Warum ist der TB so laut?

Reifen, Einlagen, Haftmittel, Karosserie, Untersetzung, Schmierstoffe ...
Benutzeravatar
Fabian
Beiträge: 546
Registriert: 19. Apr 2006, 18:16
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fabian »

direkt beim hz gibt es ein kleines Lager, die nächsten sind dann erst die in den Kegelradaufnahmen.

Aber sollte die Welle tatsächlich unrunder laufen als gewöhnlich beansprucht das natürlich auch die Lager.

Ich werde auch das überprüfen und testen ob es unter Spannung besser geht.

Benutzeravatar
Fabian
Beiträge: 546
Registriert: 19. Apr 2006, 18:16
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fabian »

Also ich habe jetzt folgendes herausgefunden.

Die Welle hat auf dem Tisch nur eine ganz kleine Unwucht.

Baut man die Welle jedoch ein, dann eiert es doch ziemlich. Besonders im vorderen Teil, das Kegelrad bewegt bewegt sich richtig auf und ab.

Kann denn dafür überhaupt die Welle Verursacher sein? Denn auf dem Tisch hatte ich nicht den Eindruck das die Welle so stark eiert.

Was meint ihr? Neue Welle?

Benutzeravatar
leguan
RC WORLD OHZ/HB
Beiträge: 4685
Registriert: 22. Mär 2005, 21:13
Wohnort: Osterholz-Scharmbeck
Kontaktdaten:

Beitrag von leguan »

gibt es die welle auch aus kohlefaser? dann nehm die..kohlefaser ist steif und 100% rund!
Alternativ ginge auch eine Aluwelle...nur wenn diese krumm wird dann bleibt sie auch krum.
ich weis nicht genau wie die welle aufgebaut ist aber vieleicht kann man auch eine lagerung in der mitte der welle basteln mit einem Kugellager um das schlagen der Welle zu verhindern..das ganze ist sicher nicht ganz einfach.
Ohne es wirklich zu wissen meine ich den Unterschied zu anderen Kardanautos gefunden zu haben....bei den meisten Autos ist das kleine Kegelrad auf einer extra welle die mit 2 kugellager geführt wird...zwischen antriebswelle und dieser kleinen Welle ist noch einmal ein verbindung ähnlich dem mitnehmerprinziep an den Differenzialen...somit kann ein schlagen der welle dem Kegelrad nichts anhaben.
Beim TB02 ist ganz sicher das Kegelrad direkt an der Welle befestigt und bekommt alle schwingungen der welle voll mit...ist bestimmt nichtmal doppelt geführt.
Hier ein bild vom Asso tc3
Bild
hier ist z.b das HZ beidseitig direkt geführt!
und an der Vorderachse sieht man die Verbindung von der Welle zu´r Diffbox!
Bild
Tamiya TB Evo 5/6/7 Exotek
Schumacher Cougar Laydown
LRP Flow / RCK 17,5T
Sanwa M17

Benutzeravatar
Fabian
Beiträge: 546
Registriert: 19. Apr 2006, 18:16
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fabian »

Die Kardanwelle ist durchgängig ja.

Das Mit dem zusätzlichen Kugellager ist eine tolle Idee, nur nachträglich wird das nichts mehr bringen.

Ich habe mal geguckt, aber da wo die Kardanwelle zum vorderen Diff geht ist tatsächlich ein Loch für ein Kugellager. Das passende Kugellager hierfür ist das gleiche wie hinten beim HZ (10x6x3mm).
Das Ding gibts auch bei Conrad.

Karbonwelle meine ich mal gesehen zu haben, finde ich aber nicht wieder. Ich denke ich werde einfach die normale Aluwelle nehmen.

Dann weiß ich ja was ich jetzt zu tun habe.

Neue Welle
Das Kugellager
Neues Getriebe (zur Sicherheit)
Shimscheiben

Was mir nur nicht ganz klar ist ist wieso das HZ/Ritzel so laut ist obwohl dierekt vor dem HZ ein Lager ist. Dann dürfte die Welle an dieser Stelle doch eigentlich gerade laufen oder ist das ein trugschluss?

Bei den Shimscheiben bin ich mir nicht ganz sicher, gibt es da auch normale Unterlegscheiben die die gleiche Größe haben? Die von Tamiya sind nämlich sau teuer und 30 STk. brauch ich nicht. Ich suche gleich mal beim Conrad ob die so was haben.

Benutzeravatar
Fabian
Beiträge: 546
Registriert: 19. Apr 2006, 18:16
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fabian »

Ich habe mich jetzt dazu entschlossen, noch einmal 10 Euro in eine neue Welle zu investieren.
Wenn es damit tatsächlich gehen sollte, kaufe ich auch noch ein Kugellager, damit sie nicht gleich wieder ausschlägt.

Sollte es mit der Welle nicht gehen ist das Ding reif für ebay und ein neuer Wagen muss her.

Über kurz oder lang komme ich um ein neues Auto aber eh nicht rum, der TB wird garantiert ein Schluckspecht in Sachen Antrieb...

scheffi
Beiträge: 615
Registriert: 26. Feb 2006, 19:26
Wohnort: Ganderkesee

Beitrag von scheffi »

Fabian hat geschrieben: Über kurz oder lang komme ich um ein neues Auto aber eh nicht rum, der TB wird garantiert ein Schluckspecht in Sachen Antrieb...
dann verstehe ich nicht ganz, wieso du nochmal 10 euro ausgeben willst? nur weil das ding laut ist?

scheiß auf den krach, hauptsache er fährt. und wenn du eh ein neues auto haben möchtest, hau den bei ebay rein und gut ist.

der krach am hz kann auch vom zu eng anliegenden motorritzel kommen (wurde weiter oben auch schon geschrieben)
gruß
erik

Antworten