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Brushless Motoren
Verfasst: 29. Okt 2007, 21:17
von christian
Hallo
Wollte hier mal fragen ob jemand von euch schon Brushless Motoren fährt
Wenn ja welchen Motor fahrt ihr ich will mir nämlich auch ein Brushless System zulegen will aber nicht alleine fahren
Verfasst: 29. Okt 2007, 23:29
von Thomas
Moin,
wenn du jetzt uns als RCW ansprichst, dann wirst du alleinen fahren, denn von uns fährt keiner BL.
Stefan H. fährt zwar BL 4,5T, allerdings kann er das auch beherrschen.
Wenn du die Diskussion zur OMC2008 verfolgst wirst du einiges erfahren.
Verfasst: 30. Okt 2007, 00:30
von leguan
also leistungstechnisch ist es so:
13,5T entspricht in etwa 27 Turn! würde ich dir auch ans herz legen wollen.. da du hiermit nicht unwesendlich schneller unterwegs bist als der rest von uns. Da du auch nicht der Profifahrer bist würde alles andere auch kaum sinn machen.
Wenn die gelegenheit sich ergibt werde ich wohl auch auf ein 13,5 T system umschwenken.
OMC werd ich aber wohl 23T fahren.
Verfasst: 3. Nov 2007, 11:26
von christian
hi
und welchen 13,5 T sollte ich mit holen den Vector oder den Eraser
(der Vector hat ja ein bisschen mehr Dampf)
Verfasst: 3. Nov 2007, 12:14
von leguan
Ich denke das sich am ehsten der günstige eraser durchsetzen wird im hobbyfahrersegmet...der eraser kommt dem leistungniveau vom brilli wohl am nahesten. 2008 wird wohl ein übergangsjahr werden. 2009 werden die meisten fahrzeuge schon mit BL technik fahren schätze ich..auch die Rennen werden sich mit ihren Klassen dieser technik anpassen...2008 ist es für die OMC bereits im Gespräch.
Verfasst: 3. Nov 2007, 14:39
von Carsten
Es gibt auch von GM-Racing eine preiswerte Serie. Der 13,5 Turn hat laut Herstellerangaben etwas mehr Leistung als die vergleichbaren LRP Motoren. Wir werden am Sonntag mal den GM gegen den LRP testen.
Carsten
Verfasst: 3. Nov 2007, 14:56
von christian
ach dann wird ja doch schon 13,5 t BL gefahren
Verfasst: 3. Nov 2007, 15:03
von Carsten
In Ahlhorn schon.
Carsten
Verfasst: 3. Nov 2007, 15:48
von christian
und welchen 13,5 fahrt ihr da, den Vector oder den Eraser
Verfasst: 3. Nov 2007, 16:14
von Carsten
Bislang haben wir nur den Vector X11 13,5 getestet. Der ist wirklich nix schneller als ein normaler 27er. Axel hat sich nun den 13,5 von GM bestellt. Falls der bis heute eingetroffen ist, werden wir den mal versuchen.
Brushless fahren können in der nächsten Saison sicher 4-6 Mann bei uns. Im Training werden dann wohl nur noch diese Motoren gefahren. Ich denke aber das sicher noch der ein oder andere dann dazu kommt.
Carsten
Verfasst: 3. Nov 2007, 17:55
von Jonas
erasor ist nur eine billigversion des vectors und für 30 euro mehr bekommt man einen viel besseren motor, lohnt in meinen augen nicht
allerdings würd ich eher zum gm motor greifen, da dieser serienmäßig mit sintered magneten ausgestattet ist (macht dadurch noch mehr dampf) und dieser wohl kühler bleibt.
Verfasst: 7. Nov 2007, 10:16
von christian
hi
wie heist den der gm motor den ihr meint
Verfasst: 7. Nov 2007, 11:48
von HJ Krapp
Also:
Der Erasor ist keine "Billigversion des X11" sondern eine eigenständige Motorserie.
Der vergleichbare Motor von GM (Dr. Speed Brushless) hat auch nur einen Bonded-Magneten.
Sintered-Magneten sind eigentlich immer nur bei den "teuren" Versionen X11 und Evo3 ab Windungszahlen von 7,5 oder niedriger serienmäßig.
Bonded-Rotoren fahren sich etwas harmonischer als Sintered-Rotoren
und dann kommt´s auch noch wieder auf den Durchmesser der Rotoren an.
Da kann man einiges ausprobieren . . .
Joachim
Verfasst: 7. Nov 2007, 13:07
von SundayAG
Hallo zusammen,
wir haben den Dr Speed am Sonntag noch nicht testen können , da nocht nicht geliefert . Mittlerweile ist er eingetrudelt und die ersten Tests werden bald stattfinden.
Eine kleine Anmerkung zu dem was Joachim geschrieben hat :
Der vergleichbare Motor von GM (Dr. Speed Brushless) hat auch nur einen Bonded-Magneten.
Sintered-Magneten sind eigentlich immer nur bei den "teuren" Versionen X11 und Evo3 ab Windungszahlen von 7,5 oder niedriger serienmäßig.
Dazu mal ein Auszug aus der Graupner Beschreibung zum DR Speed:
- Extradicke Mehrfachwicklungen zusammen mit einem extrem verlustarmen Design und gesinterten Neodym Magneten sorgen für enorme Leistung und hohen Wirkungsgrad.
Allerdings gibt es diesen Motor sowohl mit Stern als auch mit Delta Wicklung. Und da kanns dann durchaus wieder ein anderer Rotor sein.
Wir werdens sehen . Hab den Motor noch nicht zu Gesicht bekommen.
Ansonsten ists schon so wie Joachim sagt : Es gibt wahnsinnig viele Möglichkeiten durch verschiedene Rotoren , Durchmesser der Rotoren , Bonded, Sintered usw .
Gruß Axel
Verfasst: 7. Nov 2007, 13:34
von HJ Krapp
Ichhab so einen Dr. Speed 13,5 T, da ist ´n gebondeter Rotor drin.
Das merkt man auch schon wenn man die Motorwelle mal dreht.
Ein gesinterter Rotor hat wesentlich mehr Rastmoment, das dreht sich viel schwerer.
Joachim