Lipo verbot...?????

was sonst kein Platz hat: Offtopic, Vorstellungen, Ungewöhnliches, Lustiges ...

Antworten
Benutzeravatar
mr.mines
RC WORLD OHZ/HB
Beiträge: 265
Registriert: 6. Feb 2014, 16:23

Lipo verbot...?????

Beitrag von mr.mines »

http://www.nw.de/lokal/kreis_minden_lue ... nbahn.html


So mal für alle zum lesen... Laden tun wir doch alle im liposack... nur wo werden sie gelagert zu hause oder sonst wo.wie werden sie zu den rennen oder zum training transportiert.. vorallem gegen nen technisch defekten Akkus kann keiner was machen.. Es passierte nachts... Also konnte keiner den schaden verhindern... Aber jetzt Wird erstmal alles verboten was legal is...ein leicht geblähter Akku is nicht gleich ein schlechter oder technisch defekter, bei den LRP Akkus is das ziemlich oft das die gleich blähen... das is meine Meinung...
Gruß Silvio :D :D :D

Sebastian1988
Beiträge: 403
Registriert: 26. Apr 2012, 13:58
Wohnort: Bremen

Re: Lipo verbot...?????

Beitrag von Sebastian1988 »

Also mein Lipos sind IMMER im Liposack gelagert.
Meine Akkus die ich fahre sind NIE gebläht.
Geblähte Akkus werden nicht weiter verkauft sondern immer fachgerecht entsorgt.
Zumindest ich handhabe das so.

Also ist mir das Ganze ziemlich egal.

Genug Senf dazu ?
Yokomo BD7
Tamiya TB-Evo5ms

Benutzeravatar
Christoph Kirchhefer
Beiträge: 117
Registriert: 30. Okt 2009, 20:39
Kontaktdaten:

Re: Lipo verbot...?????

Beitrag von Christoph Kirchhefer »

Gerade bei LiPos mit hoher Kapazität und zudem hohem Entladestrom kann man nicht verhindern, dass diese mit der Zeit leicht "aufblähen". Wobei das aufblähen in diesem Fall seehr gering ist, wenn man sie richtig behandelt.
Vergleicht man Akkus mit 6000mAh und 7500mAh aber gleichem "C" Wert, wird der 7500mAh auf jeden Fall vor dem 6000er verformt sein.

Ich bezweifle, dass es sich bei dem Akku, der für den Brand gesorgt hat, um einen leicht verformten Akku handelt.
Sobald das Gehäuse allerdings leicht deformiert (Risse, Löcher, Spalte) ist, sollte der Akku auf jeden Fall entsorgt und nicht weiter verwendet werden. Allerdings sind dafür harte Einschläge und/oder Stürze nötig.

Als die LiPos auf den Markt kamen, gab es genügend Youtube Videos, die gezeigt haben was passieren kann, wenn das Gehäuse des Akkus defekt (und ich meine DEFEKT, nicht aufgebläht) ist.

Letztendlich sollte der Bericht vor allem zeigen wie wichtig die richtige Handhabung mit den LiPos ist und dass sie eben entsprechend im Liposack geladen werden sollten.
"Aufgeblähte Akkus" ist jedoch ein dehnbarer Begriff.

Gruß,
Christoph

Nachtrag:
Ich finde Thomas' Aussage über Liposäcke sehr richtig, jedoch sollte man bei aufgeblähten Akkus immer genau gucken in welchem Zustand sie sich befinden und dementsprechend handeln.
Zuletzt geändert von Christoph Kirchhefer am 16. Dez 2014, 12:39, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
MarkusOHZ
RC WORLD OHZ/HB
Beiträge: 1553
Registriert: 6. Jun 2009, 19:20
Wohnort: Schwanewede/Neuenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Lipo verbot...?????

Beitrag von MarkusOHZ »

Sehe ich genauso wie Christoph, nur nicht jetzt auf die Welle aufspringen, das Thema wurde damals beim Wechsel von NiMh auf Lipo zu genüge durchgekaut und schlussendlich ist jeder hochgegangene Lipo im endeffekt auf falsche Handhabung zurückzuführen gewesen.
Gruß Markus

Benutzeravatar
mr.mines
RC WORLD OHZ/HB
Beiträge: 265
Registriert: 6. Feb 2014, 16:23

Re: Lipo verbot...?????

Beitrag von mr.mines »

Danke Christoph....
Für die Worte.. genauso meinte ich das mit den aufgeblähten bzw leicht gebeulten akkus...
Nur es werden erstmal alle über ein kamm gescheert.. mit solchen aussagen....

Chrissi
Beiträge: 43
Registriert: 19. Apr 2013, 20:10

Re: Lipo verbot...?????

Beitrag von Chrissi »

vor alle dem, weis doch eigentlich jeder das man ddid Akkus nicht an den Kontakten vom Regler lässt und das Akkus eine gewisse nenn Spannung zum lagern brauchen, dieses wurde in diesen Fall deklatant falsch gemacht!
Awesomatix A700/800
PRO4Xv2

Antworten