Brauche Setup-Tipps

Reifen, Einlagen, Haftmittel, Karosserie, Untersetzung, Schmierstoffe ...
Antworten
Benutzeravatar
Per
Beiträge: 2618
Registriert: 27. Nov 2006, 16:21
Wohnort: Lilienthal
Kontaktdaten:

Brauche Setup-Tipps

Beitrag von Per »

Hallo zusammen,

mein Losi XXX-S weißt folgendes Fahrverhalten auf:

er untersteuert stark am Kurveneingang unter Last (lenkt so gut wie gar nicht ein). Erst wenn die Geschwindigkeit deutlich reduziert ist, fährt er willig in die Kurve. Das Herausbescheunigen danach klappt einwandfrei, da hängt er ausgezeichnet an der Lenkung. Wird jedoch zu früh beschleunigt, zeigt er auch hier wieder starkes Untersteuern.

Folgendes habe ich eingestellt / verbaut: vorne ist eine Freilaufwelle drin (liegt es vielleicht daran, dass das Fahrzeug so unwillig einlenkt? Ist das normal mit einem vorderen Feilauf?). Vorne ganz leichte Nachspur. Die vorderen Dämpfer stehen sehr senkrecht. Vorne hohes, hinten tiefes Rollzentrum. Vorne weichere Federn. Vorne leichter Nachlauf. Radstand ist an beiden Achsen auf "mehr Gewicht auf Vorderachse" eingestellt.

Ich habe mit Anleitung des Hudy-Setupbooks schon viel ausprobiert und experimentiert. Die ausbrechende Hinterachse habe ich in den Griff bekommen, jedoch ist das mit dem Untersteuern schwerer. Ich hätte noch die Option durch ein kleineres Riemenrad am hinteren Diff einen Underdrive herzustellen. Ist das bei meinem Problem empfehlenswert?

Also wenn ihr selbst nicht im Setup-Stress für´s kommende Wochenende seid, freue ich mich über eure Tipps.

UweHB
RC WORLD OHZ/HB
Beiträge: 1145
Registriert: 8. Aug 2006, 20:18
Wohnort: Scharmbeck-Stotel

Beitrag von UweHB »

Hallo Per, wenn Du willst, kannst mich am samstag Fragen. Dann sollten wir das hinbekommen, ansonsten stelle an der vorderachse Vorspur ein und senke das Rollzentrum ab. Die vorspur bringt mehr lenkung beim einlenken und das abgesenkte rollzentrum mehr lenkung in der kmpl. kurve. Wenn das nicht reicht, kannst auch noch den Sturz oder den ausfederweg vorne erhöhen. Mach das Auto vorne nicht zu weich, sonnst knickt es in der kurve ein und kippt. Ist ein bischen viel, oder? Am besten Samstag fragen, Gruß Uwe

HJ Krapp
Beiträge: 577
Registriert: 5. Dez 2006, 10:20
Wohnort: Dinklage

Beitrag von HJ Krapp »

Vorspur ist wenn die Räder so /\ zueinander stehen.
Das bringt einen etwas besseren Geradeauslauf, das Auto ist aber beim Einlenken nicht so aggressiv.

Nachspur ist wenn die Räder genau andersherum zueinander stehen,
also beim Blick von oben in Fahrtrichtung ein V bilden.
Das macht das Auto insgesamt etwas nervöser/agiler, also auch "lenkiger".

Gruß
Joachim

Benutzeravatar
Per
Beiträge: 2618
Registriert: 27. Nov 2006, 16:21
Wohnort: Lilienthal
Kontaktdaten:

Beitrag von Per »

@Uwe: nein ist nicht zuviel. Es gibt kaum noch eine Einstellung, an der ich mich noch nicht versucht habe :wink:

Also: laut Uwe soll ich vorne Vorspur einstellen. Laut Joachim lieber Nachspur (so wie ich´s schon hatte). Tja. Frag zwei Leute und du hast zwei Meinungen. Also ich werde mal wieder Vorspur oder neutrale Spur einstellen und das Rollzentrum absenken und die Federung vorne nicht so weich machen. Berichte dann später wieder.

P.S.: testen tu ich das Ganze vorm Haus auf der Straße mit harten Felgen. Andere Möglichkeit hab ich nicht. Ich hoffe, dass der Wagen sich auf Teppich mit weichen Felgen ähnlich verhält.

Antworten