ladegerät

Funke, Servo, Regler, Akku, Ladegeräte, Motoren ...
Jonas
Beiträge: 214
Registriert: 18. Jun 2006, 13:26
Wohnort: BREMEN!!!
Kontaktdaten:

ladegerät

Beitrag von Jonas »

Habe vor, mir demnächst ein Lader zu holen.
Am Besten wäre wenn er 230/12V hätte.
Er sollte normale packs und lipos laden können.
Tendire momentan zum graupner ultramat 14.
Oder könnt ihr andere in der preisklasse empfehlen(ca.70 euro) ???
Wenn ihr zuschlage angebote bei ebay sieht sagt Bescheid!!!

Thomas
RC WORLD OHZ/HB
Beiträge: 2515
Registriert: 23. Apr 2006, 10:31
Wohnort: Bremen/Neustadt

Beitrag von Thomas »

Moin,
also das mit den Spannungen ist ok...
aber muss es unbedingt Lipos laden können? ich kenn keinen der welche fährt und von den Leuten hier fährt die soweit ich weiss auch keiner.

Ansonsten denk ich mal ist das ding für ca. 70euro(neu) sehr gut.

Aber mal hören was die anderen dazu schreiben
kleine Autos fahren um die Wette

Yokomo BD7 2014
Yokomo BD7RS fürs nasse Wetter
HPI RS4 PRO3
HPI RS4 PRO4
T4PK

Jonas
Beiträge: 214
Registriert: 18. Jun 2006, 13:26
Wohnort: BREMEN!!!
Kontaktdaten:

Beitrag von Jonas »

joa
lipo laden können is schon nicht schlecht,
da diese akkus immer wichtiger werden! 8)

Jonas
Beiträge: 214
Registriert: 18. Jun 2006, 13:26
Wohnort: BREMEN!!!
Kontaktdaten:

Beitrag von Jonas »

glaub den gibts bei mikes modellwelt am biligsten.
oder hat jemand nochn billigeren laden gesehn? :roll:

KaoT
Beiträge: 29
Registriert: 9. Apr 2006, 13:05
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von KaoT »

Ich würde LiPos nur mit einem dedizierten LiPolader laden, so empfindlich, wie die Zellen sind...

cu
KaoT
/////////////////////////////////////////
Team Losi Mini-T Pro
Kyosho Pure 10 Opel Calibra

Jonas
Beiträge: 214
Registriert: 18. Jun 2006, 13:26
Wohnort: BREMEN!!!
Kontaktdaten:

Beitrag von Jonas »

was ist denn ein dedizierter lader???g

Jonas
Beiträge: 214
Registriert: 18. Jun 2006, 13:26
Wohnort: BREMEN!!!
Kontaktdaten:

Beitrag von Jonas »

hab jetzt noch den intelli BI power gesehen.
hat ca die gleichen werte, kann aber noch bis 1 amp entladen,
läd Bleiakkus noch und kann cyclen. kostet aber auch ca.10 euro mehr.
kann jemand etwas zu diesem ladegerät sagen?

Thomas
RC WORLD OHZ/HB
Beiträge: 2515
Registriert: 23. Apr 2006, 10:31
Wohnort: Bremen/Neustadt

Beitrag von Thomas »

stellt sich immer noch die frage, was du brauchst und was der lader als gimmik hat und was man überhaupt nicht braucht...
Lipo ist zwar nett.. aber die sind teuer und empfindlich...
Bleiakkus laden ist auch nett... aber wer hat die im Auto? niemand :) Autobat sollte man damit nicht laden.. die verhalten sich wieder anders :)
kleine Autos fahren um die Wette

Yokomo BD7 2014
Yokomo BD7RS fürs nasse Wetter
HPI RS4 PRO3
HPI RS4 PRO4
T4PK

KaoT
Beiträge: 29
Registriert: 9. Apr 2006, 13:05
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von KaoT »

stadium hat geschrieben:was ist denn ein dedizierter lader???g
dediziert = für eine spezielle Aufgabe ausgerichtet, in diesem Fall Lithium-Polymer mit 1-4 Zellen perfekt zu laden. D.h., beide Zellen werden beim Laden zueinander ausbalanciert und haben nach dem Ladevorgang exakt dieselbe Spannungslage.

Ein Beispiel für ein dediziertes LiPo-Ladegerät wäre z.B. der Lipomat 4 Plus von Graupner, Bestellnummer 6438. Hab ich im Einsatz und bin zufrieden.

Ein anderer Hersteller sowohl von Akkupacks als auch sehr guten LiPo Ladern ist Kokam.

cu
KaoT
/////////////////////////////////////////
Team Losi Mini-T Pro
Kyosho Pure 10 Opel Calibra

Benutzeravatar
Fabian
Beiträge: 546
Registriert: 19. Apr 2006, 18:16
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fabian »

Ich hab ein Ultramat 12 und bin sehr zufrieden mit.

Gegenüber zum Ultramat hat es den Vorteil das es noch entladen kann, wenn auch nur sehr langsam, aber besser als nichts.

Weiterhin kann er mit 7 Ampere laden, aber wann braucht man das schon?

Und man braucht noch ein extra Netzteil, was evtl. den vorteil hat das man eine 12 Volt Stromquelle hat, für Lüfter oder ähnliches. Allerdings will das Netzteil aber auch immer mit herumgeschleppt werden.

Der Ultramat ist total ok, bis auf das er nit entladen kann!

stefan heisterkamp
Beiträge: 805
Registriert: 15. Jul 2006, 12:46
Wohnort: bremen

Beitrag von stefan heisterkamp »

Was willst du eigendlich genau Laden?
Akkus für RC Cars oder für Flieger oder sonstiges?
Speziell kann ich sagen,das für Cars ein Ladegerät von LRP ,Nosram;GM
und wie sie alle heißen gut sind.Da kommt dann der Preis ins Spiel.
Man kann bei e-Bay sichlich sehr gute Ladegeräte für wenig Geld schießen,so wie ich.Habe von Nosram das Evo Ladegerät für 40 .- Eoros
geschossen.Von den Graupner dingern würde ich allerdigs ablassen,da sie
einfach nicht gut sind für die Zellen.Entladen , Laden ist zwar gut,aber nicht für die heutige generation der Zellen.Um alles Laden zu können würde ich von GM den GM Viss Comander nehmen ,der hat die besten Werte oder den Overloader von Robitronic,die sind zwar teurer ,aber sie sind für die Ewigkeit gebaut und halten was sie versprechen.Sie haben alles drin was man so braucht für RC Car , Flieger und alles was sonst noch da ist.

Benutzeravatar
leguan
RC WORLD OHZ/HB
Beiträge: 4685
Registriert: 22. Mär 2005, 21:13
Wohnort: Osterholz-Scharmbeck
Kontaktdaten:

Beitrag von leguan »

Also in der Preisklasse kenne ich mich ehr nicht aus. Klar ist das alles besseren Lader nur 12Volt anschluss haben und man ein Netzteil braucht.
Will man alles laden muß man auch viel Geld ausgeben. Ich hab mein Lader schon fast 10 Jahre und es gibt ihn immer noch... zwischenzeitlich wurde ein Update gemacht auf lipo und nimh zellen. Und er ist heute mehr wert als vor 10 Jahre...geil oder?
Kaufpreis 820 DM..heutiger Neupreis 904 Euro...das nenne ich mal Preisstabiel :-) (die neue version hat allerdings Hintergrundbeleuchtung)
Es ist mir klar das man als Schüler nicht unsummen für ein Ladegerät ausgeben kann und versucht die beste Preis Leistung zu bekommen.
Merkwürdigerweise findet man keine Graupner geräte auf den Tischen der Fahrer bei Wettbewerben...was das wohl für einen Grund hat?
bei den einfachen Geräten ist es nun mal so das Du nicht alles erwarten kannst. Stelle dir einfach die Frage was MUß es können! wenn Du dann alle namenhafte Geräte rausgefunden hast die deine Anforderungen erfüllen checke den preis und vieleicht die Erfahrungen anderer mit dem Gerät.
Das zur beste gerät ist meiner Meinung nach der Ecolader plus von Schulze! hier bekommt man eigentlich 3 Ladegeräte in einem. Mein Bruder hat ein solches auch. Es ist allerdings schwer zu bekommen und neu kaum bezahlbar.
Neupreis 434 Euro... Bei ebay geht es ca für 170-200 euro
Neuerungen kann man per Update Nachrüsten! (das geht bei fast keinem anderen gerät)
Der Robitronic Overloader ist auch ein tolles Gerät und wird gebraucht bei ca 100 Euro gehandelt. Ein Toplader in meinen Augen...mal ehrlich wer will dann für 70 euro noch ein Graupner? Es ist doch bald weihnachten..die letzten paar Flocken müssen doch zu schaffen sein...über Dich in Geduld mein kleiner Padawan :-)

Jonas
Beiträge: 214
Registriert: 18. Jun 2006, 13:26
Wohnort: BREMEN!!!
Kontaktdaten:

Beitrag von Jonas »

naja preistabil würde ich da ehre nicht zu sagen.
ich glaub verdopplung triffts besser!
was den ultramat 14 angeht: ich denk das der reicht da ich ja auch keine richtigen Wettbewerbe fahre; und ich finde 5 amp ladestrom reichen

Die Wettbewerbsfahrer haben ja auch alle teure lader, graupner baut ja auch gar keine!
bis 130 euro nur, wobei die lader wirklich ein grauhenhaftes preis/leistungs verhältnis haben.

Benutzeravatar
Fabian
Beiträge: 546
Registriert: 19. Apr 2006, 18:16
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fabian »

mehr als 5 ampere schaden dem akku sogar ehr.

Was halt wichtig bei einem Lader ist, ist das er halbwegs früh genug abschaltet und schnell ist. EIn anderes Ladegerät als den Ultramat gibt es eigentlich in dieser Klasse nicht.

Ich würde auch eindeutig den nehmen!

stefan heisterkamp
Beiträge: 805
Registriert: 15. Jul 2006, 12:46
Wohnort: bremen

Beitrag von stefan heisterkamp »

Eben drum und Holger hat völlig Recht dir anzuraten den Overloder von Robitronic zu empfehlen,denn der sieht nicht nur gut aus,sondern hat alles was du brauchst für ein klein bischen mehr Geld,du wirst es nicht bereuen.

Antworten