Übersetzungen

Reifen, Einlagen, Haftmittel, Karosserie, Untersetzung, Schmierstoffe ...
Antworten
Thomas
RC WORLD OHZ/HB
Beiträge: 2515
Registriert: 23. Apr 2006, 10:31
Wohnort: Bremen/Neustadt

Übersetzungen

Beitrag von Thomas »

Moin,
da ich nur die 6.5 beim Auto habe, wollt ich mal fragen, was man so an Untersetzungen dabei haben sollte.
Ja, ich weiss... möglichst alle... aber das kann keiner bezahlen...
kleine Autos fahren um die Wette

Yokomo BD7 2014
Yokomo BD7RS fürs nasse Wetter
HPI RS4 PRO3
HPI RS4 PRO4
T4PK

Benutzeravatar
leguan
RC WORLD OHZ/HB
Beiträge: 4685
Registriert: 22. Mär 2005, 21:13
Wohnort: Osterholz-Scharmbeck
Kontaktdaten:

Beitrag von leguan »

von 5,5 bis 8.0 somit hast du alles von ce4 bis 17 turn abgedeckt

Telefonmann
Beiträge: 83
Registriert: 10. Dez 2006, 20:52
Wohnort: Bremen/ Viertel

Beitrag von Telefonmann »

Welche übersetzung sollte ich mit dem CE-4 im TT-01 fahren??
Wie wird diese ganze über-/untersezungsgeschichte überhaupt berechnet und wie unterscheidet sich das von motor zu motor???
Hat das immer was mit den wicklungen zu tun?
gibts da irgendeine merkregel???

guten rutsch
martin

Telefonmann
Beiträge: 83
Registriert: 10. Dez 2006, 20:52
Wohnort: Bremen/ Viertel

Beitrag von Telefonmann »

Kann mir niemand n paar hilfreiche tips geben?? :?: :!: :?:

Ich hab da nämlich 0 ahnung...
und die sache mit dem 10 turns motor...naja war wohl nicht die durchdachteste anschaffung 8)
nächstes mal informier ich mich glaub ich besser vorher :idea:

martin

Benutzeravatar
leguan
RC WORLD OHZ/HB
Beiträge: 4685
Registriert: 22. Mär 2005, 21:13
Wohnort: Osterholz-Scharmbeck
Kontaktdaten:

Beitrag von leguan »

je mehr turn ein motor hat desto kürzer kannst du ihn untersetzen!

Zum berechnen der gesammtuntersetzung mußt du erst einmal die interne untersetzung wissen. diese berechnet man bei kardan autos wie folgt

großes kegelrad (das wo das differenzial drin ist) zahnzahl / kleines kegelrad...was auf der mittelwelle ist.
bei den meisten autos liegt die interne untersetzung zwischen 1,7 und 2,1
die Bauanaleitung hilft dir da!
Bei Riemenautos nimmt man einfach zahnzahl großes riemenrad / zahnzahl kleines riemen rad
Beispiel mein Yokomo hat eine interne untersetzung von 2,0

Jetzt brauchen wir noch die externe untersetzung.
Diese rechnet man bei jedem auto gleich.
Zahnzahl stirnrad / zahnzahl Motorritzel
Beispiel 78zahn stirnrad / 24 zahn Motorritze
macht eien externe untersetzung von = 3,25

Um jetzt die gesammtuntersetzung raus zu bekommen multipliziert man die interne mit der externen untersetzung. in meinem fall also
3,25*2,0= 6,5

Hier muß der Motor für eine Radumdrehung nun 6,5mal drehen! bei jedem auto geht das gleich. wenn man die zahnzahl nicht weis muß man zählen...ganz einfach!
als anfänger mit standartmotore verwendet man 6,5-8,0 je nach strecke

Telefonmann
Beiträge: 83
Registriert: 10. Dez 2006, 20:52
Wohnort: Bremen/ Viertel

Beitrag von Telefonmann »

Vielen Dank

ich werd mal n bisschen rechnen..

Antworten