SPX Zero und X12 Combo mit NIMH Akku

Funke, Servo, Regler, Akku, Ladegeräte, Motoren ...
Antworten
scout04rc
Beiträge: 222
Registriert: 17. Aug 2009, 15:38

SPX Zero und X12 Combo mit NIMH Akku

Beitrag von scout04rc »

hallo zusammen,
mal angenommen obige kombo klemme ich an meine nimh akkus. soll ja laut datenblatt spx zero gehen.

wo sind vor oder nachteile? zieht z.b der x12 den nimh akku schneller leer als der zur zeit brushed motor?
Corally RDX PHI
SPX ZERO
X12 17.5

Hendrik Kiel
RC WORLD OHZ/HB
Beiträge: 639
Registriert: 12. Mär 2008, 18:48

Re: SPX Zero und X12 Combo mit NIMH Akku

Beitrag von Hendrik Kiel »

Hallo,

ich weiß jetzt nicht genau welchen Brushedmotor du fährst, ich kann dir aber sagen, dass die Brushlessmotoren im Gegensatz zu vergleichbaren Bürstenmotor ein höheren Wirkungsgrad haben und darum weniger verbrauchen. Die Brushlessmotoren haben auch keine Kohlen die anliegen müssen und am Rotor schleifen, deswegen gibt es auch weniger Reibung.

Gruß,
Hendrik

Benutzeravatar
leguan
RC WORLD OHZ/HB
Beiträge: 4685
Registriert: 22. Mär 2005, 21:13
Wohnort: Osterholz-Scharmbeck
Kontaktdaten:

Re: SPX Zero und X12 Combo mit NIMH Akku

Beitrag von leguan »

Die combo kannst Du problemlos mit NIMH akkus betreiben. Der Regler hat auch ein passendes Programm dafür.
Ansich verstehe ich Deine Frage aber nicht wirklich... wie hendrik schon sagte..der Wirkungsgrad ist höher... ein x12 Motor zieht aber mehr strom als der CE4 Motor den Du vorher gefahren hast...hat ja auch mehr Leistung.
Tamiya TB Evo 5/6/7 Exotek
Schumacher Cougar Laydown
LRP Flow / RCK 17,5T
Sanwa M17

scout04rc
Beiträge: 222
Registriert: 17. Aug 2009, 15:38

Re: SPX Zero und X12 Combo mit NIMH Akku

Beitrag von scout04rc »

danke für die antworten.
holger du verstehst die frage nicht? ganz einfach, hab 8 akku`s. was spricht dagegen für einen anfänger altbestände aufzufahren? natürlich nur wenn die akku´s länger als 2 min halten :D
der lrp 17 turn motor ist mit einer übersetzung von 6:1 auf der graden etwas schneller wie die 17.5 brushless, sonntag wieder gesehen. ja gut,dann zwei kurven weiter ( obwohl ich versuch mich breit zu machen wie zickzack fahren :wink: )sind die 17.5 er spätestens dann vorbei. 6200er lipo haben nunmal mehr druck wie 3000er nimh akkus.
Corally RDX PHI
SPX ZERO
X12 17.5

Benutzeravatar
MarkusOHZ
RC WORLD OHZ/HB
Beiträge: 1553
Registriert: 6. Jun 2009, 19:20
Wohnort: Schwanewede/Neuenkirchen
Kontaktdaten:

Re: SPX Zero und X12 Combo mit NIMH Akku

Beitrag von MarkusOHZ »

Frank, wenn du den alten 17t LRP Challenge Motor meinst... dann versuchst du grad Äpfel mit Birnen zu vergleichen, dieser entspricht von der Leistung eher einen der alten 9,5er Brushless DMC Motoren... Ich habe dir doch schonmal erklärt das die Brushed und Brushless Motoren trotz gleicher Turnszahl eine ander Leistung haben.... und die Leistung eines 17,5er Brushless so wie wir ihn fahren entspricht nunmal am ehesten einen "guten" CE4. Die Geschwindigkeit ist auch nicht nur vom Motor abhängig auch gute Akkus das Setup und zu guterletzt die Fahrweise haben auch ihren Anteil daran. Du fährst ja wie du selber ja sagst noch (wahrscheinlich) ganz alte Stickakkus aus diesen wirst kaum noch Leistung herrausbekommen...

Gruß Markus

Patrick
Beiträge: 16
Registriert: 10. Jul 2011, 20:38

Re: SPX Zero und X12 Combo mit NIMH Akku

Beitrag von Patrick »

Ich hab für meine X12 + SPX Zero Combo auch noch einen 3000 mAh NiMH Akku und kann damit eine Weile fahren.
Das Ding ist also nicht gleich nach 5 Minuten leer :)

scout04rc
Beiträge: 222
Registriert: 17. Aug 2009, 15:38

Re: SPX Zero und X12 Combo mit NIMH Akku

Beitrag von scout04rc »

hallo patrick,
wie lange halten denn deine 3000er nimh akkus?
Corally RDX PHI
SPX ZERO
X12 17.5

Patrick
Beiträge: 16
Registriert: 10. Jul 2011, 20:38

Re: SPX Zero und X12 Combo mit NIMH Akku

Beitrag von Patrick »

Das ist jetzt nur subjektiv, aber bestimmt ~15 Minuten.
Wenn meine Karre demnächst wieder normal läuft kann ich ja mal die Zeit stoppen :)

Antworten