übersetzung team durango

Reifen, Einlagen, Haftmittel, Karosserie, Untersetzung, Schmierstoffe ...
Antworten
gigi
Beiträge: 7
Registriert: 17. Dez 2011, 17:35

übersetzung team durango

Beitrag von gigi »

Hallo leute, ich glaub das thema war schon drin aber ich werde da nicht schlau draus.
welchel ritzel soll ich nehmen beim team durango mit 116 hauptzahnrad? Motor ist 13,5

Danke im vorraus

Benutzeravatar
hellmoon
Site Admin
Beiträge: 483
Registriert: 22. Apr 2010, 17:00
Wohnort: Bremen

Re: übersetzung team durango

Beitrag von hellmoon »

Das kommt drauf an auf welche untersetzung du am ende kommen möchtst.

Ein 13,5t Motor wird meistens mit 5,0/1 gefahren, heißt für dich:

Hauptzahnrad / Ritzel x interne Untersetzung sollte ungefähr 5,0 ergeben

gigi
Beiträge: 7
Registriert: 17. Dez 2011, 17:35

Re: übersetzung team durango

Beitrag von gigi »

Hmmmm

gigi
Beiträge: 7
Registriert: 17. Dez 2011, 17:35

Re: übersetzung team durango

Beitrag von gigi »

Woher weiss ich was ich am ende möchte?
Ich fahr offr. Verbrenner sonst--- :)

Benutzeravatar
hellmoon
Site Admin
Beiträge: 483
Registriert: 22. Apr 2010, 17:00
Wohnort: Bremen

Re: übersetzung team durango

Beitrag von hellmoon »

In der Anleitung zum Motor steht eventuell eine empfehlung.

Wie gesagt die meisten fahren die 13,5er mit einer untersetzung von 5,0

UweHB
RC WORLD OHZ/HB
Beiträge: 1145
Registriert: 8. Aug 2006, 20:18
Wohnort: Scharmbeck-Stotel

Re: übersetzung team durango

Beitrag von UweHB »

Moin,
also wo ist den der Motor verbaut, Durango hat ja Offroad und Onroad Cars!
Wenn Du Glattbahn fahren willst, schau als erstes mal in die Motor Anleitung, da stehen meistens Empfehlungen drin!
Z.B. eine Empf. Übersetzung von 4,0
Nun mußt Du die Bauanleitung Deines Rc-Cars nehmen und dort die Interne Übersetzung finden, z.B. 2,0 zu 1. Das heist Du brauchst nur die Komma Zahl (hier 2,0)! Jetzt gibt es eine Formel mit der Du die Gesamtuntersetzung errechnen kannst,
Hauptzahnrad geteilt durch Motorritzel mal Interne Untersetzung
Würde dann so aussehen:
116 Zähne : ? Zähne x 2,0 Intern. = 4,0 Empfehlung
Nun kannst Du so lange Verschiedene Ritzel bei ? Zähne eingeben bis am Ende 4.0 rauskommt und hast dann das passende Ritzel ermittelt, wäre hier dann 58er Ritzel! 116:58=2 x2,0 =4,0 Empfehlung!
Um es etwas einfacher zu machen kannst Du aber auch eine Umkehrrechnung machen, wie folgt:
4,0 = Empfehlung geteilt durch Interne Untersetzung (2,0) = Ergebnis und dann zweiter Schritt, Hauptzahnrad (116) geteilt durch Ergebnis = Motorritzel
Sieht dann so aus: 4,0 : 2,0 = 2,0 und jetzt der zweite Schritt 116 : 2,0 = 58 Zähne Motorritzel
Einfach, nech? :wink:
Bei Offroad wird ebenso gerechnet, allerdings sind die Empfehlung der Motoren von der Gesamtübersetzung hier anders als bei Onroad, das muste dann beachten!
Auch solltest Du nicht wirklich so viel von der Empfohlenen Übersetzung abweichen, sonst Qualmt es schnell und dann ist der Motor hin! Und wenn Du Pech hast der Regler auch gleich mit, glaub mir, wir haben alle schon Lehrgeld bezahlt! :roll:
Ich hoffe Du kannst damit was anfangen,

gruß Uwe
Team LMI-Racing
-------------------
ARC R12 2020
-------------------
IP Accu´s
Sanwa M12
Sanwa SRG
Blitz

gigi
Beiträge: 7
Registriert: 17. Dez 2011, 17:35

Re: übersetzung team durango

Beitrag von gigi »

Uwe super! Vielen Dank! So wollte ich es haben :) sehen uns dann Sonntag .
und ja ist onroad darum die frage hier. Bei off kenne ich mich aus :)

Antworten