Übersetzung

Reifen, Einlagen, Haftmittel, Karosserie, Untersetzung, Schmierstoffe ...
Antworten
Andy Tt01
Beiträge: 18
Registriert: 29. Jan 2017, 10:38
Wohnort: Langwedel

Übersetzung

Beitrag von Andy Tt01 »

Hallo zusammen.
Also das Thema Übersetzung ist mir noch ein räzel.
Berechnung des motorritzel kriege ich ja jetzt hin. Ist ja schonmal was. :D
Aber...
Was passiert wenn mein ritzel zu klein bzw zu groß ist???
Fackelt mir die Elektronik ab,
Hat das Auto nen Mörder Anzug kommt aber nur auf schrittgeschwindigkeit oder super schneller top speed und Anzug wie mein fahrrad im Leerlauf... oh man.
Habe auf meinem pro5 ein 116 er hauptzahnrad heißt laut Rechnung ein motorritzel mit ca 51 Zähnen. Ziemlich groß denke ich oder? Fahre erstmal noch einen 18t brushed Motor.
Später dann 17,5 brushless .
Erstmal werde ich auf dem 18t bleiben da ich mir noch den regler besorgen muss. Was noch dauern kann da er ja recht teuer ist.
Habe aber da mein Auto auf brushless ausgelegt ist nicht viel verstell Möglichkeit was den Motor angeht.
Sollte also ein ritzel sein was jetzt auf den Abstand passt... schauen wie erläuft erstmal... Oder ist das jetzt der falsche Ansatz...
Oder lieber umbauen auf 48dp
Zur Zeit hab ich 64dp...
HILFE...
Könnte mir eventuell nächten Woche Son tag beim Training jemand zur Hand gehen?
Danke schonmal.
Überholen Sie ruhig. Jagen macht mehr Spaß!!!

Benutzeravatar
leguan
RC WORLD OHZ/HB
Beiträge: 4685
Registriert: 22. Mär 2005, 21:13
Wohnort: Osterholz-Scharmbeck
Kontaktdaten:

Re: Übersetzung

Beitrag von leguan »

Also jeder Motor ist unterschiedlich und braucht daher auch unterschiedliche untersetzungen. Es ist nicht pauschal zu sagen was nun ideal ist für deinen 18t bürsten Motor.
Wenn du die untersetzung zu kurz machst ist die Last für den Motor eventuell zu groß und der Motor wird zu heiß oder brennt dir sogar durch..... Ergebnis ist eine durchgebrannte Wicklung.... nicht gut!
Wenn du die Untersetzung zu lang machst dreht der Motor sehr hoch und zerlegt sich eventuell selbst. Obendrein hast du eine zu geringe endgeschwindigkeit. Wenn du dir nicht sicher bist welche untersetzung passt ritzel lieber erst einmal zu lang als zu kurz. Das setzt natürlich voraus das man einige Möglichkeiten hat.
Dein großes Stirnrad kannst Du auf alle Fälle ausbauen....das ist maximal für modified Motore nutzbar... da das Auto von Hendrik kommt wird er auch genau das damit gefahren haben.
Ich vermute das der 18t ( vermutlich 18x2) so bei 1:6 untersetzt werden muss. Vermutlich hast du zu Anfang eh erst einmal andere Sorgen als eine optimale Rundenzeit....nach ein paar Minuten auf jeden fall die Motortemperatur kontrollieren
Ideal ist es dir erstmal eine untersetzungtabelle zuzulegen, das kannst mit excel sehr gut machen. Am besten gleich für unterschiedliche hauptzahnräder anfertigen. Bei gängigen Motore kannst Du eventuell auf Erfahrungen zurück greifen....bei exotischen Motore wird das wohl etwas schwerer.
Ich würde dir aber trotzdem raten so schnell es geht auf ein Brushless System umzurüsten... bestimmt haben noch einige Vereinsmitglieder einen alten spx Zero Regler und einen alten 17,5 t liegen.... so eine Kombination bekommt man um die 60-70€
Ich gehe fest davon aus das Dich jemand beim Training unterstützt...setze Dich aber bitte schon mal vorher mit dem Thema auseinander denn Trainingszeit ist auch immer kostbare Zeit in der man nur bedingt Schrauben möchte.
Eventuell treffe Dich vor dem Training mal mit jemanden der Dir Tipps gibt und dem Auto ein Grundsetup verpasst.
Tamiya TB Evo 5/6/7 Exotek
Schumacher Cougar Laydown
LRP Flow / RCK 17,5T
Sanwa M17

Andy Tt01
Beiträge: 18
Registriert: 29. Jan 2017, 10:38
Wohnort: Langwedel

Re: Übersetzung

Beitrag von Andy Tt01 »

Hey. Danke dir erstmal...
Motor bekomme ich schon am Samstag. Freu.
Was dann noch fehlt ist der regler.
Habe den Tipp bekommen ein 72er Hz und dementsprechend ein 32 ritzel mir zu besorgen... Werde ich wohl auch so machen. Denke werde ich heute noch bestellen .
Hab ja dann sonntags einiges zu tun am Auto... Da wird fahren erstmal verschoben werden oder ich bring meinen guten alten tt01 wieder mit. :D
Aber danke dir schonmal für deine Ratschläge...

Gruß Andreas
Überholen Sie ruhig. Jagen macht mehr Spaß!!!

Antworten