Delta Peak
Delta Peak
Hab ma ne Frage zur Delta Peak-Abschaltung:
Soll ich die bei jedem Akku möglichst niedrig halten (3mv-cell)? Oder soll ich den bei "kleineren Akkus" wie nen 2000er oder den 1600er den ich noch hab erhöhen? Denn beim 1600er (NiCd) wenn er lädt und dann angeblich fertiggeladen hat, steht da nicht Abschaltung nach Peak sondern nach mAh. Also steht da:"Akku full => mAh". Bei meinem 2400er meint er wenn er fertig ist "Akku full => Peak". Kann mir das vllt jemand erklären?
Gruß
Tobse
Soll ich die bei jedem Akku möglichst niedrig halten (3mv-cell)? Oder soll ich den bei "kleineren Akkus" wie nen 2000er oder den 1600er den ich noch hab erhöhen? Denn beim 1600er (NiCd) wenn er lädt und dann angeblich fertiggeladen hat, steht da nicht Abschaltung nach Peak sondern nach mAh. Also steht da:"Akku full => mAh". Bei meinem 2400er meint er wenn er fertig ist "Akku full => Peak". Kann mir das vllt jemand erklären?
Gruß
Tobse
X-Ray T1-FK05
LRP IPC v7.1
Kopropo 2000 FET
Team Orion Advantage Lader
Mattias Ekström - DTM Champion 2007
LRP IPC v7.1
Kopropo 2000 FET
- leguan
- RC WORLD OHZ/HB
Deltapeak ist bei jeder Zelle unterschiedlich... es gibt da wohl irgwndwo eine Liste wo aufgeführt ist welchen Zellentyp wieviel mV Delta Peak braucht um optimal voll zu werden...so fern ich weis ist beim Overloader eien solche liste dabei...also die overloaderbesitzer müßten das wissen...ansonsten mal googlen.
Tamiya TB Evo 5/6/7 Exotek
Schumacher Cougar Laydown
LRP Flow / RCK 17,5T
Sanwa M17
Schumacher Cougar Laydown
LRP Flow / RCK 17,5T
Sanwa M17
nicht nur beim Overloader ist solch ein Lste dabei.
generell sagt man, dass man bei älteren Zellen den Peak erhöhen kann.
bei den alten Dingern die du hast, kann man ruhig bis 8mV gehen. Davon mal ab, die NiCD halten eh mehr aus, als die neuen Dinger von heute.
Jedoch, je höher der Peak, desto mehr wird der Akku beansprucht und je wärmer wird er und je höher wird der innere Druck. Ist der Peak zu hoch, ist der Druck im Innern zu hoch und die Zelle fängt an zu Gasen.
Ich pers. lade immer mit 3mV. Allerding funtkioniert das bei meinem Lader alles etwas anders, denn der kontrolliert x-mal bis er abschaltet.
Komme aber beim LAden nie über 45°, was mit pers. wichtiger ist.
generell sagt man, dass man bei älteren Zellen den Peak erhöhen kann.
bei den alten Dingern die du hast, kann man ruhig bis 8mV gehen. Davon mal ab, die NiCD halten eh mehr aus, als die neuen Dinger von heute.
Jedoch, je höher der Peak, desto mehr wird der Akku beansprucht und je wärmer wird er und je höher wird der innere Druck. Ist der Peak zu hoch, ist der Druck im Innern zu hoch und die Zelle fängt an zu Gasen.
Ich pers. lade immer mit 3mV. Allerding funtkioniert das bei meinem Lader alles etwas anders, denn der kontrolliert x-mal bis er abschaltet.
Komme aber beim LAden nie über 45°, was mit pers. wichtiger ist.
Bei mir wird der Akku immer 37°c warm. Ich bekomm heut den 3300 NiMh von Michael. Wie soll ich das da einstellen dass der optimal geladen wird? 3mV?
Außerdem: Ist das besser wenn der Lader den Akku nach mAh stoppt zu laden oder Peak? Denn dann würde ich das so verstehen, dass den 2400er den ich da lade, der mit Peak angezeigt wird dass er voll ist, nicht wirklich 2400mAh drinn hat. Schon allein aus dem grund, da ich in ihn 5A presse, oder?
Gruß
Tobse
Außerdem: Ist das besser wenn der Lader den Akku nach mAh stoppt zu laden oder Peak? Denn dann würde ich das so verstehen, dass den 2400er den ich da lade, der mit Peak angezeigt wird dass er voll ist, nicht wirklich 2400mAh drinn hat. Schon allein aus dem grund, da ich in ihn 5A presse, oder?
Gruß
Tobse
X-Ray T1-FK05
LRP IPC v7.1
Kopropo 2000 FET
LRP IPC v7.1
Kopropo 2000 FET
also
beim ol ist keine liste dabei
die gibts hier: http://www.robitronic.eu/elements/apps/ ... lungen.pdf

beim ol ist keine liste dabei
die gibts hier: http://www.robitronic.eu/elements/apps/ ... lungen.pdf

-
Nein, gibt es nicht soweit ich weiß. Die Angaben, die du jetzt z.B. von Stefan bekommen hast sind Empfehlungen von Herstellern und sollten eingehalten werden. Grundsätzlich lässt sich nur festhalten, dass NiCD-Zellen wesentlich höhere Delta Peak-Werte abkönnen, da deren Spannungsabfall bei Ladeende markanter abfällt als bei den NiMh. Auch können neuere Akkus tendenziell höhere Peakwerte ab.
Über max. Ampére würde ich nicht abschalten lassen, da in den Akkus meißtens mehr rein geht als draufsteht, jedenfalls wenn die Akkus noch halbwegs neu sind. Bspw. gehen in meine 3700er ca. 4100 mAh rein. Leg die Ladeabschaltung also durch Temperatur und Peak fest. Bei Temperatur würde ich 45 ° einstellen, da die Akkus noch "nachglühen", sprich nach dem Ladevorgang in der Temperatur noch steigen. Die Werte von Stefan (52°) solltest du nur nehmen, wenn du den Akku danach sofort fährst, das hat er mir auch selbst gesagt, letzten Sonntag.
Über max. Ampére würde ich nicht abschalten lassen, da in den Akkus meißtens mehr rein geht als draufsteht, jedenfalls wenn die Akkus noch halbwegs neu sind. Bspw. gehen in meine 3700er ca. 4100 mAh rein. Leg die Ladeabschaltung also durch Temperatur und Peak fest. Bei Temperatur würde ich 45 ° einstellen, da die Akkus noch "nachglühen", sprich nach dem Ladevorgang in der Temperatur noch steigen. Die Werte von Stefan (52°) solltest du nur nehmen, wenn du den Akku danach sofort fährst, das hat er mir auch selbst gesagt, letzten Sonntag.
Okay.
Ja danke nochmal Stefan
Ich hab eig. so von Anfang an bei allen Akkus auf 3mV gesetzt. Werde das nun ändern. Aber mal so ne Frage zu nem speziellen Akku. Ein 2400er NiCd. Was wäre die perfekte einstellung? 6mV 5A?
Gruß
Tobse
Ja danke nochmal Stefan

Ich hab eig. so von Anfang an bei allen Akkus auf 3mV gesetzt. Werde das nun ändern. Aber mal so ne Frage zu nem speziellen Akku. Ein 2400er NiCd. Was wäre die perfekte einstellung? 6mV 5A?
Gruß
Tobse
X-Ray T1-FK05
LRP IPC v7.1
Kopropo 2000 FET
LRP IPC v7.1
Kopropo 2000 FET
Hier ist eine Liste, die hat Jonas mir mal geschickt:
http://www.robitronic.eu/elements/apps/ ... lungen.pdf
Lass dich nicht davon stören, dass es Ladeempfehlungen für den Overloader sind. Die Werte, die du brauchst, stehen da auf jeden Fall. Und wie du siehst, ist die Liste auf einen sehr aktuellen Stand.
http://www.robitronic.eu/elements/apps/ ... lungen.pdf
Lass dich nicht davon stören, dass es Ladeempfehlungen für den Overloader sind. Die Werte, die du brauchst, stehen da auf jeden Fall. Und wie du siehst, ist die Liste auf einen sehr aktuellen Stand.