Genius 120 rückelt teilweise beim anfahren

Funke, Servo, Regler, Akku, Ladegeräte, Motoren ...
Sebastian1988
Beiträge: 403
Registriert: 26. Apr 2012, 13:58
Wohnort: Bremen

Genius 120 rückelt teilweise beim anfahren

Beitrag von Sebastian1988 »

Hallo zusammen bin ja recht neu hier hab aber schon das erste technische Problem.
Wenns meinem Auto das Heck rausdreht und ich wieder anfahren will ruckelt er teilweise nur.
Meine Elektrik besteht aus einer Spektrum Funke nem GM 120 V2 und einem Vector X12 Stockspec Motor.
Hab zu Testzwecken bereits den Motor gegen einen anderen gewechselt, weil ich dachte das der Sensor einen weg haben könnte.
Das Problem besteht immer noch, der GM120 is noch nicht sonderlich alt.

Ist der GM 120 defekt oder muss da nur was eingestellt werden?
Hatte jemand schon mal solche Probleme, wie habt ihr diese gelöst?
Hab schon beim letzten mal in Schwanewede an der Strecke was gehört, dass das wohl nix neues beim GM120 sein soll.

Gruß Sebastian
Yokomo BD7
Tamiya TB-Evo5ms

CasparN
Jugendwart
Beiträge: 373
Registriert: 12. Feb 2008, 20:55
Wohnort: Delmenhorst

Re: Genius 120 rückelt teilweise beim anfahren

Beitrag von CasparN »

Ich schätze mal, dass du den Regler mit Sensorkabel fährst, also würde ich an deiner Stelle das Sensorkabel wechseln.
Wenn das irgendwo einen Wackelkontakt hat, dann ruckelt der Motor, weil der Regler dann fast sensorlos fährt.
CasparN
Egal wie schnell ich bin, ich bin immer noch zu langsam.

Benutzeravatar
leguan
RC WORLD OHZ/HB
Beiträge: 4685
Registriert: 22. Mär 2005, 21:13
Wohnort: Osterholz-Scharmbeck
Kontaktdaten:

Re: Genius 120 rückelt teilweise beim anfahren

Beitrag von leguan »

Normal kommen diese ruckler von einer stärkeren Erschütterung... z.b ein leichter Anschlag. Der GM reagiert hier ziemlich empfindlich...ich vermute das das Sensorkabel eines der Kontakte kurz öffnet un den Regler so in ein Notlaufprogramm zwingt.
Wir haben das recht simpel gelöst... Regler Hersteller gewechselt. Ich hab den 120er auch lange gefahren bis zur 4.9 Firmware....weil er einfach ein super Powerprogramm hatte...als das Verboten wurde sind eigentlich fast alle zu den LRP Reglern gewechselt..diese sind technisch zwar nicht unbedingt besser aber wesendlich einfacher einzustellen...und waren auch ohne Pc Interface gescheit nutzbar...oben drein liefen die LRP Motore mit den LRP Reglern auch Stressfreier und waren Regelbarer.
Also für Dein Problem gibt es leider keien gescheite lösung.... Du kannst ein paar unterschiedliche einstellungen versuchen für den Gm Regler...dazu ist das Interface und ein Pc notwendig. Ich hatte da irgendwann keine Lust mehr zu. Zur Zeit fahren die meisten von uns ein 0815 SPX Zero Regler dieser ist zwischen 50 und 70€ zu bekommen...ist also vielleicht 1zu1 zu tauschen bei verkauf des GM's
Ab sofort sind im übrigen alle Blinkmodus Regler in der OMC zugelassen.
Was aber nicht zu verschweigen ist ...die qualität hat auch bei LRP stark nachgelassen...die Regler halten halbwegs gut..die x12 stock Spec Motore sind allerdings ein Desaster an Standfestigkeit..zumindest einige Serien sind hier betroffen.
Tamiya TB Evo 5/6/7 Exotek
Schumacher Cougar Laydown
LRP Flow / RCK 17,5T
Sanwa M17

Sebastian1988
Beiträge: 403
Registriert: 26. Apr 2012, 13:58
Wohnort: Bremen

Re: Genius 120 rückelt teilweise beim anfahren

Beitrag von Sebastian1988 »

Da ich bei meinen ersten Fahrversuchen schon so manche Bandenberührung hatte, hab ich wohl den Regler zerlegt. tausche aber noch das Kabel und probiere morgen aus.
Also reicht so nen SPX-Zero völlig? LRP is mir da nich unsympathisch, nur haben die so viele verschiedene Regler und in den Foren wird häufig zum SXX geraten aber welcher genau?
Ich hab die PC Software zur Hand, den Regler aber bisher nur mit den Grundeinstellung und dem normalen Modus für normalen Grippe ohne Zusatztiming gefahren.
Habe Garantie auf den Regler mit Quittung, krieg ich den umgetauscht und danach besser verkauft?
Yokomo BD7
Tamiya TB-Evo5ms

Benutzeravatar
leguan
RC WORLD OHZ/HB
Beiträge: 4685
Registriert: 22. Mär 2005, 21:13
Wohnort: Osterholz-Scharmbeck
Kontaktdaten:

Re: Genius 120 rückelt teilweise beim anfahren

Beitrag von leguan »

für die hobbyklasse brauchst du kein modified regler ..der "spx zero" reicht dir hier sicher die nächsten 2 jahre.
Das ist so ziemlich der kleinste Normalo Regler den die haben
die sxx sind ehr die teureren Regler....nach vorne bringt Dich das aber nicht wirklich....ich glaub Dein Gegner ist zur zeit noch die Strecke.
In den Foren mußt Du auch ein bischen zwischen den Zeilen lesen... es wird immer unterschiedliche Meinungen und empfehlungen geben.
Ich glaub nicht das dein Regler defekt ist...und auch kein Garantiefall vorliegt. Ich würde an deiner stelle das Ding so wie er ist verhökern.. es kann aber auch sein das eine neuere Firmware das problem nicht mehr hat..drauf verlassen würde ich mich nicht.
Tamiya TB Evo 5/6/7 Exotek
Schumacher Cougar Laydown
LRP Flow / RCK 17,5T
Sanwa M17

stefan heisterkamp
Beiträge: 805
Registriert: 15. Jul 2006, 12:46
Wohnort: bremen

Re: Genius 120 rückelt teilweise beim anfahren

Beitrag von stefan heisterkamp »

Also,
teilweise quatsch was hier erzählt wird.Um der ganzen Sache hier auch mal entgegen zu wirken,alle Regler,auch die LRP haben solche probleme und meißt sind es nur kleine Dinge die ne große Wirkung haben.Ich fahre seit Jahren die Geniusregler und auch ich hatte manchmal probleme gehabt.Wechsel als erstes mal das Sensorkabel und wenn es das nicht ist,bitte auch das Empfägerkabel.Und wenn das alles nix bringt,werde ich mich dann mal um den Regler kümmern,dann wird er schon laufen.Normal läuft der Regler problemlos und wenn du ihn bei der OMC dann fahren darfst würd ich ihn erst recht nicht wechseln weil er vom Benutzerfeld viel mehr drauf hat,sprich du kannst halt auch mal andere Motoren fahren wenn du willst.Bei dem LRP bist du halt begrenzt.Im Blinkmodus müssen alle Regler gleich sein,also hast du da mal gar kein Nachteil.Also,wenn du mich mal ansprichst,werde ich dir sicherlich helfen können.Falls du Ersatzkabel brauchst Empfänger sowie Sensor,melde dich,hab alles da.Im übrigen ist der Regler auch Sensorlos zu fahren,was auch nicht jeder kann.

Also,bitte alle kontakte mal säubern,dann nachschauen ob alle pins noch grade stehen im regler.Dann die Kabel mal tauschen,denn die sind oft auch mal defekt,auch wenn sie neu sind und das empfängerkabel auch mal wechseln, auch da gibt es mal probleme.Ansonsten stelle ich dir den Regler einmal ein ,danach brauchst du nix mehr PC.Allerdings, wenn du LRP auch fahren willst wäre es schon ratsam den Blauen zu fahren,aber nur dann,....

Im übrigen spielt es keine Rolle ob es ein Modifiedregler oder ein Standartregler ist.Du machst da ehr ein Verlustgeschäft wenn du ihn verkaufst was ich völlig überflüssig finde denn er kann alles was der andere kann und wie gesagt, vieles mehr.Naja,deine Entscheidung.

gruß stefan

Sebastian1988
Beiträge: 403
Registriert: 26. Apr 2012, 13:58
Wohnort: Bremen

Re: Genius 120 rückelt teilweise beim anfahren

Beitrag von Sebastian1988 »

Also eigentlich hab ich mir den Genius angeschafft gehabt um Modified und Stock fahren zu können. Weil mich die Leistung schon reizt und ich halt dachte einmal angeschafft und für alles tauglich.
Hab ja verschiedene Motoren hier liegen. hab so nen 6,5t von meinen Parkplatz-Anfängen. Nun nen 17,5t Stockspec und nen 10,5t Stockspec für schwanewede. Den 6,5t werd ich wohl verhökern. die beiden Stockspec will ich fahren.
Wenn ich bei dem Regler bleiben könnte wärs natürlich super:)
Also Sensorkabel hab ich getauscht. Empfängerkabel hab ich keines in Reserve. Muss das Dieses We dann an der Strecke testen.


Hilfe beim Einstellen wäre Klasse:) Und wenn man das beseitigen kann, bleib ich natürlich beim Genius 120;)
Yokomo BD7
Tamiya TB-Evo5ms

stefan heisterkamp
Beiträge: 805
Registriert: 15. Jul 2006, 12:46
Wohnort: bremen

Re: Genius 120 rückelt teilweise beim anfahren

Beitrag von stefan heisterkamp »

Das bekommen wir schon hin,welchen Softwarestand hat der Regler.Kabel hab ich alle da.Von wo kommst du in Bremen

Sebastian1988
Beiträge: 403
Registriert: 26. Apr 2012, 13:58
Wohnort: Bremen

Re: Genius 120 rückelt teilweise beim anfahren

Beitrag von Sebastian1988 »

Ich wohne in Bremen Arsten also Süd-Osten.
Hab nen Auto und meinen Bruder^^
hab mir die Woche erstmal nen Tisch und nen Stuhl besorgt.
Wir sind halt grade dabei nach und nach alles was man so brauch zusammen zu bekommen.
Ist halt kostspielig und mein Azubi Geld nicht ganz endlos;)
Yokomo BD7
Tamiya TB-Evo5ms

reggie
Beiträge: 379
Registriert: 24. Dez 2009, 22:14
Wohnort: Bremen

Re: Genius 120 rückelt teilweise beim anfahren

Beitrag von reggie »

Also ich jetzt hier .dein switchpunkt ist falsch eingestellt. Regler wurde nicht angelernt...!
Reinige dein motoren mal. Nach jeden Rennen wird der Motor gereinigt .Ein Bad im bremsenreinger erledigt die ganze Harte Arbeit. Sensor ausbauen.
Brauch man nicht

Sebastian1988
Beiträge: 403
Registriert: 26. Apr 2012, 13:58
Wohnort: Bremen

Re: Genius 120 rückelt teilweise beim anfahren

Beitrag von Sebastian1988 »

Motor war Neu und es gab trotzdem die Probleme.
Jap, also Stefan hat heute Vormittag sich meiner Genius angenommen und hat die geupdated und eingestellt und der Regler lief ohne ein einziges ruckeln:)
Yokomo BD7
Tamiya TB-Evo5ms

Benutzeravatar
leguan
RC WORLD OHZ/HB
Beiträge: 4685
Registriert: 22. Mär 2005, 21:13
Wohnort: Osterholz-Scharmbeck
Kontaktdaten:

Re: Genius 120 rückelt teilweise beim anfahren

Beitrag von leguan »

Es hat nichts geruckelt...das stimmt... regelbar war das Fahrzeug aber alles andere aber nicht gut...wollen wir hoffen das es mit dem 17,5t besser läuft und zumindest noch ein bischen farbe am Auto bleibt.
Ich bin das Auto gefahren und hatte echte mühe das ganze überhaupt auf der Strecke zu halten mit dem 10,5t.
Ich bin mir sicher das man das auch noch findet, auf alle Fälle hat GM hier mit dem Firewareupdate das ganze schon verbessert. Vieleicht bleibt dann nächstes mal noch Farbe an der Karosse ;-)
Tamiya TB Evo 5/6/7 Exotek
Schumacher Cougar Laydown
LRP Flow / RCK 17,5T
Sanwa M17

Sebastian1988
Beiträge: 403
Registriert: 26. Apr 2012, 13:58
Wohnort: Bremen

Re: Genius 120 rückelt teilweise beim anfahren

Beitrag von Sebastian1988 »

hab den 10,5t schon rausgeschmissen. kommt definitiv nen 17,5t rein.
Und am Anfang lief der TCX eig sehr gut, ich hab das ding blos Zoo häufig gegen die wand gesetzt das halt alles lose war.
Wenn jede 2te Schraube lose is, is das Ding halt unfahrbar. Aber das war nich die Schuld vom TCX sondern von meiner Behandlung.
Derzeit liegt er gerade halb zerlegt hier, bin dabei ihn zu reinigen und wieder gerade zusammen zubauen.
Der Deckel hat halt die falsche Farbe dran, der Nachfolgedeckel ist schon mit richtiger Farbe in Blau/Silber gelackt aber erst rock ich den gelben noch ein wenig.

Der Pro4 den mein Bruder gefahren ist, is mit dem Genius und dem x12 17,5t echt gut gegangen!!
naja und ich krieg ja jedesmal wieder neue Tipps was man noch so verändern soll, denke das Setup vom TCX wird schon, das mit dem rollcenter verändern hat einiges gemacht, was man aber nich mehr herausfahren konnte, weil er eben voll krumm war.

Und das ohne Bremse lag dran, das in der Funke die Bremse runtergeregelt wurde.
Yokomo BD7
Tamiya TB-Evo5ms

stefan heisterkamp
Beiträge: 805
Registriert: 15. Jul 2006, 12:46
Wohnort: bremen

Re: Genius 120 rückelt teilweise beim anfahren

Beitrag von stefan heisterkamp »

An der Regelbarkeit hat es nicht gelegen,denn die Programme im Blinkmodus sind für alle gleich,allerdings hatte ich ihm ja auch gesagt,das 10.5 vllt etwas viel für ein Fahranfänger ist.Ich meine,für mich ist das noch i.O.,aber die jungs müssen es halt selber erfahren wie schwer das ist mit Leistung umzugehen.Und es wird nicht einfacher,wenn das Auto auch noch ein schlechtes Setup hat.
Nun,es scheint als ob er es nun eingesehen hat.Kleine Änderungen am Reglersetup kann ich noch machen,damit es noch leichter wird,das ist nun überhaupt kein problem.Haupsache ist,das der Regler funzt und das tut er ja wohl jetzt.Der rest ist dann auch schnell erledigt.Im übrigen,die Motoren brauchen viel Pflege,grade die Sensoren müssen immer sauber sein!!!!!!!

Thomas
RC WORLD OHZ/HB
Beiträge: 2515
Registriert: 23. Apr 2006, 10:31
Wohnort: Bremen/Neustadt

Re: Genius 120 rückelt teilweise beim anfahren

Beitrag von Thomas »

das ruckeln kenn ich auch.
mein Genius120 (erste Version) hatte das auch gemacht mit den LRP Motoren. Sachas ebenfalls. Haben es nicht wegbekommen. Einfach mitten auf der Geraden Gas weg oder mal ins Powerprogramm gewechselt. aber komischer weise erst mit den X11 Motoren.
Lag wohl an der Kombination zwischen Motor und Regler.
kleine Autos fahren um die Wette

Yokomo BD7 2014
Yokomo BD7RS fürs nasse Wetter
HPI RS4 PRO3
HPI RS4 PRO4
T4PK

Antworten