Wie ein Getriebe richtig fetten?

Reifen, Einlagen, Haftmittel, Karosserie, Untersetzung, Schmierstoffe ...
Antworten
Benutzeravatar
Per
Beiträge: 2618
Registriert: 27. Nov 2006, 16:21
Wohnort: Lilienthal
Kontaktdaten:

Wie ein Getriebe richtig fetten?

Beitrag von Per »

Bei einem riemengetriebenem Tourenwagen stellt sich die Frage nicht so sehr, schaut man sich aber das gekapselte Getriebe bei einem 2WD Offroader an, so sitzen im "Getriebekasten" meist 3 Zahnräder, die zwischen der Antriebsachse (auf der das HZ sitzt) und den Diffmitnehmern vermitteln. In den Anleitungen wird darauf hingewiesen, dass hier geschmiert werden soll. Bloß mit welchem Fett :?:

Stefan gab mir in Ahlhorn mal ein wenig schwarzes Fett von Tamiya, hab aber vergessen, wie das hieß. Und wo bekomme ich das her?

Benutzeravatar
leguan
RC WORLD OHZ/HB
Beiträge: 4685
Registriert: 22. Mär 2005, 21:13
Wohnort: Osterholz-Scharmbeck
Kontaktdaten:

Beitrag von leguan »

das schwarze fett war von asso und das kannst auch verwenden dafür.
Tamiya TB Evo 5/6/7 Exotek
Schumacher Cougar Laydown
LRP Flow / RCK 17,5T
Sanwa M17

stefan heisterkamp
Beiträge: 805
Registriert: 15. Jul 2006, 12:46
Wohnort: bremen

Beitrag von stefan heisterkamp »

Das Fett war nicht von Asso und auch nicht von Tamiya, sondern von der Firma Opel in Rüsselsheim.

Benutzeravatar
leguan
RC WORLD OHZ/HB
Beiträge: 4685
Registriert: 22. Mär 2005, 21:13
Wohnort: Osterholz-Scharmbeck
Kontaktdaten:

Beitrag von leguan »

Das Asso Fett wäre aber auch zu gebrauchen dafür und wird beid em b4 bausatz auch dort verwendet...Das Opelfett kann natürlich auch selbe schmiereigenschaften haben...das kann ich aber nicht sagen.
Es gibt sicher noch zig andere Schmierstoffe die man bedenkenlos verwenden könnte. Ceramicfett z.b.
Tamiya TB Evo 5/6/7 Exotek
Schumacher Cougar Laydown
LRP Flow / RCK 17,5T
Sanwa M17

stefan heisterkamp
Beiträge: 805
Registriert: 15. Jul 2006, 12:46
Wohnort: bremen

Beitrag von stefan heisterkamp »

Nicht so ganz richtig,da Ceramikfett keine guten Hafteigenschaften besitzt.
Das Fett was ich mir besorgt habe ,bleibt selbst bei sehr hohen Drehzahlen da, wo es hingehört.

Benutzeravatar
Per
Beiträge: 2618
Registriert: 27. Nov 2006, 16:21
Wohnort: Lilienthal
Kontaktdaten:

Beitrag von Per »

Stefan bringt Licht ins Dunkel. Opel-Fett. So so. Da komm ich erstmal nicht so leicht ran, was mich wieder zum Asso-Fett zurückbringt. Wie heißt das denn genau? Von Asso gibt es auch ein Differential-Wartungsset mit mehreren Fetten, ist da auch das Getriebefett mit bei? Wisst ihr wovon ich rede? Ich weiß nämlich leider selbst nicht, welche Bestellnummer oder Bezeichnung dieses Set hat.

Thomas
RC WORLD OHZ/HB
Beiträge: 2515
Registriert: 23. Apr 2006, 10:31
Wohnort: Bremen/Neustadt

Beitrag von Thomas »

was du evtl auch nehmen kannst ist Grafitpulver.
Dafür muss aber alles sauber sein und trocken bleiben.
kleine Autos fahren um die Wette

Yokomo BD7 2014
Yokomo BD7RS fürs nasse Wetter
HPI RS4 PRO3
HPI RS4 PRO4
T4PK

Antworten