SBT 2009 - LiPo´s ja oder nein

was sonst kein Platz hat: Offtopic, Vorstellungen, Ungewöhnliches, Lustiges ...

Benutzeravatar
leguan
RC WORLD OHZ/HB
Beiträge: 4685
Registriert: 22. Mär 2005, 21:13
Wohnort: Osterholz-Scharmbeck
Kontaktdaten:

Beitrag von leguan »

17,5 mit lipo find ich auch sehr gut!
hier findet aber keine Reglerbegrenzung statt.
auch das wird eien klasse sein die mir recht gut gefällt!
zur zeit sind noch alle 17,5 t motore zugelassen...wennd as jahrbuch kommt sind nur noch die homologierten motore zugelassen.
Tamiya TB Evo 5/6/7 Exotek
Schumacher Cougar Laydown
LRP Flow / RCK 17,5T
Sanwa M17

HJ Krapp
Beiträge: 577
Registriert: 5. Dez 2006, 10:20
Wohnort: Dinklage

Beitrag von HJ Krapp »

Egal ob 17,5 oder 21.5 oder noch schlapper.
Ohne Reglerbegrenzung wird HOBBY niemals was mit Hobby zu tun haben . . .
Es wird, wie in anderen Klassen auch, einen Krieg darum geben wer das neueste Update auf dem Regler hat.
Was man so hört was in diesem Jahr auf dem Endlauf in der Hobby-Klasse so abging . . . ohohoh . . . schlimmer als zu besten
Zeiten der ehrwürdigen KEIL-DTM mit den Bürstenmotoren.

Am besten wäre eine vorgeschriebene Motor-/Reglerkombination, so wie im TAMIYA-Eurocup oder in der LRP/HPI-Challenge.
Aber ob sowas im DMC machbar ist . . . ????????


Joachim

Carsten
Beiträge: 216
Registriert: 19. Jul 2007, 21:47

Beitrag von Carsten »

So etwas ist im DMC sicher nicht machbar. Man kann doch da keinen Hersteller ausschliessen. Es ist absolut nachvollziehbar dass mit Powerprogrammen gefahren werden darf. Man kann das nicht mit einer OM-Challenge vergleichen, wo sich die Fahrer untereinander alle kennen. Da kann eine solche Regelung eingebaut werden, aber nicht auf nationaler oder internationaler Ebene.

Carsten

UweHB
RC WORLD OHZ/HB
Beiträge: 1145
Registriert: 8. Aug 2006, 20:18
Wohnort: Scharmbeck-Stotel

Beitrag von UweHB »

Hallo Leute, ich war Persönlich da und ich kann Euch sagen das es nicht einfach war, da was vernünftiges zusammen zukriegen!
Über Fünfzig Anträge alleine in Elektro Glattbahn!!! Und dazu noch gefühlte tausend meinungen!!!
Wir haben bis kurz vor Zwei Uhr Nachts darüber gestritten und diskutiert (:-/ richtig?) und ich meine das wir da was vernünftiges zusammen bekommen haben, ausser bei den 1/12ern - 1 Lipodreck!
Über Sensorkabel und Powerregler wurde auch viel geredet aber Uwe Reinhard meinte das SP, LRP und GM schon Regler in der Schublade haben die auch ohne Kabel das Powerprogramm aktivieren und nur darauf warten diese auf dem Markt zuschmeissen!
Und der muß es ja nun wirklich wissen, damit war das thema Sensorkabel dann auch erledigt.
Ich glaube die DMC-Refernten waren echt froh als wir dann endlich fertig waren, denn wir haben fast alles, wo sie gegen waren, Gnadenlos durchgeboxt!
Nun gut, wir sehen uns ja auf der Messe,
Uwe
Team LMI-Racing
-------------------
ARC R12 2020
-------------------
IP Accu´s
Sanwa M12
Sanwa SRG
Blitz

Bombenbert
Beiträge: 289
Registriert: 23. Apr 2006, 19:58

Beitrag von Bombenbert »

Also ich muß Hans-Joachim Recht geben, eine Hobby-Klasse wird das mit offenen Reglern sicherlich nicht sein. Ich frage mich auch warum man keinen Einheitsregler vorschreiben kann, bei den Reifen kann man schließlich auch einen einzelnen Hersteller bestimmen, das sollte für eine Hobby-Klasse also durchaus auch auf der Regler- oder Motorenseite möglich sein. Die Frage ist aber ob man das so will.

Gruß

Andreas

HJ Krapp
Beiträge: 577
Registriert: 5. Dez 2006, 10:20
Wohnort: Dinklage

Beitrag von HJ Krapp »

Wenn der DMC für diese Klasse ausschließlich Regler ohne "aktives Timing" zulassen würde
dann würden die Hersteller/Importeure sich sicher überlegen sowas anzubieten.
Einen großen Hersteller der da eine gute Auswahl anbietet gibt´s ja schon, der andere in Deutschland ansässige setzt wohl ausschließlich auf Regler mit diesem "sich selbstständig verdrehendem" Timing . . .

Ansonsten wird man es wohl nur über eine Begrenzung der Akkukapazitäten und über die Fahrzeit regeln können.
Wenn das nicht passiert . . . :? :? :?
Zusätzlich würde ich für diese Klasse ausschließlich Kunststoff-Chassis ohne Freiläufe, Starrachse, Multi-Diff usw. zulassen.

Joachim

rcfuzzy
Beiträge: 910
Registriert: 26. Feb 2007, 20:02
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von rcfuzzy »

Ich find die 17,5 turn Klasse toll, werde diese aktiv mitfahren.
Irgendwas ist ja immer...

Antworten