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Umgang mit neuen Kugelagern

Verfasst: 7. Okt 2011, 09:05
von Per
Neue Lager sind mit einem ziehmlich zähnen Fett befüllt, was so gar nichts mit Leichtlauf gemeinsam zu haben scheint.
Daher meine Frage: Ist es ratsam, das Fett vor Einbau zu entfernen und die Lager mit einem dünneren Öl zu schmieren?
Per

Re: Umgang mit neuen Kugelagern

Verfasst: 7. Okt 2011, 09:55
von leguan
Wenn man wartungsfaul ist dann lässt Du es wie es ist...nach kurzer zeit drehen die Lager dann auch habwegs gut.
Wenn sie ultra leicht laufen sollen dann kann man das Fett sehr gut via Ultraschall entfernen und minimal ölen. Das geht dann super leicht. Wartungsfrei ist dann aber was anderes.

Re: Umgang mit neuen Kugelagern

Verfasst: 8. Okt 2011, 05:25
von reggie
Nicht jeder hat so ein Ultraschall dings Bums. Darum reicht es auch wenn man seine Lager in bremsenreinger über nacht einlegt und sie gründlich reinigt.
Dann mit dünnen Lager Oil "fetten "tut.

Re: Umgang mit neuen Kugelagern

Verfasst: 9. Okt 2011, 22:34
von Per
Zufällig hab ich so ein Ultraschall-Dingens, mit war aber der Vorschlag suspekt, da Wasser schlecht Fett löst, bis ich heute die erweiterte Auskunft zum Ultraschall-Dingens bekam, dass man dieses auch noch mit Bremsenreiniger befüllen soll.
Also etwas viel Aufwand, Gestank und Geschmotze für kleinen Benefit. Das Auto rollte heute auch so ganz gut.

Re: Umgang mit neuen Kugelagern

Verfasst: 9. Okt 2011, 23:28
von leguan
Man kann auch Isopropanol oder einfaches Spühlwasser nehmen..hauptsache es löst fett. Bei Wasser als Hauptbestandteil sollte dieses aber vollständig mit druckluft oder bremsenreiniger entfernt werden...sonst gammelt es...das dann contraproduktiv.

Re: Umgang mit neuen Kugelagern

Verfasst: 11. Okt 2011, 09:58
von Thomas
@Per
wenn ich dir nen Liter Iso mal mitbringen sol, sag bescheid.

Oder wie gesagt, bring die Lager mit, dann schieb ich die ne Std. hier in Bad. Dann sind die 100% Fettfrei :)