Moin Moin aus Lilienthal

was sonst kein Platz hat: Offtopic, Vorstellungen, Ungewöhnliches, Lustiges ...

Antworten
M1ghtyWolf
Beiträge: 11
Registriert: 23. Sep 2012, 23:19

Moin Moin aus Lilienthal

Beitrag von M1ghtyWolf »

Ich heiße Jann bin 23 Jahre jung und komme aus dem schönen Lilienthal.

Ich bin Elektroniker für Betriebstechnik und mein eigentliches Hobby sind die 1:1 Modelle vorrangig vom Hersteller Opel. :lol:

Nur da im Laufe des Oktobers mein Sohn zur Welt kommt habe ich mich nach einer "günstigen" Ergänzung zu meinen Hobby umgeschaut, die man auch Zuhause betreiben kann und nicht in eine Halle fahren muss.

Also ca. 4Monate überlegt was man den so machen kann.

Hatte vieles im Kopf was man machen könnte unteranderem Pocketbike, Revellmodellbau usw.
Bei der Suche bin ich dann auf den RC-Modellbau gekommen und das gefiel mir ganz gut ein wenig ins Thema eingelesen und gemerkt so ganz günstig wird es dann doch nicht :D.

Nach viel suchen habe ich mich dann für den TB-03 entschieden, da er in diversen Foren als gutes Einsteiger Fahrzeug mit Wettbewerbschancen ist.

Also Bausatz bestellt und zusammen gebaut (das zusammenbauen hat schon sehr viel Spaß gemacht.)
Dann brauchte ich ja noch ein paar Zusatzteile da bei dem Modell kein Fahrtregler, Funke, Servos und Akkus bei waren.

Also das fehlende Material gestern bei Trendtraders geholt:
Als Servo den Savöx 1251MG
Diesen Fahrtregler https://trendtraders.de/LRP-80150-A.I.- ... il_36.html
(Weil ich jetzt keinen für einen Brushed Motor kaufe und später wieder einen neuen für Brushless).
Und als Funke https://trendtraders.de/LRP-80150-A.I.- ... il_36.html

Akkus sind erstmal Nimh von LRP, wollte mir noch einen Satz Lipo´s bestellen.


Was ich mit dem Modell möchte ist Just for Fun mal Rennstrecke und Parkplatz fahren aber mir offen halten später Wettbewerbe zu fahren.


1 Akkuladung ist leer und die Farbe von meiner Karosse weniger geworden und Bordsteinschäden haben meine Felgen auch aber es macht richtig Spaß jetzt nur noch ein wenig Kontrolle über das ganze bekommen :) .

Man wird sich sicher mal an einer eurer Strecken sehen. nächste Woche Sonntag ist in der Turnhalle oder?

Benutzeravatar
leguan
RC WORLD OHZ/HB
Beiträge: 4685
Registriert: 22. Mär 2005, 21:13
Wohnort: Osterholz-Scharmbeck
Kontaktdaten:

Re: Moin Moin aus Lilienthal

Beitrag von leguan »

Hallo Jann

Willkommen... sorry mit der Freischaltung habe ich erst spät gesehen.
Tja ich habe früher auch viel 1:1 geschraubt in einer Scheune... allerdings nicht an Autos mit dem Blitz. Nachdem ich mich selbstständig gemacht hatte war ein zuverlässiges Auto fällig...wo nicht einmal im Jahr eien Kopfdichtung fällig war ;-)
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen RC Modellbau ist deutlich billiger.
Das fahren mit dem Modell ist tatsächlich nur ein kleiner Teil des Hobbys (für diesen teil muß man zumindest im Winter auch in eine Halle fahren)
Du wirst schnell feststellen das es in einer Gruppe viel mehr Spaß macht und mit professionelle Hilfe auch ein TB03 schnell zu bewegen ist. Das nötige bastel Gen scheinst Du ja zu haben...und Fahrzeugtechnik ist dir auch nicht fremd...eigentlich ideale Vorraussetzungen für unser Hobby. Jetzt brauchst Du noch Ausdauer um vieles zu lernen.
Unsere Truppe kommt aus jeder Alters-und Berufsgruppe und wir versuchen uns halbwegs zu organisieren. Seit 2 Jahren sind wir sogar ein e.V.
Wenn Du mal Lust hast ein paar Vorabinfos zu bekommen, komm doch mal nach Osterholz-Scharmbeck und wir gucken mal zusammen über dein Modell.
Sonntag geht es dann wieder in die Halle nach Bremen Huchting...hier sind wir von 12-19 Uhr
So wie beim 1:1 Auto gibt es bei uns auch ein blühenden Gebrauchtteilmarkt der um einiges günstiger ist als der Neukauf.
Bevor Du nun Lipos bestellst lass uns mal unterhalten.

Gruß Holger
Tamiya TB Evo 5/6/7 Exotek
Schumacher Cougar Laydown
LRP Flow / RCK 17,5T
Sanwa M17

M1ghtyWolf
Beiträge: 11
Registriert: 23. Sep 2012, 23:19

Re: Moin Moin aus Lilienthal

Beitrag von M1ghtyWolf »

Joa das mit den Basteln liegt mir wohl :D Lego>Lego Technik>Revell>Pocketbike> Corsa A :lol:
Und nu werde ich wieder kleiner :D .
Der Bausatz hat mir sehr gefallen bis auf die Tamiya Kreuzschrauben :twisted:, sobald nicht richtig angesetzt sind die Schraubenköpfe rund.
Aber habe mir schon Edelstahlschrauben bestellt hoffe die kommen die Woche.

Allein gefahren bin ich noch nicht , fahr bei mir im Wohngebiet und ich glaub 2min hat es gedauert, dann waren die Nachbarkinder da mit ihren Spielzeugautos :lol:
Schnell genug ist er für mich erstmal, zZ auch noch nicht wirklich kontrollierbar :mrgreen:

Das mit in OHZ treffen können wir gerne machen, will nur vorher eben meine verfuschten Schrauben tauschen :wink: .

Deswegen hab ich mich hier angemeldet zwecks Informationsbeschaffung, weil im Internet steht soviel :roll: .
Und der gute Mann bei Trendtraders konnte mir auch nicht wirklich helfen, da er meiner Meinung nach keinen Plan von RC Autos hat. Dafür von Helis umso mehr.

Benutzeravatar
leguan
RC WORLD OHZ/HB
Beiträge: 4685
Registriert: 22. Mär 2005, 21:13
Wohnort: Osterholz-Scharmbeck
Kontaktdaten:

Re: Moin Moin aus Lilienthal

Beitrag von leguan »

Wie wäre es mit kommenden Mittwoch... da is Feiertag..zum gucken und schnacken gibt es hier genug
Tamiya TB Evo 5/6/7 Exotek
Schumacher Cougar Laydown
LRP Flow / RCK 17,5T
Sanwa M17

Antworten