Akku's haben 7,4 Volt aber werden auf 8,4 Volt geladen

Funke, Servo, Regler, Akku, Ladegeräte, Motoren ...
Antworten
Omega
RC WORLD OHZ/HB
Beiträge: 731
Registriert: 29. Jul 2009, 15:43
Wohnort: In OHZ und heisst Thomas Hesse
Kontaktdaten:

Akku's haben 7,4 Volt aber werden auf 8,4 Volt geladen

Beitrag von Omega »

Hi Akku's haben ja bekanntlicherweise 7,4 Volt aber werden auf 8,4 Volt geladen.

Kann mir das mal jemand erklären warum das so ist.
Tamiya TRF 416x
HPI Blitz ESE Short Course
Kyosho Lazer ZX 5 SP
Team Losi Short Course Losi Strike steht zum Verkauf 60.- als Roller
Futuba T3PK s
Graupner Ultra Duo Plus 40
Bild
https://picasaweb.google.com/114298038188418490626

Thomas
RC WORLD OHZ/HB
Beiträge: 2515
Registriert: 23. Apr 2006, 10:31
Wohnort: Bremen/Neustadt

Re: Akku's haben 7,4 Volt aber werden auf 8,4 Volt geladen

Beitrag von Thomas »

???
ähm... du meinst jetzt LiPo-Akkus?
Wenn ja, wo warst du die letzten 4 Jahre? :)

Das eine ist die Nennspannung, dass andere die maximale Ladespannung.
LiPo: 3,7 Volt Nennspannung, 4,2V Ladespannung
LiFe oder LiIo haben andere Spannungswerte und sollten daher nicht mit einem LiPo-Lader geladen werden.

NiMH: 1,2V Nennspannung, ca. 1,4 Volt Ladespannung
kleine Autos fahren um die Wette

Yokomo BD7 2014
Yokomo BD7RS fürs nasse Wetter
HPI RS4 PRO3
HPI RS4 PRO4
T4PK

Omega
RC WORLD OHZ/HB
Beiträge: 731
Registriert: 29. Jul 2009, 15:43
Wohnort: In OHZ und heisst Thomas Hesse
Kontaktdaten:

Re: Akku's haben 7,4 Volt aber werden auf 8,4 Volt geladen

Beitrag von Omega »

Ja geht um lipo Sorry, warum gibt es eine Differenz von nennspannung und Landesplanung. Das ist mir nicht ganz klar warum lade ich den Akku mit 8,4 Volt wenn der nur 7,4 hat
Tamiya TRF 416x
HPI Blitz ESE Short Course
Kyosho Lazer ZX 5 SP
Team Losi Short Course Losi Strike steht zum Verkauf 60.- als Roller
Futuba T3PK s
Graupner Ultra Duo Plus 40
Bild
https://picasaweb.google.com/114298038188418490626

Thomas
RC WORLD OHZ/HB
Beiträge: 2515
Registriert: 23. Apr 2006, 10:31
Wohnort: Bremen/Neustadt

Re: Akku's haben 7,4 Volt aber werden auf 8,4 Volt geladen

Beitrag von Thomas »

wie gesagt, die 7,4 Volt (3,7V pro Zelle) ist nur die Nennspannung.

Bei den Nixx gab es die Ladeschlussspannung. So was ähnliches sind die 8,4 Volt. Nur bei Lixx gibt es so eine Spannung nicht, weil die Zellentypen mit einem anderen Ladeverfahren geladen werden.
Diese 4,2 Volt pro Zelle sind die maximale Ladespannung einer Zelle bevor diese sich als Feuerball verabschiedet. Je höher diese Spannung, desto geringer die Lebenserwartung.

Ansonsten schau mal hier unter Infos um/über Lithium Akkus

Davon mal ab, wird eh penibel in Rennserien dadrauf geachtet, dass kein Akku im Auto mehr als 8,4Volt hat.
kleine Autos fahren um die Wette

Yokomo BD7 2014
Yokomo BD7RS fürs nasse Wetter
HPI RS4 PRO3
HPI RS4 PRO4
T4PK

Nick
Beiträge: 55
Registriert: 6. Nov 2007, 03:53
Wohnort: Bremen

Re: Akku's haben 7,4 Volt aber werden auf 8,4 Volt geladen

Beitrag von Nick »

Stell Dir einen Akku als leeres Glas vor, um dieses Glas zu füllen musst Du die Flasche höher heben als das Glas bzw. den Wasserspiegel im Glas, nur so fließt das Wasser in die Richtung des Glases. Beim Akku muss die Spannung mit der geladen wird höher sein als das Spannungsniveau auf dem sich der Akku befindet damit der Strom in die richtige Richtung fließt. Einen Lipo kann man bis 4,2 Volt "befüllen" bevor er überläuft bzw. der "magische" Rauch der in allen elektrischen Geräten innewohnt, entweicht ;)

grüße, Nick

dschaeiarr
RC WORLD OHZ/HB
Beiträge: 63
Registriert: 23. Nov 2011, 20:41
Wohnort: bremen blumenthal
Kontaktdaten:

Re: Akku's haben 7,4 Volt aber werden auf 8,4 Volt geladen

Beitrag von dschaeiarr »

endlich mal jemand , der das anschaulich erklärt. so, das selbst ein elektro doofer, wie ich das versteht :D

und gleich noch ne doofe frage hinterher :

kann ich aus 3 2s lipos nen 6s lipo machen ? und wenn, müssen die gleiche amp werte haben oder gehen auch 2 5300er und 1 6200er

und wie schalte ich die zusammen. ? minus an plus, plus an plus :?:
mit der tiger ente im tank

Benutzeravatar
leguan
RC WORLD OHZ/HB
Beiträge: 4685
Registriert: 22. Mär 2005, 21:13
Wohnort: Osterholz-Scharmbeck
Kontaktdaten:

Re: Akku's haben 7,4 Volt aber werden auf 8,4 Volt geladen

Beitrag von leguan »

Ja das kannst Du und ist z.b. bei Powerbooten gang und gebe. Es ist sinnvoll das beide akkus so ziemlich identisch sind von der Leistung.... funktionsfähig ist es aber auch mit zwei unterschiedlichen Akkus. Bei Lipos besteht allerdings dann die Gefahr das der Akkus mit der geringeren Kapazität tiefenendladen wird...da er ja ehr leer ist als der große. ob nun die C werte unterschiedlich sind ist egal!..der kleinste Akku gibt den wert vor.
Tamiya TB Evo 5/6/7 Exotek
Schumacher Cougar Laydown
LRP Flow / RCK 17,5T
Sanwa M17

Nick
Beiträge: 55
Registriert: 6. Nov 2007, 03:53
Wohnort: Bremen

Re: Akku's haben 7,4 Volt aber werden auf 8,4 Volt geladen

Beitrag von Nick »

Ja, geht, Du solltest aber alle Akkus separat laden und einen Akku Wächter verwenden der an den Akku mit der geringeren Kapazität angeschlossen wird.

grüße, Nick

Benutzeravatar
Per
Beiträge: 2618
Registriert: 27. Nov 2006, 16:21
Wohnort: Lilienthal
Kontaktdaten:

Re: Akku's haben 7,4 Volt aber werden auf 8,4 Volt geladen

Beitrag von Per »

@Oli: Auf keinen Fall Akkus mit unterschiedlicher Kapazität nutzen! Seriell zusammenschalten für einen 6s heißt jeweils Plus an Minus usw. Wenn du die Akkus zu einem 6s fest konfektionieren möchtest, darfst du dabei den Zwischenabgriff für den Balancer nicht vergessen, dh. zwischen Plus und Minus jeweils ein kleines Kabel anbringen und für den Balancerausgang deines Laders konfigurieren. Dann musst du die Akkus nicht einzeln Laden.

@Thomas: Jeder Akku hat eine Nennspannung (steht auf dem Gehäuse), eine maximale Ladespannung und eine minimale Entladespannung (diese wissen deine Ladegeräte, vorausgesetzt, du hast das richtige Ladeprogramm gewählt). Die Ladespannung zu überschreiten führt immer zum frühzeitigen Ableben der Zelle (je nach Art in unterschiedlicher Form - Knall, Feuerball, Vergasung, Zerschmelzung). Für mehr informationen kannst du im www das CC/CV-Ladeverfahren für Lithium Akkus googlen.

@der andere Thomas: Serielles Laden mehrerer Lithiumakkus ohne Not halte ich nach wie vor für einen Holzweg. Lies mal hier, der Thread enthält einen super Artikel dazu: Lipos parallel Laden. Funzt auch bei unterschiedlichen Ladezuständen, wie der Artikel sehr schön veranschaulicht.
...und ich nahm mir vor, mir ein paar Dinge zu kaufen, die ich nicht brauche, mit Geld, das ich nicht habe, um Leuten zu beeindrucken, die ich nicht leiden kann...

Antworten