Brushless Motoren
Brushless Motoren
Hallo
Wollte hier mal fragen ob jemand von euch schon Brushless Motoren fährt
Wenn ja welchen Motor fahrt ihr ich will mir nämlich auch ein Brushless System zulegen will aber nicht alleine fahren
Wollte hier mal fragen ob jemand von euch schon Brushless Motoren fährt
Wenn ja welchen Motor fahrt ihr ich will mir nämlich auch ein Brushless System zulegen will aber nicht alleine fahren
- leguan
- RC WORLD OHZ/HB
- Beiträge: 4685
- Registriert: 22. Mär 2005, 21:13
- Wohnort: Osterholz-Scharmbeck
- Kontaktdaten:
also leistungstechnisch ist es so:
13,5T entspricht in etwa 27 Turn! würde ich dir auch ans herz legen wollen.. da du hiermit nicht unwesendlich schneller unterwegs bist als der rest von uns. Da du auch nicht der Profifahrer bist würde alles andere auch kaum sinn machen.
Wenn die gelegenheit sich ergibt werde ich wohl auch auf ein 13,5 T system umschwenken.
OMC werd ich aber wohl 23T fahren.
13,5T entspricht in etwa 27 Turn! würde ich dir auch ans herz legen wollen.. da du hiermit nicht unwesendlich schneller unterwegs bist als der rest von uns. Da du auch nicht der Profifahrer bist würde alles andere auch kaum sinn machen.
Wenn die gelegenheit sich ergibt werde ich wohl auch auf ein 13,5 T system umschwenken.
OMC werd ich aber wohl 23T fahren.
Tamiya TB Evo 5/6/7 Exotek
Schumacher Cougar Laydown
LRP Flow / RCK 17,5T
Sanwa M17
Schumacher Cougar Laydown
LRP Flow / RCK 17,5T
Sanwa M17
- leguan
- RC WORLD OHZ/HB
- Beiträge: 4685
- Registriert: 22. Mär 2005, 21:13
- Wohnort: Osterholz-Scharmbeck
- Kontaktdaten:
Ich denke das sich am ehsten der günstige eraser durchsetzen wird im hobbyfahrersegmet...der eraser kommt dem leistungniveau vom brilli wohl am nahesten. 2008 wird wohl ein übergangsjahr werden. 2009 werden die meisten fahrzeuge schon mit BL technik fahren schätze ich..auch die Rennen werden sich mit ihren Klassen dieser technik anpassen...2008 ist es für die OMC bereits im Gespräch.
Tamiya TB Evo 5/6/7 Exotek
Schumacher Cougar Laydown
LRP Flow / RCK 17,5T
Sanwa M17
Schumacher Cougar Laydown
LRP Flow / RCK 17,5T
Sanwa M17
Bislang haben wir nur den Vector X11 13,5 getestet. Der ist wirklich nix schneller als ein normaler 27er. Axel hat sich nun den 13,5 von GM bestellt. Falls der bis heute eingetroffen ist, werden wir den mal versuchen.
Brushless fahren können in der nächsten Saison sicher 4-6 Mann bei uns. Im Training werden dann wohl nur noch diese Motoren gefahren. Ich denke aber das sicher noch der ein oder andere dann dazu kommt.
Carsten
Brushless fahren können in der nächsten Saison sicher 4-6 Mann bei uns. Im Training werden dann wohl nur noch diese Motoren gefahren. Ich denke aber das sicher noch der ein oder andere dann dazu kommt.
Carsten
CR Orpheus 324se
Technics SL-P 7
Linn Axis mit Akito und K5
M.F. XLP
Isoda HA 20
TMR 2a
Technics SL-P 7
Linn Axis mit Akito und K5
M.F. XLP
Isoda HA 20
TMR 2a
erasor ist nur eine billigversion des vectors und für 30 euro mehr bekommt man einen viel besseren motor, lohnt in meinen augen nicht
allerdings würd ich eher zum gm motor greifen, da dieser serienmäßig mit sintered magneten ausgestattet ist (macht dadurch noch mehr dampf) und dieser wohl kühler bleibt.
allerdings würd ich eher zum gm motor greifen, da dieser serienmäßig mit sintered magneten ausgestattet ist (macht dadurch noch mehr dampf) und dieser wohl kühler bleibt.
Also:
Der Erasor ist keine "Billigversion des X11" sondern eine eigenständige Motorserie.
Der vergleichbare Motor von GM (Dr. Speed Brushless) hat auch nur einen Bonded-Magneten.
Sintered-Magneten sind eigentlich immer nur bei den "teuren" Versionen X11 und Evo3 ab Windungszahlen von 7,5 oder niedriger serienmäßig.
Bonded-Rotoren fahren sich etwas harmonischer als Sintered-Rotoren
und dann kommt´s auch noch wieder auf den Durchmesser der Rotoren an.
Da kann man einiges ausprobieren . . .
Joachim
Der Erasor ist keine "Billigversion des X11" sondern eine eigenständige Motorserie.
Der vergleichbare Motor von GM (Dr. Speed Brushless) hat auch nur einen Bonded-Magneten.
Sintered-Magneten sind eigentlich immer nur bei den "teuren" Versionen X11 und Evo3 ab Windungszahlen von 7,5 oder niedriger serienmäßig.
Bonded-Rotoren fahren sich etwas harmonischer als Sintered-Rotoren
und dann kommt´s auch noch wieder auf den Durchmesser der Rotoren an.
Da kann man einiges ausprobieren . . .
Joachim
Hallo zusammen,
wir haben den Dr Speed am Sonntag noch nicht testen können , da nocht nicht geliefert . Mittlerweile ist er eingetrudelt und die ersten Tests werden bald stattfinden.
Eine kleine Anmerkung zu dem was Joachim geschrieben hat :
Wir werdens sehen . Hab den Motor noch nicht zu Gesicht bekommen.
Ansonsten ists schon so wie Joachim sagt : Es gibt wahnsinnig viele Möglichkeiten durch verschiedene Rotoren , Durchmesser der Rotoren , Bonded, Sintered usw .
Gruß Axel
wir haben den Dr Speed am Sonntag noch nicht testen können , da nocht nicht geliefert . Mittlerweile ist er eingetrudelt und die ersten Tests werden bald stattfinden.
Eine kleine Anmerkung zu dem was Joachim geschrieben hat :
Dazu mal ein Auszug aus der Graupner Beschreibung zum DR Speed:Der vergleichbare Motor von GM (Dr. Speed Brushless) hat auch nur einen Bonded-Magneten.
Sintered-Magneten sind eigentlich immer nur bei den "teuren" Versionen X11 und Evo3 ab Windungszahlen von 7,5 oder niedriger serienmäßig.
Allerdings gibt es diesen Motor sowohl mit Stern als auch mit Delta Wicklung. Und da kanns dann durchaus wieder ein anderer Rotor sein.- Extradicke Mehrfachwicklungen zusammen mit einem extrem verlustarmen Design und gesinterten Neodym Magneten sorgen für enorme Leistung und hohen Wirkungsgrad.
Wir werdens sehen . Hab den Motor noch nicht zu Gesicht bekommen.
Ansonsten ists schon so wie Joachim sagt : Es gibt wahnsinnig viele Möglichkeiten durch verschiedene Rotoren , Durchmesser der Rotoren , Bonded, Sintered usw .
Gruß Axel