Pre-Worlds Burgdorf

was sonst kein Platz hat: Offtopic, Vorstellungen, Ungewöhnliches, Lustiges ...

Antworten
stefan heisterkamp
Beiträge: 805
Registriert: 15. Jul 2006, 12:46
Wohnort: bremen

Pre-Worlds Burgdorf

Beitrag von stefan heisterkamp »

Gute Nachrichten für alle Yokomofahrer
Yokomo ist nach sechs Vorläufen auf eins und zwei.Völker auf eins und ein Japaner auf zwei.Ist aber alles mords eng,fast alles im 100stel und zehntel Bereich.Ich werde wohlmorgen nach Burdorf heitzen und schauen was geht.
Falls noch jemand den drang hat mitzukommen kann er sich bis 10.00 Uhr bei mir Melden.Nummer steht in der Mitgliedsliste.

rcfuzzy
Beiträge: 910
Registriert: 26. Feb 2007, 20:02
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von rcfuzzy »

Heisst der Japaner zufällig Matzukato? Dieser ist Weltmeister 2008 in 1:12, ein immer lächelnder sympathischer Kerl, der mehr vorm Laptop sitzt als am Auto...
Irgendwas ist ja immer...

stefan heisterkamp
Beiträge: 805
Registriert: 15. Jul 2006, 12:46
Wohnort: bremen

Beitrag von stefan heisterkamp »

jo,der isses

HJ Krapp
Beiträge: 577
Registriert: 5. Dez 2006, 10:20
Wohnort: Dinklage

Beitrag von HJ Krapp »

Nee, der war´s nicht.
Am Wochenende war Hayato Matsuzaki mit der Yokomo-Truppe in Burgdorf.
Hayato ist Weltmeister in 2WD-Offroad.
Der andere japanische Weltmeister (1:12), Naoto Matsukura, kommt erst heute oder morgen nach Burgdorf
und dann testet die ganze Truppe dort nochmal die ganze Woche lang.

Der personelle und finanzielle Aufwand den Yokomo im Moment betreibt ist schon wirklich "erstaunlich".
Es wurde am Wochenende in Burgdorf gemunkelt, und das ist bei dem Aufwand auch absolut glaubhaft,
daß die Mannschaft dort mit 200 Sätzen Rädern angereist ist.
Jeder Satz wird einmal gefahren und dann wieder eingepackt !!!
Da wird nicht einfach das Auto auf die Strecke gestellt und mal was ausprobiert,
da wird ein vorher festgelegtes Trainingsprogramm genau abgespult.
Es laufen allein 3 oder 4 Leute rum die alles auf PC´s festhalten und dokumentieren.

Ich kann mir nicht vorstellen daß eine andere Firma momentan so einen Aufwand betreiben kann und will
um einen WM zu "produzieren".


Joachim

stefan heisterkamp
Beiträge: 805
Registriert: 15. Jul 2006, 12:46
Wohnort: bremen

Beitrag von stefan heisterkamp »

Forza Yokomo.....
Alles für den Erfolg.Das sind ja Ferrariverhältnisse.Gut das du uns informiert hast Krappi,dann fahre ich die Woche noch nach Burgdorf,hab ja Urlaub.Vielleicht kann man da noch was lernen.

HJ Krapp
Beiträge: 577
Registriert: 5. Dez 2006, 10:20
Wohnort: Dinklage

Beitrag von HJ Krapp »

Lernen sicher . . .
aber Du mußt nicht glauben dass die Auto´s die die Jungs dort fahren
mit dem Baukasten viel gemeinsam haben . . .

Ist bei Kyosho allerdings auch nicht anders . . . :P


Joachim

HJ Krapp
Beiträge: 577
Registriert: 5. Dez 2006, 10:20
Wohnort: Dinklage

Beitrag von HJ Krapp »

Ob die Jungs allerdings noch viel Lust haben bei der momentanen Wetterlage . . . ?????

Heute sind auf jeden Fall noch Hara, Moore, Shin Adachi und, wie gesagt, die Yokomo-Truppe vor Ort.
Allerdings sind die seit Samstag abend nicht mehr gefahren und heute wird das auch nichts.

Es ist ´ne ziemliche Trickserei mit den Reifen dort in Burgdorf.
Dass die Räder im ersten Akku am schnellsten sind ist klar. Man muß es aber so hinkriegen
dass die Reifen auch nach 4 Minuten noch Rundenzeiten wie in der 2. Minute, besser noch wie in der 1. Minute hergeben.
Und auf dem Sektor haben die Japaner einen ziemlichen Erfahrungsvorsprung,
das merkt man gleich wenn man mit einem Japaner zusammen in einem Team sitzt.
Am Anfang sahen die Reifen bei uns nach 5 Minuten ziemlich übel aus und das Auto wurde nach eineinhalb Minuten doch schon einiges langsamer.
Das haben wir zum Schluß wesentlich verbessern können.
Man sah es auch am Reifenabrieb in der Karosse; nach den ersten Akku´s konnte man reichlich Gummi aus der Karosse fegen,
am Schluß war kaum Gummi drin und man konnte die mittlere Naht des Reifens sogar noch erkennen.
Und das alles ohne großartig am Setup etwas zu verändern.

Auf der WM gibt´s dann für 6 Vorläufe 3 Sätze Räder und es werden 3 Vorläufe gewertet . . . . :?
Besser wäre es wenn es 6 Sätze geben würde, dann müssen alle immer fahren und es gibt keine taktischen Spielchen . . .


Joachim

Benutzeravatar
MarkusOHZ
RC WORLD OHZ/HB
Beiträge: 1553
Registriert: 6. Jun 2009, 19:20
Wohnort: Schwanewede/Neuenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusOHZ »

Oha, wenn man dies alles so liest, ist das schon echt interessant, aber ich stelle mir dann so die frage... macht das Hobby bei soviel Professionalität eigentlich noch Spaß? Mir ist zwar klar das dies einige Ligen über unser OMC Niveau ist aber das hat ja bereits Formel 1 Manier und hier verdienen die Jungs ihr Geld mit dem Sport...

Benutzeravatar
leguan
RC WORLD OHZ/HB
Beiträge: 4685
Registriert: 22. Mär 2005, 21:13
Wohnort: Osterholz-Scharmbeck
Kontaktdaten:

Beitrag von leguan »

Natürlich haben die noch Spaß an der Sache aber es ist auch richtig Arbeit. Nachdem Yokomo mit dem BD nicht viele erfolge feiern konnte und wenige diese Auto gefahren haben mußten sie halt was tun. Am Ende geht es nur darum die Marke hervorzuheben und zu verkaufen..ein Rennen in der größe ist ganz klar eine riesen Werbebühne... wer hinterher ein Weltmeisterauto im Programm hat wird auch mehr davon verkaufen. Yokomo ist auf alle Fälle ein Titelkandidat...um so ärgerlicher wäre es ja wenn Tamiya mit weniger aufwand alle nass macht. Wobei Ronald eigentlich mal dran wäre mit Weltmeister werden.
Tamiya TB Evo 5/6/7 Exotek
Schumacher Cougar Laydown
LRP Flow / RCK 17,5T
Sanwa M17

Thomas
RC WORLD OHZ/HB
Beiträge: 2515
Registriert: 23. Apr 2006, 10:31
Wohnort: Bremen/Neustadt

Beitrag von Thomas »

ach, ich denk auch das die Jungs spass haben.
Die RÜsten eben auf einem anderen Level als wir.
Schau doch mal in unseren eigenen Reihen, was dort aufgefahren wird. und spass haben wir trotzdem.
kleine Autos fahren um die Wette

Yokomo BD7 2014
Yokomo BD7RS fürs nasse Wetter
HPI RS4 PRO3
HPI RS4 PRO4
T4PK

Antworten