Umgang mit neuen Kugelagern

Reifen, Einlagen, Haftmittel, Karosserie, Untersetzung, Schmierstoffe ...
Antworten
Benutzeravatar
Per
Beiträge: 2618
Registriert: 27. Nov 2006, 16:21
Wohnort: Lilienthal
Kontaktdaten:

Umgang mit neuen Kugelagern

Beitrag von Per »

Neue Lager sind mit einem ziehmlich zähnen Fett befüllt, was so gar nichts mit Leichtlauf gemeinsam zu haben scheint.
Daher meine Frage: Ist es ratsam, das Fett vor Einbau zu entfernen und die Lager mit einem dünneren Öl zu schmieren?
Per
...und ich nahm mir vor, mir ein paar Dinge zu kaufen, die ich nicht brauche, mit Geld, das ich nicht habe, um Leuten zu beeindrucken, die ich nicht leiden kann...

Benutzeravatar
leguan
RC WORLD OHZ/HB
Beiträge: 4685
Registriert: 22. Mär 2005, 21:13
Wohnort: Osterholz-Scharmbeck
Kontaktdaten:

Re: Umgang mit neuen Kugelagern

Beitrag von leguan »

Wenn man wartungsfaul ist dann lässt Du es wie es ist...nach kurzer zeit drehen die Lager dann auch habwegs gut.
Wenn sie ultra leicht laufen sollen dann kann man das Fett sehr gut via Ultraschall entfernen und minimal ölen. Das geht dann super leicht. Wartungsfrei ist dann aber was anderes.
Tamiya TB Evo 5/6/7 Exotek
Schumacher Cougar Laydown
LRP Flow / RCK 17,5T
Sanwa M17

reggie
Beiträge: 379
Registriert: 24. Dez 2009, 22:14
Wohnort: Bremen

Re: Umgang mit neuen Kugelagern

Beitrag von reggie »

Nicht jeder hat so ein Ultraschall dings Bums. Darum reicht es auch wenn man seine Lager in bremsenreinger über nacht einlegt und sie gründlich reinigt.
Dann mit dünnen Lager Oil "fetten "tut.
Zuletzt geändert von reggie am 10. Okt 2011, 09:14, insgesamt 1-mal geändert.
Brauch man nicht

Benutzeravatar
Per
Beiträge: 2618
Registriert: 27. Nov 2006, 16:21
Wohnort: Lilienthal
Kontaktdaten:

Re: Umgang mit neuen Kugelagern

Beitrag von Per »

Zufällig hab ich so ein Ultraschall-Dingens, mit war aber der Vorschlag suspekt, da Wasser schlecht Fett löst, bis ich heute die erweiterte Auskunft zum Ultraschall-Dingens bekam, dass man dieses auch noch mit Bremsenreiniger befüllen soll.
Also etwas viel Aufwand, Gestank und Geschmotze für kleinen Benefit. Das Auto rollte heute auch so ganz gut.
...und ich nahm mir vor, mir ein paar Dinge zu kaufen, die ich nicht brauche, mit Geld, das ich nicht habe, um Leuten zu beeindrucken, die ich nicht leiden kann...

Benutzeravatar
leguan
RC WORLD OHZ/HB
Beiträge: 4685
Registriert: 22. Mär 2005, 21:13
Wohnort: Osterholz-Scharmbeck
Kontaktdaten:

Re: Umgang mit neuen Kugelagern

Beitrag von leguan »

Man kann auch Isopropanol oder einfaches Spühlwasser nehmen..hauptsache es löst fett. Bei Wasser als Hauptbestandteil sollte dieses aber vollständig mit druckluft oder bremsenreiniger entfernt werden...sonst gammelt es...das dann contraproduktiv.
Tamiya TB Evo 5/6/7 Exotek
Schumacher Cougar Laydown
LRP Flow / RCK 17,5T
Sanwa M17

Thomas
RC WORLD OHZ/HB
Beiträge: 2515
Registriert: 23. Apr 2006, 10:31
Wohnort: Bremen/Neustadt

Re: Umgang mit neuen Kugelagern

Beitrag von Thomas »

@Per
wenn ich dir nen Liter Iso mal mitbringen sol, sag bescheid.

Oder wie gesagt, bring die Lager mit, dann schieb ich die ne Std. hier in Bad. Dann sind die 100% Fettfrei :)
kleine Autos fahren um die Wette

Yokomo BD7 2014
Yokomo BD7RS fürs nasse Wetter
HPI RS4 PRO3
HPI RS4 PRO4
T4PK

Antworten