Getriebe

Reifen, Einlagen, Haftmittel, Karosserie, Untersetzung, Schmierstoffe ...
Audifreak
Beiträge: 230
Registriert: 28. Dez 2006, 22:07
Wohnort: Bremen/Arsten
Kontaktdaten:

Getriebe

Beitrag von Audifreak »

Moin moin
Ich war heute bei C..... und hab mir ein Speedgetriebe und ein 25z Ritzel für mein TT-01 geholt. Der Meinung von Holger und paar anderen die ich in Huchting am 28.1 gefragt habe die perfekte Über- Untersetzung für die Cup-Machine. Hier die Übersetzungstabelle fürs TT-01

Bild

Das eigentliche Problem liegt darin, dass ich nach dem Einbau einen so großen Widerstand auf den Rädern hab wie noch nie. Auch wenn ich mit dem Motor gas gebe tut sich nichts. Man hört nur dass der Motor laufen will jedoch gehindert wird. Woran kann das denn liegen? Die Teile sind alle genau fürs TT-01. Speedgetriebe und dann das Motorritzel 0,6 Modul mit ner 3.2mm Bohrung. Ich fühl mich grad bissl verarscht weil mein Wagen nciht läuft... Kann mir da jemand helfen???

Tobse
X-Ray T1-FK05
LRP IPC v7.1
Kopropo 2000 FET
Team Orion Advantage Lader



Mattias Ekström - DTM Champion 2007

HJ Krapp
Beiträge: 577
Registriert: 5. Dez 2006, 10:20
Wohnort: Dinklage

Beitrag von HJ Krapp »

Hast Du mal nachgesehen ob das Ritzelspiel stimmt?

Du mußt nach der Anleitung den Motor auf der richtigen Position
am Motorhalter anschrauben!


Joachim

Telefonmann
Beiträge: 83
Registriert: 10. Dez 2006, 20:52
Wohnort: Bremen/ Viertel

Beitrag von Telefonmann »

Von wem denn verarscht???
Bau wieder alles auseinander und suche deinen fehler......musst ich am sonntag auch machen......und es hat alles geklappt! Mit n bisschen gedukd und dann haut das schon hin 8)

da maddin
Das Telefon schellt, ich steh im Keller
vielleicht nur Verwählt
doch ich bin schneller
ich bin der Telefonmann
ich gehe immer dran
ich bin immer parat
am Telefonapparat

Thomas
RC WORLD OHZ/HB
Beiträge: 2515
Registriert: 23. Apr 2006, 10:31
Wohnort: Bremen/Neustadt

Beitrag von Thomas »

naja... kaufen, einbauen, fahren klapt nie...
wie HJ Krapp schon schon sagt, schon mal in die Anleitung, soweit ich weiss, muss du den Motor "drehen" damit die neue Untersetzung passt. sollte aber alle in der Anleitung stehen.
dadrauf sollte man eigentlich schon beim einbau achten.
kleine Autos fahren um die Wette

Yokomo BD7 2014
Yokomo BD7RS fürs nasse Wetter
HPI RS4 PRO3
HPI RS4 PRO4
T4PK

HanKohlo
RC WORLD OHZ/HB
Beiträge: 186
Registriert: 27. Nov 2006, 11:40
Wohnort: Bremen, Hulsberg

Beitrag von HanKohlo »

Hi,

du hast zwei möglichkeiten das 25 ritzel mit den beiden hauptzahnrädern einzubauen.

1) 25 auf 58, da musst du dann am weitesten mit dem motorritzel vom hauptzahnrad weg, d.h. du musst den motor in der d-variante einbauen.
2) 25 auf 55, da nimmst du die a-variante, d.h. schraube sitzt im obersten und im untersten loch der motorhalterung.

Beim einbau einer neuen übersetzung immer dreimal gucken ob man alles richtig eingebaut hat. denn bei dir ist die angenehme variante des falschen einbaus passiert, es dreht sich nichts. aber ist der abstand zu groß läuft der motor und das auto, aber dein hauptritzel wird mal eben abrasiert. so musste ich dafür bezahlen.
hoffentlich hilft dir das weiter

Mario

Audifreak
Beiträge: 230
Registriert: 28. Dez 2006, 22:07
Wohnort: Bremen/Arsten
Kontaktdaten:

Beitrag von Audifreak »

Ja, danke Mario!
Ist mir auch grad wieder eingefallen dass das in der Anleitung steht :D Ach mensch... Ich hab nämlich das 25er Ritzel auf dem 58 HZ.
Ich werds gliech wieder umbauen.


Tobse
X-Ray T1-FK05
LRP IPC v7.1
Kopropo 2000 FET
Team Orion Advantage Lader



Mattias Ekström - DTM Champion 2007

Benutzeravatar
leguan
RC WORLD OHZ/HB
Beiträge: 4685
Registriert: 22. Mär 2005, 21:13
Wohnort: Osterholz-Scharmbeck
Kontaktdaten:

Beitrag von leguan »

erst lesen dann basteln! das ist billiger!

Audifreak
Beiträge: 230
Registriert: 28. Dez 2006, 22:07
Wohnort: Bremen/Arsten
Kontaktdaten:

Beitrag von Audifreak »

Yeaaaaaahhh
Mein Wagen geht jetzt echt gut, so wie ihc das in unserem Garten beurteilen kann!! Konnte wegen der Kälte draßen zwar nur kusrz fahren, aber das hat eigentlich shcon gereicht um zu sehen dass sich doch einiges getan hat. Ist zwar bissl lauter geworden zieht von unten aber um einiges besser!
X-Ray T1-FK05
LRP IPC v7.1
Kopropo 2000 FET
Team Orion Advantage Lader



Mattias Ekström - DTM Champion 2007

Audifreak
Beiträge: 230
Registriert: 28. Dez 2006, 22:07
Wohnort: Bremen/Arsten
Kontaktdaten:

Beitrag von Audifreak »

Gibt es eigentlich eine "Goldene Regel" zum Einstellen der Übersetzung? Also wenn ich jetzt zum Beispiel einen 27T einbauen möchte, kann man das irgendwie ausrechnen oder gibt es fest vorgeschriebene Höhen der Übersetzung?

Gruß
Tobse
X-Ray T1-FK05
LRP IPC v7.1
Kopropo 2000 FET
Team Orion Advantage Lader



Mattias Ekström - DTM Champion 2007

Benutzeravatar
leguan
RC WORLD OHZ/HB
Beiträge: 4685
Registriert: 22. Mär 2005, 21:13
Wohnort: Osterholz-Scharmbeck
Kontaktdaten:

Beitrag von leguan »

je höher die drehzahl des Motos wird desto größer mußt Du untersetzen (kleines Ritzel)...schnelle Motore müssen immer auf Drehzahl gehalten werden. Es ist quasi wie bei einem PKW... hier liegt das Maximale Drehmoment ,je nach Motor, auch bei anderen Drehzahlen.
Die genaue untersetzung gibt aber die Strecke vor...je kleiner und winkeliger die Strecke desto größer wählst du die untersetzung... wenn die Strecke groß und schnell ist kann man auch schon mal mit der untersetzung kleiner gehen um eine hohe Endgeschwindigkeit auf der geraden zu bekommen. (größeres Ritzel)
27 Turn Motore liegen bei ca 5,8-7,0 alles andere macht da nicht viel sinn.
Nach DMC ist bei 27 Turn max 6,6 zulässig.
Zuletzt geändert von leguan am 28. Mai 2007, 14:49, insgesamt 1-mal geändert.
Tamiya TB Evo 5/6/7 Exotek
Schumacher Cougar Laydown
LRP Flow / RCK 17,5T
Sanwa M17

Audifreak
Beiträge: 230
Registriert: 28. Dez 2006, 22:07
Wohnort: Bremen/Arsten
Kontaktdaten:

Beitrag von Audifreak »

Ah, ja, wird mir schon klarer. Also es ist mir eigentlich klar geworden, danke! :D
Ich habe gelesen, dass für den CE-4 Motor eine Übersetzung von 5,72 am günstigsten ist. Aber auch dort kann man streckenabhängig variieren? Also man sollte es auf jeden Fall nicht übertreiben, oder? Also meine ich damit, wenn man auf einer Strecke fährt, bei der man aus vielen Kurven beschleunigen muss, dass man die Übersetzung nicht auf 8,35 bei einem CE-4 setzt :shock: . Oder irre ich mich da? :oops:


Gruß
Tobse
X-Ray T1-FK05
LRP IPC v7.1
Kopropo 2000 FET
Team Orion Advantage Lader



Mattias Ekström - DTM Champion 2007

rcfuzzy
Beiträge: 910
Registriert: 26. Feb 2007, 20:02
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von rcfuzzy »

also, je mehr motorritzel (je höher die zähnezahl) gegeben wird, desto schneller wird das Auto. Je schneller er wird, desto weniger dampf hat das auto beim Beschleunigen. Grundsätzlich kann mann sagen, das der Motor ab mitte, bis kurz vor ende der geraden ausdrehen sollte. In Oldenburg ging 5,50 ganz gut, in Ahlhorn reicht 5,7-6,0, in bremen zwischen 5,5 und 5,7,und auf anderen Strecken einfach mal testen, wichtig ist auch, das die Temperatur im grünen bereich bleibt!
Irgendwas ist ja immer...

Jonas
Beiträge: 214
Registriert: 18. Jun 2006, 13:26
Wohnort: BREMEN!!!
Kontaktdaten:

Beitrag von Jonas »

übrigens heist die übersetzung eigentlich untersetzung! :roll:

Audifreak
Beiträge: 230
Registriert: 28. Dez 2006, 22:07
Wohnort: Bremen/Arsten
Kontaktdaten:

Beitrag von Audifreak »

oh man, verwirr mich nicht noch mehr :lol:
X-Ray T1-FK05
LRP IPC v7.1
Kopropo 2000 FET
Team Orion Advantage Lader



Mattias Ekström - DTM Champion 2007

TeKKi
Beiträge: 590
Registriert: 26. Nov 2006, 21:57
Wohnort: Achim / Uphusen
Kontaktdaten:

Beitrag von TeKKi »

Genau, eine Übersetzung ist es erst, wenn das Motorritzel grösser ist als das Stirnrad.

Bei Unklarheiten einfach mal das nächste Mountainbike genau unter die Lupe nehmen :)
Hotbodies TCX
Sanwa M8
SPX ZERO
X12 17,5

Antworten