Modul beim Ritzel

Reifen, Einlagen, Haftmittel, Karosserie, Untersetzung, Schmierstoffe ...
Antworten
Thomas
RC WORLD OHZ/HB
Beiträge: 2515
Registriert: 23. Apr 2006, 10:31
Wohnort: Bremen/Neustadt

Modul beim Ritzel

Beitrag von Thomas »

Moin,
hab schon rcweb durchsucht aber nichts gefunden.
Wie bestimmt man den Modulwert bei Ritzel?
Ist das der Abstand zwischen den Zähnen an der Spitze (äusserer Radius)?
Welche Einheit ist der Wert? (mm, zoll oder was auch immer)
Kann man den Messen?
kleine Autos fahren um die Wette

Yokomo BD7 2014
Yokomo BD7RS fürs nasse Wetter
HPI RS4 PRO3
HPI RS4 PRO4
T4PK

Beckx-Net
Beiträge: 29
Registriert: 23. Mär 2005, 18:44
Wohnort: BaWü
Kontaktdaten:

Beitrag von Beckx-Net »

Servus,
das Modul ist die Größe der Verzahnung. Das Gegenrad muss eine Verzahnung von gleichem Modul aufweisen

Den Modul kannst du wie folgt berechnen.
m=2*a/z1+z2

modul=2*Achsabstand/zähnezahl ritzel+zähnezahl strinrad

Die Einheit ist dann natürlich mm,cm,m

Oder ohne Stirnrad:
m=d/z (modul=Teilkreisdurchmesser/zähnezahl)

Der Teilkreisdurchmesser ist der Durchmesser von der mitte des Ritzeles bis zur hälfe der verzahnung.

Benutzeravatar
leguan
RC WORLD OHZ/HB
Beiträge: 4685
Registriert: 22. Mär 2005, 21:13
Wohnort: Osterholz-Scharmbeck
Kontaktdaten:

Beitrag von leguan »

aber der normale Mensch kann das wohl kaum mit einem meßschieber preziese messen! Wir müssen also dem glauben was auf der Verpackung der ritzel steht. Im zweifelsfall muß man es halt mal kurz über ein stirnrad rollen!

Thomas
RC WORLD OHZ/HB
Beiträge: 2515
Registriert: 23. Apr 2006, 10:31
Wohnort: Bremen/Neustadt

Beitrag von Thomas »

Beckx-Net hat geschrieben:
Oder ohne Stirnrad:
m=d/z (modul=Teilkreisdurchmesser/zähnezahl)

Der Teilkreisdurchmesser ist der Durchmesser von der mitte des Ritzeles bis zur hälfe der verzahnung.
das hört sich ja schon sehr gut an.
Hintergrund ist der. Hab z.Z. mein Monster Beetle beim wickel und mach den gerade wieder fit. Naja, wenn man 3jahre mit einen Motorritzel fährt nutz es sich nunmal etxrem ab. Was ich weiss ist, es hat 10Zähne und ich kann den Radius messen (auf 1/10mm genau).
Tjo, aber welches Ritzel kaufen wenn man nicht weiss, welches Modul gefahren wurde.

Ich tippe mal es wird 0,5 odeer 0,6 sein, wie bei Tamiya üblich...
kleine Autos fahren um die Wette

Yokomo BD7 2014
Yokomo BD7RS fürs nasse Wetter
HPI RS4 PRO3
HPI RS4 PRO4
T4PK

Antworten