Brushless

Reifen, Einlagen, Haftmittel, Karosserie, Untersetzung, Schmierstoffe ...
Benutzeravatar
Per
Beiträge: 2618
Registriert: 27. Nov 2006, 16:21
Wohnort: Lilienthal
Kontaktdaten:

Beitrag von Per »

Ich Stimme dem Stefan zu, was die Bevorzugung von Motoren mit weniger Windungen angeht. Hatte im Dyna Storm als ersten Tuningmotor den Acto Power Blue von Tamiya mit 17 Turns.
Als ich ihn später zwecks Probefahren einen 12x1-Turner einbaute, staunte ich nicht schlecht: der Buggy ging auf einmal wie ein Berserker durch´s Gelände. Ich hatte gedacht, dass ein Motor mit weniger Windungen aufgrund des geringeren Drehmoments vielleicht nicht stark genug sei für Geländefahrten, aber weit gefehlt. Im Gelände bringt ein Modified-Motor wirklich Spaß.

Jetzt bin ich daran interessiert, wie weit man motormäßig gehen kann ohne die Kontrolle über Fahrzeug/Material zu verlieren.
Ein übermotorisierter Offroader, der nur auf den Hinterrädern fährt oder bei dem irgendwelche Kabel durchschmoren macht natürlich auf Dauer wiederum wenig Spaß.

Besitzt hier eigentlich jemand ein BL-System? Kann jemand eine Empfehlung aussprechen?

Benutzeravatar
Per
Beiträge: 2618
Registriert: 27. Nov 2006, 16:21
Wohnort: Lilienthal
Kontaktdaten:

Beitrag von Per »

Ein gutes Beispiel von "zu viel" seht ihr hier:
http://www.youtube.com/watch?v=PTlON4tJPj8

Man achte auf die letzte Szene im Video, wo der Fahrer den Stickakku in die Kamera hält.

stefan heisterkamp
Beiträge: 805
Registriert: 15. Jul 2006, 12:46
Wohnort: bremen

Beitrag von stefan heisterkamp »

Das war nicht zuviel sondern nicht Abgestimmt das Fahrzeug und warscheinlich auch voll durchgezogen am hahn.

justcar.de
Beiträge: 79
Registriert: 21. Jan 2007, 12:34

Beitrag von justcar.de »

Mm habe Brushless am Heli aber das nicht zuvergleichen. wobei was passiert wohl wenn man einen helimotor mit ca 3000watt ins auto setzt?

Benutzeravatar
Per
Beiträge: 2618
Registriert: 27. Nov 2006, 16:21
Wohnort: Lilienthal
Kontaktdaten:

Beitrag von Per »

Wahrscheinlich macht´s "puff"

Benutzeravatar
Fabian
Beiträge: 546
Registriert: 19. Apr 2006, 18:16
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fabian »

probieren geht über studieren :wink:

Audifreak
Beiträge: 230
Registriert: 28. Dez 2006, 22:07
Wohnort: Bremen/Arsten
Kontaktdaten:

Beitrag von Audifreak »

Ui.
Also ich würd sowas nicht freiwillig mit meinem Auto machen. Schon allein aus dem Grund weil ich nen TT-01 hab... Das Plastik würde brechen oder bersten und die Alu-Welle denk ich ma würde sich 5mal um sich selbst drehn.
ich bleib da doch lieber auf nem konventionellen CE-4 oder LRP Special Runner 2... Für nen Anfänger wie mich schon das Richtige.


Tobse
X-Ray T1-FK05
LRP IPC v7.1
Kopropo 2000 FET
Team Orion Advantage Lader



Mattias Ekström - DTM Champion 2007

justcar.de
Beiträge: 79
Registriert: 21. Jan 2007, 12:34

Beitrag von justcar.de »

nee ausprobieren wollte ich es nicht...

Jonas
Beiträge: 214
Registriert: 18. Jun 2006, 13:26
Wohnort: BREMEN!!!
Kontaktdaten:

Beitrag von Jonas »

es gibt auch von bk wanderer motoren mit bis zu 11 kWh!!! 8)

rcfuzzy
Beiträge: 910
Registriert: 26. Feb 2007, 20:02
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von rcfuzzy »

Hab in meinem 4 wd yokomo nen 10x2 drin, dachte auch zuerst, das ist zu heftig...Pustekuchen, das iss genau das, was so ein teil in freier Laufbahn brauch..
Das schlimme daran ist, man gewöhnt sich sehr schnell daran, und ich freu mich schon jetzt auf das nächste Jahr, wenn dann ein Brushless im Yokomo platzt nimmt, ich denke mal, es wird ein 6,5 er werden... Regler bin ich mir noch nicht sicher, wobei die neue Generation Genius 95 sehr vielversprechend ist!
Irgendwas ist ja immer...

Jonas
Beiträge: 214
Registriert: 18. Jun 2006, 13:26
Wohnort: BREMEN!!!
Kontaktdaten:

Beitrag von Jonas »

jazz regler von kontronik solln viel besser sein!!!
frag mal per, der hat einen, wie heiss der nach einer fahrt is^^

rcfuzzy
Beiträge: 910
Registriert: 26. Feb 2007, 20:02
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von rcfuzzy »

Das nützt mir gar nichts, wenn diese Dinger nicht DMC-Legal sind.. :cry:
Irgendwas ist ja immer...

Benutzeravatar
Per
Beiträge: 2618
Registriert: 27. Nov 2006, 16:21
Wohnort: Lilienthal
Kontaktdaten:

Beitrag von Per »

@rcfuzzy: wie kann man herausfinden, welches Brushless DMC-legal ist? Wie an ein DMC-Reglement herankommen? Auf deren Homepage kann ich nichts finden und es würde mich mal interessieren, was da so drin steht.

rcfuzzy
Beiträge: 910
Registriert: 26. Feb 2007, 20:02
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von rcfuzzy »

Die DMC-Mitglieder bekommen jedes Jahr ein Buch, dort ist alles drin, was Regelungen etc. angeht. Frag mal Uwe oder Stefan, die können es Dir bestimmt ausleihen!
Irgendwas ist ja immer...

HJ Krapp
Beiträge: 577
Registriert: 5. Dez 2006, 10:20
Wohnort: Dinklage

Beitrag von HJ Krapp »

rcfuzzy hat geschrieben:wobei die neue Generation Genius 95 sehr vielversprechend ist!
Am Wochenende beim Training in Walsum habe ich wieder einige Zickigkeiten von GM-Reglern beobachten können!
mehrmaliges Abschalten während der Fahrt . . .
beim Einschalten in den Programmiermodus geschaltet . . .
irgendwas ist immer mit den Dingern!

Wir haben DREI LRP-Brushlessregler (TC-SPEC) im Einsatz, an zweien davon werden regelmäßig 4,5 T- und 3,5T-Brushlessmotoren betrieben
und es hat noch nicht ein einziges Problem mit den Reglern gegeben.
Einschalten, fahren, nach 5 Min. ausschalten usw., ALLES EASY . . . !!!

Also, bei uns kommt nix anderes rein !!!


Joachim

Antworten