Haftpflichtversicherung

was sonst kein Platz hat: Offtopic, Vorstellungen, Ungewöhnliches, Lustiges ...

Antworten
ReinhardN
RC WORLD OHZ/HB
Beiträge: 62
Registriert: 2. Sep 2015, 22:17

Haftpflichtversicherung

Beitrag von ReinhardN »

Modellautos können Sach- und Personenschäden verursachen für der Betreiber haftbar ist.
Sachschäden ( z.B. abbrennender LiPo ) und Personenschäden sind zwar extrem selten, können aber zum finanziellen Ruin führen.
Für Modellflieger ist eine Haftpflichtversicherung gesetzlich vorgeschrieben, für Betreiber von ferngesteuerten Modellautos nicht.

RCWorld OHZ/HB ist als Verein durch den DMC versichert, die Mitglieder nicht. Clubfremde Teilnehmer werden bei Rennen über den DMC für einen Beitrag versichert wenn sie vorher gemeldet sind, Clubmitglieder nicht. Da in der RCWorld-Sportstättenordnung festgelegt ist dass der Sport auf eigene Gefahr betrieben wird bleiben Haftungsansprüche am Mitglied hängen. Das heisst , die Teilnahme erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr !

Aufgrund dieser misslichen Lage sind Vereine dazu übergegangen vor dem Start einen Haftpflichtnachweis oder die DMC-Mitgliedschaft zu fordern. Wir werden den Nachweis nicht kontrollieren, fordern euch jedoch auf im eigenen Interesse für eine Haftpflichtversicherung zu sorgen oder sicherzustellen dass die vorhandene das Risiko abdeckt.

Die meisten Haftpflichtversicherungen schränken ihre Leistungen ein auf Modelle mit einer Höchstgeschwindigkeit bis zu 15 bis 25 km/h die bei unseren Fahrzeugen überschritten wird. Das heisst dass der Betreiber den Schaden aus eigener Tasche bezahlen muss.

Fragt also bei eurer Haftpflichtversicherung nach !

Versicherungen für RC Cars ohne Beschränkungen:
(Suchergebnisse nach google, ohne Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit)

- DMC
Mitglieder im DMC (Privatpersonen) sind über den Verband versichert.
Kosten € 40,- p.a.

- DMO
https://www.deutsche-modellsport-organi ... sicht.html
Kosten € ??

- Conrad
https://www.conrad.at/de/service/extra- ... erung.html
Kosten € 19,- p.a.

- DEBEKA
im Toppaket ohne Beschränkung mitversichert, aber nachfragen !!!
Kosten € 10,- p.a.

DEVK
mit erzielbarer Geschwindigkeit bis max 70 km/h

- Allianz
nachfragen !!

- HDI Gerling
nachfragen !!

- Westfälische Provinzial Versicherung
nachfragen !!

- Informations-Verein-Modellbau
http://www.ivmev.de/IVM-Seite-internet.pdf
Kosten € 30,- p.a.

- VHV Versicherungen
https://www.vhv.de/versicherungen/haftp ... ung/privat
nachfragen !!

- Ergo Haftpflicht
http://www.ergo.de/de/Produkte/Haftpfli ... rsicherung
ohne Beschränkung (bestätigen lassen !!!!)
Kosten € 120-150 p.a. für komplette Haftpflichtversicherung

- Colonia
bestätigen lassen !!


PS
Nachfragen heisst:
Sind ferngesteuerte Modellautos ohne Beschränkung versichert ?
und schriftlich bestätigen lassen !!
z.B. so:
Haftpflichtversicherung Vertrags-Nr. XXXXXX
Bitte bestätigen Sie mir, dass der Betrieb von ferngesteuerten Modellautos in meiner Haftpflichtversicherung ohne Beschränkung versichert ist. Wenn nicht, welchen Tarif bieten Sie an ?

Rossi
RC WORLD OHZ/HB
Beiträge: 159
Registriert: 17. Dez 2012, 18:00

Re: Haftpflichtversicherung

Beitrag von Rossi »

Moin, eine weitere Versicherung ist über den DMO, Deutsche Modellsportorganisation möglich.
Das hat zB für mich den Vorteil das alle meine Modelle (Auto, Schiff und. Flugzeuge) versichert sind. Im Netz gut und einfach nachzulesen.
Die Kosten liegen je nach Deckungsumme unter 50€ per Anno

UweHB
RC WORLD OHZ/HB
Beiträge: 1145
Registriert: 8. Aug 2006, 20:18
Wohnort: Scharmbeck-Stotel

Re: Haftpflichtversicherung

Beitrag von UweHB »

Moin Jungs,
hier noch einmal aus aktuellem Anlass eine Auffrischung der Versicherungssituation!
Nach Einbruch und Diebstahl in Schwanewede habe ich mich noch einmal mit unserem Versicherungschutz befasst!
Ich hänge hier mal eine PDF-Datei an wo drauf ersichtlicht wird wie man beim DMC versichert ist und wie das beim Verein dann ist!

Mir wurde folgendes Erklärt:
- Wer im Verein und DMC-Mitglied ist, ist eigentlich überall versichert!
- Wer nur im Verein und nicht im DMC ist, ist eigentlich nirgens versichert, weder beim Training noch auf öffentlichen Plätzen, nur auf Marken Pokalrennen oder auf beim DMC angenmeldeten Rennen über die Zusatzversicherung! :roll:
- Vereinsfremde, wenn diese nicht im DMC sind, sind über den Ortsverein RcWorld-OHZ/HB beim DMC mitversichert, das betrifft aber nur offene Trainings auf vereinseigene Strecken!

Nun kann ein jeder sagen, ich will nicht in den DMC, dafür gibt es ja noch andere Alternativen, ich habe ja auch eine Haftpflichtversicherung, aber die meisten dieser Versicherungen decken dieses Risiko nicht mit ab!

Und wer nun sagt, das ist mir alles eigentlich egal, den will ich mal folgendes unter den Augen halten!

Mal angenommen eines unserer Mitglieder ohne DMC Mitgliedschaft (oder andere Versicherung) fährt in unsere schöne und warme Trainingshalle beim Tus Huchting ein Training mit, wärend er auf der Strecke ist und seine Runden dreht, geht beim Laden seiner Lipo-Akkus, die schon etwas älter sind, etwas schief! Weil ein paar Vereinskammeraden in der nähe sitzen und auch aufgepasst haben, kommt es nicht zum Brand, allerdings zu einer starken Rauchentwicklung und die Halleneigene Sprengleranlage setzt sich in gang............ folge: Feuerwehr steht vor der Tür, komplette Halle steht unter Wasser und die Elektronik der ganzen anwesenden Fahrer mag das auch nicht wirklich so mit dem Wasser........ mh, das wird Teuer! Oder nach einem selbst verschuldeten crash, qualmt der Akku ab, oder.... egal was passiert, wer kommt dann für den Schaden auf, wenn keine Versicherung vorhanden ist?

Der Verein Tus Huchting nicht, der DMC ebenfalls nicht und auch unser Verein nicht! Genau... Du (der Verursacher) und zwar mit Deinem Privatvermögen, rechne das mal zusammen! Kannst ja mal auf Google nach dem Czypu-Drom suchen, war auch nur ein Lipo und ca 150.000-200.000€ Schaden, da ist man dann schnell mal Pleite! Und dieses Risiko wollt Ihr eingehen um 40-50,- € pro Jahr für den DMC oder einer Versicherung zusparen? Ob das der richtige Weg ist, müsst Ihr selber Wissen!

Fakt ist aber, ohne Versicherungsschutz wird es zukünftig nicht mehr gehen, denn wir sind ab kommende Hallensaison keine Sparte mehr beim Tus-Huchting und müssen für eigenen Versicherungschutz sorgen! Und auch durch unseren Neubau der Sportanlage Woltmershausen werden wir dort für einen eigenen Versicherungschutz sorgen müssen, in Schwanewede war das auf eigene Gefahr, für jeden, weil es ja auch für jeden öffentlich zugänglich war!

Was ich damit eigentlich sagen muß: Es wird so kommen das wir ab der Trainingsaufnahme in Woltmershausen oder spätestens ab der neuen Hallensaison Herbst 2018 keinen mehr ohne Versicherungsschutz auf einer unserer Strecken fahren lassen können! Das ist dann leider auch nachzuweisen in Form einer entsprechenden Versicherungspolice oder der DMC Lizenz!

Es ist nicht schön aber nötig, den ich als Vorstand möchte nicht für jemanden grade stehen müssen, dem das völlig egal ist!
Oder würdet Ihr das wollen?

Also bitte denkt alle noch einmal nach, wie Ihr dieses Problem angehen wollt!

Bis dann,

Uwe
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Dateianhänge
DMC-Versicherung2016_Matrix.pdf
(234.66 KiB) 173-mal heruntergeladen
Team LMI-Racing
-------------------
ARC R12 2020
-------------------
IP Accu´s
Sanwa M12
Sanwa SRG
Blitz

Antworten