Quo vadis - Modul oder Pitch oder beides auf einmal?

Reifen, Einlagen, Haftmittel, Karosserie, Untersetzung, Schmierstoffe ...
Antworten
Benutzeravatar
Per
Beiträge: 2618
Registriert: 27. Nov 2006, 16:21
Wohnort: Lilienthal
Kontaktdaten:

Quo vadis - Modul oder Pitch oder beides auf einmal?

Beitrag von Per »

So, jetzt mal eine schwere Frage. Schwer, weil sie auf Anhieb leicht scheint:

:?: Darf/kann man zöllige (sprich "dp") und metrische (sprich "Modul") Hauptzahnräder und Ritzel mischen :?:

Sagt jetzt nicht alle leichtfertig nein. Lässt man die beiden aneinander laufen, z.B. 64dp und Modul 0,4, lässt sich kein Unterschied feststellen. Ist jemand schon mal so eine Kombination gefahren und weiß aus eingener, teuer bezahlten Erfahrung, dass sich die Zahnflanken gegenseitig auffressen?

Und dann noch eine Frage:

:?: Wann fährt man hauptsächlich feine und wann grobe Verzahnung :?: Hat das eine vor dem anderen irgendeinen Vorteil/Nachteil :?:

Benutzeravatar
leguan
RC WORLD OHZ/HB
Beiträge: 4685
Registriert: 22. Mär 2005, 21:13
Wohnort: Osterholz-Scharmbeck
Kontaktdaten:

Beitrag von leguan »

64dp und modul 04 ist ist gleich!


je feiner die zahnung desto kleiner der zahnwinkel desto kleiner die reibung....läuft leichter...aber ist auch super anfällig.

wir fahren hauptsächlich 48dp weil es nicht so anfällig ist und viel weniger verschleiß hat.
Man sollte sich aber schon vorzeitig auf ein bestimmtes Format festlegen da ein kompltter ritzelsatz doch ziemlich teuer ist.

so einfach!
Tamiya TB Evo 5/6/7 Exotek
Schumacher Cougar Laydown
LRP Flow / RCK 17,5T
Sanwa M17

scheffi
Beiträge: 615
Registriert: 26. Feb 2006, 19:26
Wohnort: Ganderkesee

Beitrag von scheffi »

hi per,

für den rdx reicht die grobverzahnung völlig aus. du hast zwar nicht die feineinteilung bei der übersetzung, aber der wagen läuft auch so sehr gut.

mit den ritzeln von 24-28 bist du da ausreichend gerüstet.
gruß
erik

Benutzeravatar
Per
Beiträge: 2618
Registriert: 27. Nov 2006, 16:21
Wohnort: Lilienthal
Kontaktdaten:

Beitrag von Per »

Ok. Ich habe nämlich noch aus Dyna Storm-Zeiten massig 0,4er Ritzel über, und Marcel hat mir zudem ein 0,4er HZ als auch ein 64dp HZ mitgegeben. Das orginal verbaute 48 dp mit 78 Zähnen sieht schon arg mitgenommen aus und zudem hab ich nicht so viele Ritzel in 48 dp. Daher die Frage. Und wenn in Quakenbrück die Untersetzung auf 5,8 limitiert sein wird, muss ich gucken, wie ich das hinbekomme. Vielen Dank für euere Tipps.

scheffi
Beiträge: 615
Registriert: 26. Feb 2006, 19:26
Wohnort: Ganderkesee

Beitrag von scheffi »

hat er dir die anleitung mitgegeben? da steht weiter hinten eine übersetzungstabelle mit den verschiedenen modulen.
gruß
erik

Benutzeravatar
Per
Beiträge: 2618
Registriert: 27. Nov 2006, 16:21
Wohnort: Lilienthal
Kontaktdaten:

Beitrag von Per »

Ja, die Anleitung ist dabei und die Liste hab ich auch schon gesehen. Im Interent gibt es bei Corally noch weitere Untersetzungstabellen, jedoch nicht mit meinen HZ´s. Ich hab da ein feinverzahntes 112er und ein 72er grobes. Dafür gibt´s irgendwie keine Tabellen. Werde aber gleich mit Excel eine eigene Tabelle machen. Aber zuerst was in den Magen...

Antworten