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Warum ist der TB so laut?

Verfasst: 11. Mär 2007, 21:34
von Fabian
Wie ja sicherlich viele heute gehört haben ist mein TB02 ziemlich laut.
Aber in Foren hört man das das wohl bei allen TBs so ist.

Aber wieso ist das denn so, der TT ist doch auch nicht laut und ist vom Antrieb eigentlich fast gleich aufgebaut.

Hat vllt irgendein Zahnrad generell zu viel Spiel oder so? Ich hab keine Ahnung woran das liegen könnte, vllt weiß das ja jemand von euch?!

Ach ja, Ritzel und HZ sind zwar nicht neu, aber so das man die noch durchaus fahren kann, und wie gesagt, der TB02 ist generell laut (was man in verschiedenen Foren so hört)

Vielleicht weiß ja jemand weiter, danke

Verfasst: 11. Mär 2007, 22:16
von leguan
ich möchte drum wetter das es mit dme amterial und der anordnung der zahnräder zu tun hat...abhilfe schaffen hier vieleicht teile vom EVO Modell!
Ich würde dir aber raten mal in entsprechenden Tamiya foren zu fragen. Leider stirbt der tb02 aus und ich auch in keiner tamiya rennklasse mehr zugelassen...die spitzenfahrer haben also so ein ding nicht mehr!

Verfasst: 11. Mär 2007, 22:24
von Fabian
Was für Tamiya-Foren meinst du genau?

Aber beim TT sind die Zahnräder doch auch genauso angeordnet, das ist es eben was ich nicht verstehe.

Verfasst: 11. Mär 2007, 22:35
von leguan
zahnflanken, zahnabstände und das verwendetet Material sind vieleicht nicht ganz so gleich! Wenn er so laut ist wird der verschleiß auch groß sein...denn je lauter er ist desto höher ist auch der verschleiß und sinnlos genutze energie. Vieleicht kann man wenigstens ritzel und hauptzahnrad auf 64 oder 48 dp tauschen.. im Auto kannst nichts mehr machen als kugellager einsetzen und sicherstellen das die auch gut zentriert sind.
So tolle fragen gehören da ehr in den info bereich bei RCweb

Verfasst: 11. Mär 2007, 23:19
von Fabian
Ok ich wende mich mal an die Foren und werde dann hier posten! Danke erst mal!

Verfasst: 12. Mär 2007, 09:38
von HJ Krapp
Moiln!

Also, den TB02 kann man nur mit dem groben Modul 0,6 von Tamiya fahren, es passen keine anderen Hauptzahnräder.
Du solltest unbedingt die Stahlritzel von CARSON nehmen, die verschleißen nicht und die Zähne
stehen immer gerade.
Fährst Du evtl. noch die originalen Alu-Ritzel von Tamiya? Schmeiß die Dinger weg, die taugen nix!
Dann ist es beim TB02 ganz wichtig dass immer "gute" Teller- und Kegelräder verbaut sind die auch zueinander "passen".
Also altes Tellerrad auf neuem Kegelrad oder umgekehrt geht nicht!
Dann sollte das Spiel der beiden Räder zueinander mit Shimscheiben genau eingestellt werden.
Das braucht viel Fingerspitzengefühl und viel "ausprobieren".
Man kann auch probieren die Zahnräder etwas zu fetten, das hilft aber nicht sehr viel
weil das meiste Fett nach ein paar Umdrehungen sich irgendwo im Getriebegehäuse wiederfindet. Es muß also schon ein spezielles Fett sein, TAMIYA ANTI WEAR GREASE zum Beispiel . . .
Bei den Kardan-Autos läuft halt Kunststoff auf Kunststoff und das macht eben mehr
Geräusche als bei den Riemenautos, wo ein Zahnriemen auf Kunststoff läuft.
Dann kommt noch dazu, dass die Getriebegehäuse bei den Kardan-Autos praktisch
als Resonanzkörper wirken und Geräusche noch verstärken.

Der TB02 wird Dich also immer mit einer "besonderen" Geräuschkulisse begleiten.

Gruß
Joachim

Verfasst: 12. Mär 2007, 09:45
von Fabian
Ui, danke für die vielen Tipps.

Aaalso da gehts schon los, habe kürzlich vorne ein Kegelrad erneuern müssen.

Ritzel sind Tamiya. Ich werde mich um Carson-Ritzel kümmern. Hauptzahnrad brauche ich dann auch einen neuen, nur wo bekommt man noch Hauptzahnräder für den TB? ich finde die nirgendswo. Passen evtl. die vom tt? ich bräuchte das 55er.

Und was genau sind SHimscheiben?

Danke aber erst mal!

Gleich muss ich erst mal in die Schule :idea: aber so zur dritten am Montag ist nicht schlecht.

Verfasst: 12. Mär 2007, 10:03
von Fabian

Verfasst: 12. Mär 2007, 12:40
von leguan
Die Scheiben die Joachim meint sind dünne distanzscheiben mit dem man den Abstand von Tellerrad zum Kegelrad einstellt. man verschiebt so quasie das diff ein wenig.

Verfasst: 12. Mär 2007, 16:21
von Audifreak
Moin!
Ich bin TT-Fahrer. Also mein Auto ist tatsächlich richtig leise.
Und zu dem Ritzel: Ich habe ein 25er Ritzel Modul 0,6. Also müsste das ja auch im TB02 passen. Bezahlt habeich dafür 4,57€ bei C..... .
Außerdem sind Tamiya, Dickie, Carson und noch paar andere ein und derselbe Konzern. Auf der Verpackung steht auch CARSON MODEL SPORT / TAMIYA TT-01.Da versteh ich nciht wieso Carson bessere Ritzel machen solte als Tamiya.


Gruß
Tobse

Verfasst: 12. Mär 2007, 18:09
von HJ Krapp
DICKIE, TAMIYA und CARSON sitzen zwar in Fürth unter einem Dach
sind aber noch längst nicht dasselbe.
CARSON hat zum einen ein eigenes RC-Car Programm (Verbrenner) und zum anderen
ein breites Tuning- und Zubehörteilesortiment für versch. RC-Car´s.

Es gibt einmal die originalen Tamiya-Ritzel, die sind immer aus Alu.
Die Ritzel von CARSON sind immer aus Stahl und auf jeden Fall besser.
Die Alu-Ritzel laufen sich ab und nach ´ner Zeit stehen die Zähne "schief" auf dem Kranz.
Das kann bei den Stahlritzeln nicht passieren.

Joachim

Verfasst: 12. Mär 2007, 18:19
von Audifreak
Naja. Also wenn ich eins von Tamiya hab ist das jedenfalls nicht so. Bin zu C..... gegangen und der Typ da hat mir einfach ein Ritzel aus so ner Schuublade gegeben. Ein passendes halt. Keine Ahnung ob das von Tamiya ist.


Tobse

Verfasst: 12. Mär 2007, 19:37
von Jonas
die conrad sind glaub ich aus stahl.
Haben allerdings keine ausfräsung und sind deswegen auch sauschwer!
wer leichte ritzel sucht sollte sich diese vll mal anschauen: http://www.titaniumracing.com/product.asp?prodnum=1

Verfasst: 21. Mär 2007, 17:33
von Fabian
Ich habe jetzt beim Seidel ein neues HZ und das Stahlritzel bestellt.
Ist heute in einem Maxibrief versendet worden, dürfte also bis zum Sonntag da sein (sofern ich denn überhaupt kommen kann....)

Ich habe noch ein 25 Ritzel gefunden und das testweise einfach eingebaut, ist schon bedeutend leiser als das andere.
Aber selbst dieses Ritzel hat schon deutliche Gebrauchspuren und ich denke das Aluritzel hat das HZ auch schon ordentlich "graviert".

Ich bin da ganz zuversichtlich das es mit dem neuen Satz etwas leiser wird. Kegel- und Telleräder habe ich gebraucht gekauft, allerdings weiß ich nicht ob die bis dahin da sind. Ich glaube aber auch nicht das diese Getriebeteile die lauten Geräusche verursachen, denn die sehen noch anständig aus. Aber Kegelräder kann man immer gebrauchen...

Abwarten... :D

Verfasst: 26. Mär 2007, 11:33
von Fabian
Also das mit dem neuen Hz und so war wohl nichts. Immer noch genau so laut. :(

Ich habe mir jetzt überlegt das vllt die Kardanwelle hin ist. Weil wenn die eiert eiert ja der gesamte Antriebsstrang, da ist ja alles dran, Kegelräder und das HZ.

Ich weiß nicht wie dolle die eiern darf aber ganz rund läuft sie auf jeden fall nicht. Meint ihr das kanns sein?

Das einzige was mir jetzt noch übrig bleibt ist eigentlich: neues Getriebe, neue Kardanwelle und Shimscheiben. Das wird wieder teuer.

Mir ist eben auch eingefallen das der Wagen viel leiser war als ich das allererste mal mit dem gefahren bin. Da aber kein deutlicher Materialschaden vorliegt, deutet das doch eigentlich darauf hin das etwas verzogen ist. Sei es das CHassis (kann Plastik verziehen) oder die Kardanwelle...

Ich weiß nicht mehr weiter. Vielleicht sollte ich den einfach wieder verkaufen und mir einen anderen kaufen :(