Fette und Öle für TRF 417 und A700L

Reifen, Einlagen, Haftmittel, Karosserie, Untersetzung, Schmierstoffe ...
Antworten
HeroTV
Beiträge: 2
Registriert: 7. Jan 2014, 23:28
Wohnort: Klein-Gerau

Fette und Öle für TRF 417 und A700L

Beitrag von HeroTV »

Hallo Zusammen,

bin neu hier (auch im Hobby) und hab mich jetzt auch ein bisserl eingelesen ins Forum, hab aber jetzt mal mehrere Fragen zum Thema Fette und Öle. Ich werd von Holger einen TRF 417 und einen A700L übernehmen, und suche jetzt die passenden Fette und Öle dafür.

Fang ich mal mit den Fetten an. Ich hab gesehen das es von Tamiya eine Vielzahl von verschiedenen Fetten gibt. Hab dafür auch bei Ebay einen japanischen Händler gefunden der diese zu einem annehmbaren Preis (6,-€ die Dose) anbietet, aber welche Fette sind den wirklich nötig? Gibt es ein Universalfett, kann natürlich auch von einem anderen Hersteller sein, was man für mehrere Stellen nehmen kann und was muss ich den alles an den Fahrzeugen regelmässig fetten? Also kurz gesagt, was für Fette brauch ich und muss ich wo anwenden an beiden Fahrzeugen?
Gibt es bestimmte Stellen an den Fahrzeugen die man besser ölt als fettet? Mal die Kugellager ausgenommen. Wobei ich für die auch was Suche, Öl und nen günstigen Anbieter für gute Kugellager :). Hab noch von Robbe einen Öl-Stift, aber das Zeug ist schon über fünf Jahre alt, glaub nicht dass das noch gut ist.

Dämpferöl: Ich hab gelesen das man in erster Linie bei dem gleichen Hersteller bleiben sollte, da es in der Viskosität von Hersteller zu Hersteller unterschiede gibt, ansonsten wäre es egal welchen Hersteller man nimmt. Stimmt das erstmal so? Hatte mich nach Recherche dann erstmal für Losi entschieden, da es am günstigsten ist, bis ich diesen japanischen Händler gefunden hatte. Der bietet das normale Dämpferöl von Tamiya sehr günstig im Set an. Hat da einer schon Erfahrungen gesammelt mit dem Öl (53443, 53444 und 53445) und was ist der unterschied zum TRF-Dämpferöl?

Diff.-Öl: Konnte mich bisher nur näher mit dem TRF 417 auseinandersetzen und frag mich ob ich für den sowas überhaupt brauch. Hab mir die Bauanleitung runtergezogen und hab darin nicht gesehen das es verwendet wird. Also brauch ich das für den TRF und wie sieht es beim A700L aus? Falls ja, welche machen da am meisten Sinn?

Bin für jede Antwort sehr dankbar, aber bedenkt bitte das ich der Fachsprache noch nicht so mächtig bin.

Gruss Frank
HPI Savage XS, Bullet ST und Firestorm (alles Flux)
HPI Sprint 2 Flux
HPI Sprint 2 Drift
mit Ansmann W6
Bald:
TRF 417
A700L

Benutzeravatar
leguan
RC WORLD OHZ/HB
Beiträge: 4685
Registriert: 22. Mär 2005, 21:13
Wohnort: Osterholz-Scharmbeck
Kontaktdaten:

Re: Fette und Öle für TRF 417 und A700L

Beitrag von leguan »

Ok ..das alles garnicht so einfach was Du da fragst. Etwas Chemie gehört also in jede Tasche.

Dämpferöl ist auf jedenfall vom einem Hersteller zu verwenden....ich nutze Asso....aber grundsätzlich ist es egal. Ich persönlich finde öle mit Farbzusatz nicht so toll weil die Farbstoffe die Dichtungen angreifen oder Rückstände hinterlassen.

Bei dem Getriebe im A700 verwende ich Dry Fluid... das ist ein Teflon beschichtungssystem und noch nicht wirklich großflächig bekannt und recht teuer.

Bei jeden Fahrzeug nutzen die Antriebswellen am stärksten ab und brauchen jede menge Pflege. Hier gibt es unterschiedliche Möglichkeiten. Zum einen gibt es ein Scharnierfett was eine leicht fettige Beschichtung hinterlässt. Vorteil ist wohl das es wenig Schmutz anzieht. Ich selber habe das noch nicht versucht.
Dann gibt es noch fette die für drehende Teile gedacht sind und den Fliehkräften größtenteils widerstehen können. Das bekannteste ist tamiya AW Grease, dieses Fett liegt auch jedem TRF Baukasten bei. Es ist ein zähes fett was an den größtenteils an den Antriebswellen und in den Spurblöcken zum Einsatz kommt.. es arbeitet auch bei Druck recht anständig...ist aber nicht für aufeinander gleitende Dinge. Als alternative zu diesem Fett gibt es das türkisen Tamiya VG fett oder das Xenon blue Grease...was ich verwende. Das Aw Grease nutze ich oft auch als Montagehilfe für klein teile z.b. die Hülsen im C-Hub "klebe"ich damit ein.

Wenn eine gute gleitfähigkeit zwischen zwei metallen entstehen soll nutze ich größtenteils das schwarze Asso fett... es ist ähnlich dem Fett was für Antriebswellen im 1:1 KFZ genutzt wird. Anwendung ist z.b. an den inneren stiften der Schwinge zwischen Stift und Kugel die mit AW Grease im Alu Spurblock sitzt. Somit entsteht die Drehbewegung zwischen Stift und Kugel. Die Kugel dreht sich im AW Grease also nicht mit und arbeitet so auch nicht das weiche Alu aus.

Als letztes noch die Öle für das Kegeldiff...hier braucht man normal nur 800 / 1000 / 1200 Öl auch hier würde ich auf ein Hersteller zurückgreifen was ein Farbloses Öl anbietet. Tamiya z.b. bietet ein mineralisches (braunes) Öl an...das funktioniert zwar gut ...riecht aber nicht so toll und hat meiner Meinung zu den farblosen silkonbasis Ölen keinen Vorteil.

Denke das sollte es gewesen sein um langfristig Spaß zu haben.
Tamiya TB Evo 5/6/7 Exotek
Schumacher Cougar Laydown
LRP Flow / RCK 17,5T
Sanwa M17

HeroTV
Beiträge: 2
Registriert: 7. Jan 2014, 23:28
Wohnort: Klein-Gerau

Re: Fette und Öle für TRF 417 und A700L

Beitrag von HeroTV »

Hallo Holger,

danke für die Tips. Hab auch alles gefunden was du so aufgelistet hast.

Gruss Frank
HPI Savage XS, Bullet ST und Firestorm (alles Flux)
HPI Sprint 2 Flux
HPI Sprint 2 Drift
mit Ansmann W6
Bald:
TRF 417
A700L

Antworten