Servo

Funke, Servo, Regler, Akku, Ladegeräte, Motoren ...
rcfuzzy
Beiträge: 910
Registriert: 26. Feb 2007, 20:02
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von rcfuzzy »

Hallo tobse, du solltest darauf achten, das dein Regler eine hohe BEC Leistung hat, da manch digitales servo sonst das Zittern bekommt. Mir ist dies mit dem Quantum 1 passiert. Zum Thema Blue Bird: Ich habe selber eins, das 611 HG MS glaub ich, also es ist von den Daten her dem 9550 von Futaba identisch. Es ist auch relativ schnell, hat metallgetriebe und kostet 49 ? euro bei Conrad, es gab bisher keine Probleme damit, hatte Ihn 6 monate im Schumacher im Einsatz. Grösstes manko: die Stellpräzision ist bei weitem nicht die, die das futaba 9550 hat. Dieses gibt es bei Sakaguchi.net für 89? euro, habe es selber mal für 68,- in Honk Kong geschossen, man merkt den Unterschied dann recht deutlich zwischen den beiden Servos...Für Off Road allerdings ist der Blue Bird vollkommen aussreichend, auch das oben genannte Hitec ist eine echte Alternative, nur mal so zur Info: hatte 8 Jahre lang das Futaba 9450, es war damals das Top Servo schlecht hin, nie probleme damit gehabt, also es ist eine investition auf Dauer! Von Graupner kann ich das 8417 empfehlen, mir ist es schon fast zu schnell :P
Irgendwas ist ja immer...

Audifreak
Beiträge: 230
Registriert: 28. Dez 2006, 22:07
Wohnort: Bremen/Arsten
Kontaktdaten:

Beitrag von Audifreak »

das servo ist für nen on-raod wagen gedacht.
was hat es mit der bec-leistung auf sich?
hiiilfe...


gruß
tobse
X-Ray T1-FK05
LRP IPC v7.1
Kopropo 2000 FET
Team Orion Advantage Lader



Mattias Ekström - DTM Champion 2007

rcfuzzy
Beiträge: 910
Registriert: 26. Feb 2007, 20:02
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von rcfuzzy »

Der Servo zieht über den Empfänger den Strom, Kopropo ist zum beispiel bekannt dafür, sich etwas mehr davon zu gönnen als manch anderes. Der strom für den Empfänger hingegen kommt vom Regler. Kann dieser die leistung, die der Empfänger für eine korrekte Arbeit des servos benötigt, nicht liefern, so fängt dieser , meist im leerlauf (im stand des modells) an zu zittern. Es gibt , das kommt ab und an noch dazu, Fernsteuerungen, die einen bestimmten Modus der Übertragung (ich glaube PPM) benutzen, die der servo auch nicht verträgt. Soweit mit gekommen? Sonst frag noch mal nach :wink:
Irgendwas ist ja immer...

Audifreak
Beiträge: 230
Registriert: 28. Dez 2006, 22:07
Wohnort: Bremen/Arsten
Kontaktdaten:

Beitrag von Audifreak »

achsooo! ja, danke!! ich schau gleich mal nach ob die BEC-Leistung im handbuch meines reglers verzeichnet ist. :wink:
X-Ray T1-FK05
LRP IPC v7.1
Kopropo 2000 FET
Team Orion Advantage Lader



Mattias Ekström - DTM Champion 2007

Benutzeravatar
leguan
RC WORLD OHZ/HB
Beiträge: 4685
Registriert: 22. Mär 2005, 21:13
Wohnort: Osterholz-Scharmbeck
Kontaktdaten:

Beitrag von leguan »

Also ich rate von BlueBird im Tourenwagen ab..vieleicht waren die 3 Servos die ich bisher gesehen habe und auch probegefahren habe einfach Montagsprodukte..aber die Mittelstellung war super schlecht und ein merklicher rückschritt zum Futaba 9550 den ich seit 2 Jahren in 3 Modellen einsetze.
Ich habe 2 davon vor gut 2 Jahren bei ebay.com in einem Shop in NewYork gekauft... für 89 euro inkl versand...also für 2 stück
Den 3ten habe ich von Bastian in einem guten zustand gekauft für 50 Euro. Ich habe aber das Gefühl das Du ehr was billigeres suchst und da sind die KoPropo servos sehr gut da Du hier auf die BNC belastung keien Acht geben mußt. Diese Servos haben ein zusätzliches Stromkabel direket zum Akku+ und sind sehr genau.
Wenn ich die wahl zwischen einem Bluebird (neu) und einem KO (gebraucht) hätte würde ich ohne zu zögern den KO nehmen und dabei sogar noch geld sparen!
Tamiya TB Evo 5/6/7 Exotek
Schumacher Cougar Laydown
LRP Flow / RCK 17,5T
Sanwa M17

Audifreak
Beiträge: 230
Registriert: 28. Dez 2006, 22:07
Wohnort: Bremen/Arsten
Kontaktdaten:

Beitrag von Audifreak »

ja, muss echt sagen, da ich noch schüler bin und mich mein jetziger servo vollkommens aufregt, nicht über 30-35€ gehen wollte. ist das für nen "guten" servo realistisch?? (also auch gebraucht; bei ebay finde ich kein eiziges hier genanntes produkt...)


gruß
tobse
X-Ray T1-FK05
LRP IPC v7.1
Kopropo 2000 FET
Team Orion Advantage Lader



Mattias Ekström - DTM Champion 2007

Audifreak
Beiträge: 230
Registriert: 28. Dez 2006, 22:07
Wohnort: Bremen/Arsten
Kontaktdaten:

Beitrag von Audifreak »

Hmm.. das einzige, was ich aus der Beschreibung meines Fahrtenreglers herauslesen konnte, war dass der Empfänger 5V vom Fahrtenregler kriegt. wow, ich bin einen Schritt weiter :roll:
X-Ray T1-FK05
LRP IPC v7.1
Kopropo 2000 FET
Team Orion Advantage Lader



Mattias Ekström - DTM Champion 2007

Benutzeravatar
Per
Beiträge: 2618
Registriert: 27. Nov 2006, 16:21
Wohnort: Lilienthal
Kontaktdaten:

Beitrag von Per »

Die Kopropo-Servos sind zur Zeit rar bei ebay. Gibt es aber immer wieder mal. Wenn es sie dann gibt, gehen sie leider auch für gut Geld weg. Aber mit 35 EUR könntest du Glück haben. Mein Suchbefehl für ein Solches bei ebay lautet: (kopropo, ko propo) (2343, 2143, 2113, 2000, 2001, 2015, 2123, 1001, 1012)

Aber wie gesagt, z.Zt. sind keine da. Und die genannten Futaba-Dinger sind leider unerschwinglich.

Thomas
RC WORLD OHZ/HB
Beiträge: 2515
Registriert: 23. Apr 2006, 10:31
Wohnort: Bremen/Neustadt

Beitrag von Thomas »

bei den Kopropo musst du etwas gedult haben.
Am WE ging z.B. ein PDS-2143 für 16euro weg. war leider in Wagenfeld und konnt daruf nicht bieten.
Und wenn du dir selbst ein Limit von 30euro setzt dann wirst du auch was finden, auch wenn es nicht morgen sein wird, sondern evtl erst in einen Monat.
von der 1000er Serie muss ich dir aber abraten, weil es kaum noch ersatzteile dafür gibt.

Und das die Dinger rar sind ist doch logisch. Wer verkauft schon gute Sachen ;)
kleine Autos fahren um die Wette

Yokomo BD7 2014
Yokomo BD7RS fürs nasse Wetter
HPI RS4 PRO3
HPI RS4 PRO4
T4PK

Benutzeravatar
leguan
RC WORLD OHZ/HB
Beiträge: 4685
Registriert: 22. Mär 2005, 21:13
Wohnort: Osterholz-Scharmbeck
Kontaktdaten:

Beitrag von leguan »

Noch mal zu den Keil servos... diese sind in der Vergangenheit durch hohen Stromverbrauch aufgefallen und sind nicht an jedem regler nutzbar. Hier von rate ich ab bei uns waren ps4000 und ps5000 eingebaut und ohne dicken bec strom war das teils unkontrolierbar...plötzliches abiegen auf der geraden waren die folge...das ding hat mächtig E Teile gekostet!
gab aber auch vereinzelte Leute wo es problemlos ging.
Ich würde an deiner stelle bei rcweb eien anzeige schalten mitd er suche nach kopropo pc 2xxx servos. Je schneller desto besser... nehm was mit Metrallgetriebe..die dinger halten extrem lange. Glaube Uwe ist 10 Jahre mit seinem servo gefahren. Ich bezweifel das ein Bluebird auch nur die hälfte der zeit hält. Bevor du dir nun unüberlegt was einfaches kaufst...halte lieber die füße still und versuche an einen guten servo zu kommen. Für 30-35 euro ist es realistisch einen guten Fet servo zu bekommen..vieleicht kein digitales aber ein analoges ist auf alle fälle drin und nicht viel schlechter..bei Uwe reicht das immernoch für das B Finale ;-)
Zuletzt geändert von leguan am 6. Jun 2007, 16:54, insgesamt 1-mal geändert.
Tamiya TB Evo 5/6/7 Exotek
Schumacher Cougar Laydown
LRP Flow / RCK 17,5T
Sanwa M17

Audifreak
Beiträge: 230
Registriert: 28. Dez 2006, 22:07
Wohnort: Bremen/Arsten
Kontaktdaten:

Beitrag von Audifreak »

stehe mit einem Typen von rcweb in verbindung, der eien koprpop ps-2000er verkaufen will. hab ihn um 1-2 fotos gebeten und gefragt wie das preislich aussieht. vorfreude?... :lol:
mal sehn was draus wird
X-Ray T1-FK05
LRP IPC v7.1
Kopropo 2000 FET
Team Orion Advantage Lader



Mattias Ekström - DTM Champion 2007

Audifreak
Beiträge: 230
Registriert: 28. Dez 2006, 22:07
Wohnort: Bremen/Arsten
Kontaktdaten:

Beitrag von Audifreak »

was für abmessungen hat der kopropo 2000er eigentlich? vergleichbar mit nem standard-servo?? also: 39x20x32 (Länge Breite Höhe)

Bild
X-Ray T1-FK05
LRP IPC v7.1
Kopropo 2000 FET
Team Orion Advantage Lader



Mattias Ekström - DTM Champion 2007

Benutzeravatar
leguan
RC WORLD OHZ/HB
Beiträge: 4685
Registriert: 22. Mär 2005, 21:13
Wohnort: Osterholz-Scharmbeck
Kontaktdaten:

Beitrag von leguan »

so groß wie ein normaler standartservo! genaue angaben findest du bei kopropo auf der seite
Zuletzt geändert von leguan am 6. Jun 2007, 17:59, insgesamt 1-mal geändert.
Tamiya TB Evo 5/6/7 Exotek
Schumacher Cougar Laydown
LRP Flow / RCK 17,5T
Sanwa M17

Audifreak
Beiträge: 230
Registriert: 28. Dez 2006, 22:07
Wohnort: Bremen/Arsten
Kontaktdaten:

Beitrag von Audifreak »

echt? hab ich nicht gefunden. suche ich irgendwie falsch???.... :cry: denn wenn das alles da stehen würde, müsste ich nicht jede kleinigkeit hier nachfrage. ich schau da nochmal vorbei..
X-Ray T1-FK05
LRP IPC v7.1
Kopropo 2000 FET
Team Orion Advantage Lader



Mattias Ekström - DTM Champion 2007

Benutzeravatar
leguan
RC WORLD OHZ/HB
Beiträge: 4685
Registriert: 22. Mär 2005, 21:13
Wohnort: Osterholz-Scharmbeck
Kontaktdaten:

Beitrag von leguan »

http://www.kopropo.com/discontinued_servos.htm

hier findest du alle servos und die maße! hab ganze 15sec gebraucht um das zu finden...
Tamiya TB Evo 5/6/7 Exotek
Schumacher Cougar Laydown
LRP Flow / RCK 17,5T
Sanwa M17

Antworten