Kabel Durchmesser

Funke, Servo, Regler, Akku, Ladegeräte, Motoren ...
Antworten
reggie
Beiträge: 379
Registriert: 24. Dez 2009, 22:14
Wohnort: Bremen

Kabel Durchmesser

Beitrag von reggie »

Hallo Leute...!
Ich hab da mal ne blöde frage und zwar hab ich der Optik halber neue Silikon Kabel im schwarz von ein durchmesser 2,3mm neu an mein Regler SPX Zero gelötet.
Normal sind 3,3mm verlötet.
Jetzt mein frage, ist es möglich das ich dadurch leistungs Verlust habe?
Ich denke schon ,da der innerwiederstand ja großer wir, oder?
Ich hatte das Gefühl das in Wagenfeld mir Leistung fehlte.ca 2-3 zentel.
Der mechanischen rollwiederstand im auto war okay konnte kein Defektes Lager oder sonstiges entdecken beim zerlegen.
Von setup war ich zum Schluss zu weich abgestimmt. So das der Wagen in der Kurve stand. Egal...!
Brauch man nicht

Thomas
RC WORLD OHZ/HB
Beiträge: 2515
Registriert: 23. Apr 2006, 10:31
Wohnort: Bremen/Neustadt

Re: Kabel Durchmesser

Beitrag von Thomas »

reggie hat geschrieben: Ich hatte das Gefühl das in Wagenfeld mir Leistung fehlte.ca 2-3 zentel.
Bei sowas muss ich immer als E-Techniker mit dem Kopf schütteln...

Klar ist auf jedenfall, dass eine dünnere Leitung weniger Strom transportieren kann als ein dickere.
mit Durchmesser kann man erstmal nichts anfangen, der Querschnitt ist hier das Mass.

Kreisfläche= pi * r² oder (pi * d²)/4

2,3mm -> 4mm²
3,3mm -> 8mm²

Ich tippe eher auf eine kalte Lötstelle, die bewirkt mehr als ein zu dünnes Kabel, oder das ganz einfach. Das Problem liegt zwischen den Ohren, wie bei 99% aller Fahrer

Aber geh mal davon aus, dass du 2,5mm² Leitung hast, können aber auch 4mm². je nachdem wie genau du gemassen hast. und ich hoffe, du hat nur das Kupfer gemessen, nicht die Isolierung

Denk mal an die Hauselektrik, da kann man 16A bei 230V auf 1,5mm² benutzen. Das sind 3600Watt.
kleine Autos fahren um die Wette

Yokomo BD7 2014
Yokomo BD7RS fürs nasse Wetter
HPI RS4 PRO3
HPI RS4 PRO4
T4PK

stefan heisterkamp
Beiträge: 805
Registriert: 15. Jul 2006, 12:46
Wohnort: bremen

Re: Kabel Durchmesser

Beitrag von stefan heisterkamp »

@ Stefan:
Du wissen mußt:Es dürfen nur die original Kabel verwendet werden!!!!!Sowohl LRP und auch der DMC wollen das so.

reggie
Beiträge: 379
Registriert: 24. Dez 2009, 22:14
Wohnort: Bremen

Re: Kabel Durchmesser

Beitrag von reggie »

1# Entschuldigung für meine Rechtschreibfehler...! Habe denn Text mit mein "Smart Phone" in der Frühstück Pause geschrieben. :roll:

2# Es war ja nur ein frage...! :( Ich war mir nicht so sicher ,ob dies nicht eine unwesentliche Rolle spielen könnte nach meiner Analyse des Rennwochenende im Wargenfeld.
Ich, von meiner seite aus versuche immer das beste aus dem Auto raus zuholen, aus technischer sicht. Sonst würde ich dieses Hobby erst garnicht betreiben.
Aber jetzt bin ich wirklich schlauer :shock: dank deiner super mega geilen noch nie gehörten "Querschnitt-Formel". :o
Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los:Das es Leute gibt die auf blöde Fagen nur so warten und sich daran hochziehen müssen. Und sich höher stellen müssen.
Man kann auch sachlich bleiben.

@Stefan: Danke für denn tipp. :D Aber ich bleide Fair.
Brauch man nicht

Benutzeravatar
leguan
RC WORLD OHZ/HB
Beiträge: 4685
Registriert: 22. Mär 2005, 21:13
Wohnort: Osterholz-Scharmbeck
Kontaktdaten:

Re: Kabel Durchmesser

Beitrag von leguan »

Naja Du hast Doch eine fachlich richtige Antwort bekommen und sogar erklärt bekommen wo der Fehler in der Fragestellung war...Kabeldurchmesser ist nicht abhängig vom Leiterquerschnitt, denn die Isolierung kann unterschiedlich stark sein. Also sei Thomas nicht böse denn er hat sich Mühe gegeben dir die Sachlage zu erklären.
Um Deine Frage aber zu beantworten... es kann durchaus sein das ein höherer Kabelwiderstand zu langsammeren Rundenzeiten führt... aber vieleicht ehr im 1/100sek bereich und nicht im 1/10 Bereich. Messtechnisch wird man hier wohl mit herkömmlichen Geräten kein Unterschied im Widerstand ermitteln können.
Ich denke alles zwischen 2,5mm² und 4mm² ist für unser Hobby gut geeignet..das müßte im übrigen auch die Angabe sein auf der Verpackung vom Kabel oder aufd em Kabel selbst.
Ich wusste bis jetzt auch nicht das nur die original Kabel erlaubt sind.in LRP und DMC....ich wollte nämlich auch auf einheitliche Kabelfarbe wechseln...aber wnen ich hier Diskusionen bei der Abnahme in kauf nehme lasse ich das lieber sein.
Tamiya TB Evo 5/6/7 Exotek
Schumacher Cougar Laydown
LRP Flow / RCK 17,5T
Sanwa M17

Thomas
RC WORLD OHZ/HB
Beiträge: 2515
Registriert: 23. Apr 2006, 10:31
Wohnort: Bremen/Neustadt

Re: Kabel Durchmesser

Beitrag von Thomas »

reggie hat geschrieben:Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los:Das es Leute gibt die auf blöde Fagen nur so warten und sich daran hochziehen müssen. Und sich höher stellen müssen.
Man kann auch sachlich bleiben.
Tjo, wenn du das so siehst, dann ist das wohl so.
Ich für meinen Teil habe 95% sachlich geantwortet und Kreisfläche kommt in der Schule so in der 7ten oder 8ten Klasse dran (oder noch eher??? )

Naja, sei es drum.

Prüf einfach mal auf kalte Lötstellen. Und wenn du meinst, dass deine Leitungen zu dünn sind, prüf doch einfach ob die warm/heiss sind. Wenn nicht, dann reichen die locker.
kleine Autos fahren um die Wette

Yokomo BD7 2014
Yokomo BD7RS fürs nasse Wetter
HPI RS4 PRO3
HPI RS4 PRO4
T4PK

Nick
Beiträge: 55
Registriert: 6. Nov 2007, 03:53
Wohnort: Bremen

Re: Kabel Durchmesser

Beitrag von Nick »

/klugscheissmodus on

Also ich hab jetzt einfach mal Werte von Lautsprecherkabeln genommen:
2,5mm² hat auf 1m einen Widerstand von 0,013 Ohm
4mm² hat auf 1m einen Widerstand von 0,008 Ohm

Ich nehme für die Rechnung an das Dein Kabel vom Regler zum Akku 12,5 cm lang sind, d.h zusammen 25 cm.
Desweiteren nehme ich einfach an das ich einen 3000 mAh Akku in 5 minuten leerrotze, das macht einen Strom von 36 Ampere.
Nach dem Ohmschen Gesetz ist die Spannung die über einen Widerstand abfällt das Produkt von Widerstand und Strom -> U=R*I
Demnach gibts bei 2,5mm² Litze einen Spannungsabfall von 0,117V und bei 4mm² 0,072V. Das klingt wenig, aber das ist nur der Durchschnittstrom auf die ganzen 5 minuten! Beim Start treten die höchsten Ströme auf, ebenso nach Kurven wenn wieder Gas gegeben wird. Nehmen wir mal Spitzenströme von 50C an, bei einem LiPo mit 3000 mAh (mehr is eher üblich, aber ihr fahrt ja selten den Akku leer) sind das 150 Ampere und schwupp sind das plötzlich 0,4875V bei 2,5mm² Litze anstatt 0,3V bei 4mm², also ein Unterschied von 0,18V beim Start und nach den Kurven.
Das sind 2,4% weniger Leistung, weniger Topspeed, weniger Laufzeit.
Das is alles trockene Mathematik, aber es zeigt eine Tendenz finde ich. Wenn 4mm² DMC Legal sind sollte man es auch nutzen, bzw die Originalkabel dran lassen. Ich hoffe aber das führt jetzt nich dazu das sich die Leute alle Kabel gegen Massivsilberleiter austauschen.

/klugscheiss modus off ;)

liebe grüße, Nick

UweHB
RC WORLD OHZ/HB
Beiträge: 1145
Registriert: 8. Aug 2006, 20:18
Wohnort: Scharmbeck-Stotel

Re: Kabel Durchmesser

Beitrag von UweHB »

Mh, ach so, jetzt weiß ich wo sich mein letztes zehntel versteckt!!!! :D
Das ist ja mal ne sehr ausführliche Antwort!
Ne kleinigkeit wäre da aber noch! :evil:
Erstens sind es jetzt beim brushles system drei Kabel und zweitens sind diese auch nur maximal 10 cm lang! Ja und Accu´s fahren wir mittlerweile mit über 6000 mA! :mrgreen:
Also jetzt noch mal Rechnen bitte, ist aber doch schon interessant, denn 0.1 V sind in den stock-klassen schon ne ganze menge!
So, dann warte ich mal auf die erneute Rechnung! :wink:

Uwe
Team LMI-Racing
-------------------
ARC R12 2020
-------------------
IP Accu´s
Sanwa M12
Sanwa SRG
Blitz

Nick
Beiträge: 55
Registriert: 6. Nov 2007, 03:53
Wohnort: Bremen

Re: Kabel Durchmesser

Beitrag von Nick »

Ich hab nur die Kabel vom Akku zum Regler berechnet, das mit den Strippen zum Motor würde ich als 2 Strippen a 10 cm berechnen da immer nur 2 gleichzeitig Strom führen. Den Strom kannste auch selber hochrechnen, Du weisst die Fahrzeit und wieviel Du nachher wieder in den Akku reinladen kannst.

Mein Boot hat nen Anfahrstrom von 180 Ampere, ich fahr mit 6mm² Strippen ;)

grüße, Nick

Thomas
RC WORLD OHZ/HB
Beiträge: 2515
Registriert: 23. Apr 2006, 10:31
Wohnort: Bremen/Neustadt

Re: Kabel Durchmesser

Beitrag von Thomas »

stefan heisterkamp hat geschrieben:@ Stefan:
Du wissen mußt:Es dürfen nur die original Kabel verwendet werden!!!!!Sowohl LRP und auch der DMC wollen das so.
dem muss ich mal eben kurz wiedersprechen.
Hab eben mal in Reglement der HPI-Challange geschaut. Unter "Regler" steht überall, dass das Tauschen der Kabel erlaubt ist.
OK.. auch das ist nicht einwandfrei formuliert. Es steht aber nichts davon, dass nur LRP/HPI Kabel benutzt werden dürfen.
kleine Autos fahren um die Wette

Yokomo BD7 2014
Yokomo BD7RS fürs nasse Wetter
HPI RS4 PRO3
HPI RS4 PRO4
T4PK

Nick
Beiträge: 55
Registriert: 6. Nov 2007, 03:53
Wohnort: Bremen

Re: Kabel Durchmesser

Beitrag von Nick »

Thomas hat geschrieben:
stefan heisterkamp hat geschrieben:@ Stefan:
Du wissen mußt:Es dürfen nur die original Kabel verwendet werden!!!!!Sowohl LRP und auch der DMC wollen das so.
dem muss ich mal eben kurz wiedersprechen.
Hab eben mal in Reglement der HPI-Challange geschaut. Unter "Regler" steht überall, dass das Tauschen der Kabel erlaubt ist.
OK.. auch das ist nicht einwandfrei formuliert. Es steht aber nichts davon, dass nur LRP/HPI Kabel benutzt werden dürfen.
Hihi, jetzt gehts los :)
Irgendwie muss ich spontan an doppel Diffusor, komische Radkappen, flexible Spoiler und aktives Motormapping denken, auch alles durch Regellücken entstanden. Ich seh vor meinem geistigen Auge schon aus Silber gegossene Reglerverkabelung :-D

grüße, Nick

Benutzeravatar
leguan
RC WORLD OHZ/HB
Beiträge: 4685
Registriert: 22. Mär 2005, 21:13
Wohnort: Osterholz-Scharmbeck
Kontaktdaten:

Re: Kabel Durchmesser

Beitrag von leguan »

Dein geistiges Auge täuscht Dich nicht..es gibt durchaus schon silber angereichertes Kabel.... es wird immer kleine Lücken geben mit den man noch die 1/1000 sek raus holen kann.
Tamiya TB Evo 5/6/7 Exotek
Schumacher Cougar Laydown
LRP Flow / RCK 17,5T
Sanwa M17

stefan heisterkamp
Beiträge: 805
Registriert: 15. Jul 2006, 12:46
Wohnort: bremen

Re: Kabel Durchmesser

Beitrag von stefan heisterkamp »

Natürlich darfst du die Kabel tauschen,aber nur original Kabel von LRP.Glaub mir,ich hab da schon bei den richtigen Leuten nachgefragt.

reggie
Beiträge: 379
Registriert: 24. Dez 2009, 22:14
Wohnort: Bremen

Re: Kabel Durchmesser

Beitrag von reggie »

Ahh... ich wusste es doch ! :shock: Also gibt es für die Richtig Guten Fahrer auch ne neuen Satz Tuningkabel dazu. :lol: verstehe...
Dann will ich auch nicht wissen was da in sachen Rotoren Materialen so abgeht bei denn.
Brauch man nicht

Thomas
RC WORLD OHZ/HB
Beiträge: 2515
Registriert: 23. Apr 2006, 10:31
Wohnort: Bremen/Neustadt

Re: Kabel Durchmesser

Beitrag von Thomas »

warum schreibt LRP dann sowas nicht ins Reglement.
da würde "es dürfen nur Kabel der Best.Nr. xyz123 verwendet werden" völlig reichen.

aber egal.. ich fahr die Challange ja nicht.

Und der silberanteil im Kabel macht weniger aus aus Goldstecker am Akku ;)
kleine Autos fahren um die Wette

Yokomo BD7 2014
Yokomo BD7RS fürs nasse Wetter
HPI RS4 PRO3
HPI RS4 PRO4
T4PK

Antworten