 2007, 03:53
Wohnort: Bremen

Re: Sanwa M11x total Ausfall Null Funktion

Beitrag von Nick »

Lötkolben, Oszi und Schraubendreher hab ich schon, nur dieser kleine SMD Friemelkram is nen ganz anderer Schnack, da darfste nix zu lange braten, manches geht nur mit Heißluft oder unterm Lötmikroskop und im Prinzip fehlen einem immer 1-2 Hände. :)
Aber ich denke Einschicken lohnt sich auf jeden Fall, das Ding kost ja immernoch ne Niere.
Abgesehen davon, steht in der Anleitung drinne das man keine normalen Batterien einlegen darf? Falls Nein, isses nen Fall für Kulanzreperatur.

Antworten