Warum wechselt man die Reifen?

Reifen, Einlagen, Haftmittel, Karosserie, Untersetzung, Schmierstoffe ...
Antworten
Thomas
RC WORLD OHZ/HB
Beiträge: 2515
Registriert: 23. Apr 2006, 10:31
Wohnort: Bremen/Neustadt

Warum wechselt man die Reifen?

Beitrag von Thomas »

Moin...
Reifen haben verschiedene Härten (Gummimischungen) und haben deshalb unterschichlichen Griff auf verschiedenen Strecken und Temperaturen.
Ist es warm und die Reifen zu weich, dann nutzen sie zu schnell ab und das Auto fängt an zu "schwimmen".
Ist es kalt und die Reifen zu hart, dann ist das Auto am rutschen und schieben und kann kein Griff aufbauen.
Wenn man fährt und das Auto ist ganz so gut abgestimmt ist der Verschleiss hoch.

Normal kann man auf Parkplatz die Reifen bis zum absoluten tot fahren. Bei Rennen sollte man allerding doch drauf achten, da man schnell mit neueren Reifen bessere Zeiten fährt.

Baukastenreifen sind zum kennenlernen des Autos ganz gut, sollten aber später gegen vernünftige eingetauscht werden.
kleine Autos fahren um die Wette

Yokomo BD7 2014
Yokomo BD7RS fürs nasse Wetter
HPI RS4 PRO3
HPI RS4 PRO4
T4PK

Benutzeravatar
leguan
RC WORLD OHZ/HB
Beiträge: 4685
Registriert: 22. Mär 2005, 21:13
Wohnort: Osterholz-Scharmbeck
Kontaktdaten:

Beitrag von leguan »

hier muß man noch erwähnen das die einlagen eien große rolle spielen! Dieses symbolisieren den Reifendruck.
Auch hier gilt.. weich bei kaltem wetter und hard bei warmen wetter
weiche einlagen haben einen größeren rollwiderstand und viel grip. Das auto kann aber auch unkontrolliert ausbrechen.
Harte Einlagen laufen leicht und rund haben wenig rollwiderstand. Sie haben weniger grip aber laufen kontrolliert durch die kurve wenn der grip noch reicht.

Antworten