Reifenhaftmittel

Reifen, Einlagen, Haftmittel, Karosserie, Untersetzung, Schmierstoffe ...
Antworten
Benutzeravatar
Fabian
Beiträge: 546
Registriert: 19. Apr 2006, 18:16
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Reifenhaftmittel

Beitrag von Fabian »

Hi Leute,

ich will mir ja Reifenhaftmittel anschaffen, welches könnt ihr mir denn empfehlen?

Benutzeravatar
leguan
RC WORLD OHZ/HB
Beiträge: 4685
Registriert: 22. Mär 2005, 21:13
Wohnort: Osterholz-Scharmbeck
Kontaktdaten:

Beitrag von leguan »

Also das von Lrp ist am einfachsten zu händeln! ich nutze es und bin damit zu frieden. Aber mal vorab, reifenhaftmittel ist ehr was für wettbewerbsfahrer. Das mittel löst den reifengummi an und macht ihn weicher..also haftet der reifen beser nutzt aber auch ehr ab...die folgekosten in sachen reifenverschleiß sind also größer.
Es gibt noch andere haftmittel die von teamfahrern favorisiert werden diese muß man allerdings mit einem pinsel auftragen. Ist immer ziemliche kleckerrei

Benutzeravatar
Fabian
Beiträge: 546
Registriert: 19. Apr 2006, 18:16
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fabian »

hmm, also doch lieber kein mittel, ich dachte eigentlich wenn welches für teppich wiel mein auto dann vllt etwas besser zu fahren ist.

Für Asphalt denke ich brauche ich keins, da fährt sich der wagen recht gut!

Vllt kaufe ich mir mal welches für teppich!

Audifreak
Beiträge: 230
Registriert: 28. Dez 2006, 22:07
Wohnort: Bremen/Arsten
Kontaktdaten:

Beitrag von Audifreak »

Der Thread ist zwar schon bissl älter aber egal... Also ich werd mir auch bald das LRP Haftmittel kaufen. Man merkt den Unterschied auf Teppich in den ersten 2-3 Runden wirklich sehr stark. Gibt es irgendwo dieses Haftmittel besonders billig oder ist der Pres (10,21€) standardmäßig überall so?



Tobse
X-Ray T1-FK05
LRP IPC v7.1
Kopropo 2000 FET
Team Orion Advantage Lader



Mattias Ekström - DTM Champion 2007

TeKKi
Beiträge: 590
Registriert: 26. Nov 2006, 21:57
Wohnort: Achim / Uphusen
Kontaktdaten:

Beitrag von TeKKi »

Kostet überall so um die 10,- Euro !

8)
Gruss, Sacha
Hotbodies TCX
Sanwa M8
SPX ZERO
X12 17,5

stefan heisterkamp
Beiträge: 805
Registriert: 15. Jul 2006, 12:46
Wohnort: bremen

Beitrag von stefan heisterkamp »

Also mal zum mitschreiben.
Es ist auf jeden Fall besser mit Haftmittel zu fahren,den das Auto hat
von anfang an den Gripp den es braucht.Zweitens ist der Verschleiß der Reifen verschwindend gering gegenüber ohne Haftmittel.Drittens ,welches Haftmittel ist nun das beste?Ist Streckenabhängig und somit für jeden anders zu händeln,da jedes Auto anders darauf reagiert.
Die drei die ich im Gepäck habe sind :
Corally Carpet Jack,CS High Gripp und LRP Topgripp3.Für Huchting allerdings empfehle ich das von Corally. :wink:

Audifreak
Beiträge: 230
Registriert: 28. Dez 2006, 22:07
Wohnort: Bremen/Arsten
Kontaktdaten:

Beitrag von Audifreak »

Ich hab letztens beim C Reifenhaftmittel für Asphalt gesehn. Also das von LRP Blue Factor. Fährt sich das zeug nicht sofort ab??


Gruß
Tobse
X-Ray T1-FK05
LRP IPC v7.1
Kopropo 2000 FET
Team Orion Advantage Lader



Mattias Ekström - DTM Champion 2007

Benutzeravatar
leguan
RC WORLD OHZ/HB
Beiträge: 4685
Registriert: 22. Mär 2005, 21:13
Wohnort: Osterholz-Scharmbeck
Kontaktdaten:

Beitrag von leguan »

also das haftmittel löst den reifen an...bzw nur die erste schicht. Normal bringt einreifen erst vollen gripp wenn er warm ist. Am start ist er das aber in den meisten fällen nicht. Die weiche schicht fährt sich innerhalb 2-3 runden ab was aber reicht denn danach ist der reifen warm und baut gripp auf...der normal auftretender zeitverlust der ersten runden kann somit kompensiert werden. nur darum dreht es sich.
Das zeug ist also eien art gummilöser
Tamiya TB Evo 5/6/7 Exotek
Schumacher Cougar Laydown
LRP Flow / RCK 17,5T
Sanwa M17

Benutzeravatar
Per
Beiträge: 2618
Registriert: 27. Nov 2006, 16:21
Wohnort: Lilienthal
Kontaktdaten:

Beitrag von Per »

Also gerade bei Rennen, wo es vom Start weg darauf ankommt, dass das Auto optimale "Straßenlage" hat, würd ich auf jeden Fall Reifenhaftmittel einsetzen. Ob man´s dann auch beim Training nimmt, muss jeder selbst wissen.

zu Leguan´s Einwand: ok, die Reifen verschleißen vielleicht ein ganz klein wenig mehr und zudem kostet das Haftmittel 10 EUR. Aber das Hobby ist insgesamt eine eher kostspielige Angelegenheit. Diese Kosten/Verschleiß machen den Kohl auch nicht mehr fett.

Die Wahl des Haftmittels, von denen es etliche Hersteller gibt (auch in Haft-Abstufungen 1, 2, 3) ist natürlich nicht ganz leicht (siehe Stefan - der hat gleich drei im Koffer). Ich hab das von LRP (aber ich glaub meins heißt Carpet Grip). Das gibt´s bei Conrad für besagte 10,21 EUR. Bin auch zufrieden damit, habe andererseits aber nicht die Erfahrungswerte von Stefan. Daher würde ich, wenn man es leicht bekommt, nach dem LRP Topgripp3 Ausschau halten.

Kosten liegen im allgemeinen für Haftmittel zw. 10 - 12 EUR. Bei der OMC hatte übrigens Joachim viele verschiedene mit, die man hätte erwerben können.

HJ Krapp
Beiträge: 577
Registriert: 5. Dez 2006, 10:20
Wohnort: Dinklage

Beitrag von HJ Krapp »

Thema Haftmittel:
Das ist auch wieder so eine Wissenschaft für sich und jeder hat seinen speziellen Favoriten
und seine spezielle Vorgehensweise bei der Behandlung der Reifen.

Wir haben auch schon so einige Haftmittel durchprobiert . . .

Funktionieren tun sie eigentlich alle, einige halt besser, andere nicht so gut oder einfach nicht so doll wie gewünscht :?

Sehr gute Erfahrungen haben wir mit TEAM ORION (ist ja klar) gemacht, da gibt es 2 Sorten, blau und rot.
Rot funktioniert sehr gut, blau funktioniert nicht so doll. Man kann es auch 50/50 mischen, funktioniert dann auch sehr gut.
Die Haftmittel von CORALLY funktionieren auch immer sehr gut, greifen nach meiner Meinung aber auch die Reifen am stärksten an.
TOP GRIP CARPET 2 von LRP funktioniert eigentlich am problemlosesten und auch überall. Es bringt auch den konstantesten Griff auf die Reifen.
Bei anderen Mitteln merkt man durchaus schonmal dass der Grip nach 4-5 Runden doch weniger wird
und sich das Fahrverhalten ändert.
Neuerdings gibt es Haftmittel von JRP in den Stufen 1, 2 und 3.
Damit kann man sehr gut experimentieren, 1 für Teppiche mit viel Grip und 3 wenn der Teppich recht wenig Grip bietet.
JRP 2 läßt sich eigentlich sehr universell einsetzen, geht eigentlich überall.
JRP 3 hab ich mal bei Euch auf dem Teppich ausprobiert :lol: , das biegt dann schon sehr heftig ab.
Es gibt auch Mittelchen von CS ELECTRONIC, dazu kann Ursus sicher was erzählen :) .

Selbstverständlich sollte eigentlich sein, daß man "geruchsfreie" Haftmittel benutzt.
Ich denke mal ein paar Jahre zurück, da war das noch nicht selbstverständlich, und da
ist man beim Betreten so mancher Hallen manchmal echt umgefallen weil es dort aus -zig Töpfchen übelst gerochen hat.


Gruß
Joachim

Benutzeravatar
Per
Beiträge: 2618
Registriert: 27. Nov 2006, 16:21
Wohnort: Lilienthal
Kontaktdaten:

Beitrag von Per »

Schön, dass wir uns heute nicht mehr die Nasen zuhalten müssen, der TuS fände das bestimmt auch nicht so gut.
Ich finde das Hantieren mit Bremensenreiniger und Haftmittel sowieso schon ätzend genug.

Mein bei Conrad gekauftes Haftmittel von LRP heißt Topgrip Carpet (Best.Nr. 65010), hat aber keine genauere Bezeichnung (Nummer) beistehen.

Sehr schöner Bericht übrigens, Joachim! Vielen Dank.

Benutzeravatar
Fabian
Beiträge: 546
Registriert: 19. Apr 2006, 18:16
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fabian »

Per hat geschrieben: das Hantieren mit Bremensenreiniger
findet meine mutter auch gar nicht gut. Erst recht wenn ich den Nitroverdünner oder Epoxydhartz auspacke :lol:

Nein aber das Zeug ist wirklich nicht das gesündeste. Das Hobby ist also nicht nur teuer sondern auch gefährlich :!:

Antworten