10 turns Motor

Reifen, Einlagen, Haftmittel, Karosserie, Untersetzung, Schmierstoffe ...
Antworten
Telefonmann
Beiträge: 83
Registriert: 10. Dez 2006, 20:52
Wohnort: Bremen/ Viertel

10 turns Motor

Beitrag von Telefonmann »

Moin moin,
wenn ich einen 10 turns motor in ein TT-01 einbaue, brauche ich dann extra ritzel und hauptzahnräder?? mit normalem speedgetriebe fährt sich das sehr komisch...

Was ist einstellbares timing?? und wie funktioniert das??
Laut beschreibung kann mam da am motorkopf durch drehen das timing verstellen...ich weiß aber nicht wo ich das da machensoll..?
Fragen über Fragen

Gruß
martin

Benutzeravatar
leguan
RC WORLD OHZ/HB
Beiträge: 4685
Registriert: 22. Mär 2005, 21:13
Wohnort: Osterholz-Scharmbeck
Kontaktdaten:

Beitrag von leguan »

ok zwei dinge die nicht zusammen passen!
10 turn motor in einen tt ? Wer macht denn sowas?
Das Ding ist dafür nicht ausgelegt...allein vom Material schon nicht. Nach 27 Turn ist bei dem tt schluss. Die untersetzung kann auch nicht auf ein verträgliches verhältniss für einen 10 turner einstellen.

Einstellbares timing bedeutet das man den winkel zwischen Magneten und Kohlen ändern kann. Somit kann man entweder mehr drehmoment oder mehr drehzahl einstellen...wenn man es aber übertreibt kann man auch den Motor schrotten. Die Ausgangsleistung bleibt aber gleich! Für den unerfahrenden ist die einstellung bei lieferung aber meist die beste.
Ein solcher Motor gehört eigentlich in ein wettbewerbsauto mit einem profi am steuer.

Denk bitte daran das man ein 10 turn motor nicht mit einem standart regler fahren darf und sollte... diese sind meist nicht für die stromstärken ausgelegt und verabschieden sich dann ganz schnell... hierfür muß ein No limit Regler her.

Thomas
RC WORLD OHZ/HB
Beiträge: 2515
Registriert: 23. Apr 2006, 10:31
Wohnort: Bremen/Neustadt

Beitrag von Thomas »

und mal eben so nebenbei...
10Turn ist nicht gleich 10Turn.
Du kannst bei Conrad einen 10Turn für 20euro kaufen oder einen z.b. von Team Orion für bis zu 130euro.
Die Leistungsunterschiede liegen klar auf der Hand. der eine hat nicht mal 150Watt und der andere so um die 250-280Watt, hat vernünftige Kugellager, gute Magnete die auch etwas mehr Hitze vertragen.
Ansonsten würd ich dir im TT-01 auch max nen 27T empfehlen. So einen haben wir auf der Messe gefahren...
kleine Autos fahren um die Wette

Yokomo BD7 2014
Yokomo BD7RS fürs nasse Wetter
HPI RS4 PRO3
HPI RS4 PRO4
T4PK

Telefonmann
Beiträge: 83
Registriert: 10. Dez 2006, 20:52
Wohnort: Bremen/ Viertel

Beitrag von Telefonmann »

Mein Motor ist einer der billigen 10 turner für 30€ und 140 watt, also nix sonderlich gutes. Regler hab ich den pro reverse digital von LRP
bis 10 turn Motorlimit.
Ist das immernoch zu viel für ein TT?
Was ist untersetzung und übersetzung??
Mit meinem speedgetriebe fährt sich der wagen in Kombination mit dem motor sehr merkwürdig.

Danke schon mal
Martin

Thomas
RC WORLD OHZ/HB
Beiträge: 2515
Registriert: 23. Apr 2006, 10:31
Wohnort: Bremen/Neustadt

Beitrag von Thomas »

Also das mit dem Regler und Motor ist so ne Sache.
Ich würd immer eine Nummer kleineren Motor nehmen als der Regler vertragen kann. Auch wenn LRP lebenslang Garantie hat.
Was den TT angeht.. was heisst denn merkwürdig? wie fährt er denn?
kleine Autos fahren um die Wette

Yokomo BD7 2014
Yokomo BD7RS fürs nasse Wetter
HPI RS4 PRO3
HPI RS4 PRO4
T4PK

Telefonmann
Beiträge: 83
Registriert: 10. Dez 2006, 20:52
Wohnort: Bremen/ Viertel

Beitrag von Telefonmann »

Beim vorwärts fahren:
aus dem stand, wenn ich vollgas gebe hat er erst sehr sehr wenig zug und schleicht so dahin. erst nach einer etwas längeren geradeausfahrt kommt auf einmal power und er zieht richtig.
rückwärts:
ist genauso, dass er überhaupt kein druck beim anfahren hat und er stockt dann immer. also: er gibt gas, dann wieder nicht, dann wieder usw

kann das verhalen auch an einer schlechten rc anlage liegen, die störungen bekommt?? hab bis jetzt leider nur ne 27 mhz AM anlage??!?!

Thomas
RC WORLD OHZ/HB
Beiträge: 2515
Registriert: 23. Apr 2006, 10:31
Wohnort: Bremen/Neustadt

Beitrag von Thomas »

also das mit dem vorwärst liegt dadran, dass je weniger Wicklungen ein Motor hat umso höher dreht er. D.h. das er erst die Kraft im oberen Drehbereich entwickelt.
Und evtl am Regler, dass der einfach nicht so viel Power durchlässt. Denn der Anfahrtstrom ist um einiges höher als der Strom bei freier fahrt.

Und das Rückwärts... naja... evtl eine charachteristik vom regler... normal können die Rückwärts nicht so viel ab und man kann nicht voll Gas rückwärts geben...
kleine Autos fahren um die Wette

Yokomo BD7 2014
Yokomo BD7RS fürs nasse Wetter
HPI RS4 PRO3
HPI RS4 PRO4
T4PK

Telefonmann
Beiträge: 83
Registriert: 10. Dez 2006, 20:52
Wohnort: Bremen/ Viertel

Beitrag von Telefonmann »

Also kann man mit solchen motoren keine "burnouts" machen??
fürs driften wäre der ja dann nicht so gut geeignet oder? mein kumpel fährt n lrp 17t challenge und da geht von anfang an volle power
welche übersetzung sollte ich mit dem 10 turner fahren, wenn ich driften will?? momentan fahr ich 55er HZ und 28er ritzel...
an der schlechten rc anlae sollte es also nicht liegen?

danke für die vielen ratschläge

martin

UweHB
RC WORLD OHZ/HB
Beiträge: 1145
Registriert: 8. Aug 2006, 20:18
Wohnort: Scharmbeck-Stotel

Beitrag von UweHB »

Hallo Martin.
Auf deine Frage nach der Übersetzung. Die ist viel zu lang. Am besten solltest du das original weiße Baukasten 61er Hauptzahnrad mit dem 19 oder 20 Ritzel fahren dann hast du eine Übersetzung von ca 8,35 zu 1. Der Motor braucht Drehzahl um Kraft zu entwickeln. Mit Deiner jetzigen Übersetzung hast Du ein Verhältnis von ca 5,03 zu 1 was viel zu lang ist. Am besten für den Motor ist eine Übersetzung zwischen 9,00 und 10,00 zu 1. Somit siehst Du das derTT für diesen Motor nicht ausgelegt ist weil deine maximale Übersetzung bei 8,35 liegt.

Hoffe Ich habe Dir ein bißchen helfen können.
Schöne Grüße und nen guten Rutsch
Uwe

Benutzeravatar
leguan
RC WORLD OHZ/HB
Beiträge: 4685
Registriert: 22. Mär 2005, 21:13
Wohnort: Osterholz-Scharmbeck
Kontaktdaten:

Beitrag von leguan »

also ich denke das die untersetzung vie viel zu kurz gewählt ist! die tts sind gebaut für serienmotor...sprich haben denke ich mal so 1:8 mit dem Speedgetriebe kann man dann vielleicht auf 1:7 runter.
Wenn er zu anfang langsamm fährt und nicht durchzieht dann ist das so als ob man im auto mit dem 5ten gang anfährt! Schumi kann ein burnout aber auch nur im ersten oder vieleicht zweiten gang. Ich weis nicht ob man bei einem tt die untersetzung so mal kurz ändern kann...1:8 würde ich mal versuchen...
Aber um ehrlich zu sein sind all diese Ratschläge fehl am Platze weil diese art Motor einfach nicht in die Karre gehört bzw garnicht unter kontrolle zu bringen ist...dann noch mit tesafilmreifen..ich weis nicht. Das ist halben kram und wird nie richtig fahren... Ich kann dir helfen mehr gripp und fahrbarkeit in die Karre zu bekommen aber du baust genau in die Richtung die ich nicht will mit einem Motor der nicht in das Auto gehört und die Mechanischen möglichkeiten total übersteigt.

Telefonmann
Beiträge: 83
Registriert: 10. Dez 2006, 20:52
Wohnort: Bremen/ Viertel

Beitrag von Telefonmann »

Vieln dank!!
Ich werde das weiße 61er HZ wieder einbauen...
Das Tesa hab ich übrigens wieder entfernt....war in der tat sehr schwer zu bändigen :D

martin

Antworten