Wie einen Freilauf warten?

Reifen, Einlagen, Haftmittel, Karosserie, Untersetzung, Schmierstoffe ...
Benutzeravatar
Per
Beiträge: 2618
Registriert: 27. Nov 2006, 16:21
Wohnort: Lilienthal
Kontaktdaten:

Wie einen Freilauf warten?

Beitrag von Per »

Dieses Thema konnte ich nirgends finden. Weder bei rcweb noch im RC-Lexikon.
Vielleicht hat hier jemand Tipps auf Lager? Der Freilauf meines RDX ist auf der einen Seite alles andere als leichtgängig. Sollte man da großartig mit Bremsenreiniger reingehen? Gibt es überhaupt eine Chance, das Lager wieder leichtläufiger zu bekommen? Welches Öl verwendet man zur Schmierung eines Freilaufs?

Bin für jegliche Antwort dankbar.

Gruß
Per

Benutzeravatar
leguan
RC WORLD OHZ/HB
Beiträge: 4685
Registriert: 22. Mär 2005, 21:13
Wohnort: Osterholz-Scharmbeck
Kontaktdaten:

Beitrag von leguan »

hauptursache für defekte nadellager sind Teppichflusen und eingelaufende wellen. oft hilft nur tauschen...nadellager einzeln zu bekommen ist schwer... also ist ein neuer freilauf fällig!
Zur wartung aussprühen mit bremsenreiniger und mit Freilauffett einfetten.
Das Fett gibt es von Asso und hat ein wenig ähnlichkeit mit difffett.. kann mir aber vorstellen das die profis teils auf eigene Fett schwören.
Tamiya TB Evo 5/6/7 Exotek
Schumacher Cougar Laydown
LRP Flow / RCK 17,5T
Sanwa M17

Benutzeravatar
Per
Beiträge: 2618
Registriert: 27. Nov 2006, 16:21
Wohnort: Lilienthal
Kontaktdaten:

Beitrag von Per »

Ok. Hab´s also mit Bremsenreiniger durchgespült. Kam ein Haufen Dreck raus, aber ist weiterhin schwergängig. Diff-Fett ist ja ziemlich träge, das kippe ich da erstmal nicht rein, oder doch? Ich meine, dass Stefan da ein besonderes hatte, weiß aber nicht mehr was es war, auch nicht, welche Viskosität es hatte.

Ansonsten ist aber Ersatz auf dem Weg. Freilauf, Diff und Spool. Werde beim nächsten mal den Spool versuchen. Mein Diff ging letzten Sonntag übrigens deswegen ständig auf, weil die Diff-Schraube gebrochen ist. Scheinbar ist das, neben den Schwingen, so eine Art Schwachpunkt bei Corally. Jedenfalls hat Corally ein stabileres Update der Diffschraube auf dem Markt.

Benutzeravatar
Fabian
Beiträge: 546
Registriert: 19. Apr 2006, 18:16
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fabian »

Ich habe auch Difffett an meinen Freilauf gemacht und bin damit zufrieden, ich denke immer Fett muss sich sowieso immer 2 Akkus einfahren bevor es schön leichtgängig wird.

rcfuzzy
Beiträge: 910
Registriert: 26. Feb 2007, 20:02
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von rcfuzzy »

Ich benutze speziele drops von SMI, ist ein rötliches öl, den tipp hab ich von Heino, geht super!
Irgendwas ist ja immer...

Stoppelhopser
Beiträge: 21
Registriert: 12. Sep 2005, 11:48
Wohnort: Ihlpohl

Beitrag von Stoppelhopser »

Moin Moin!

Ich würde besser kein Fett verwenden. Ich habe bisher nur einmal Fett in einem Yokomo Freilauf verwendet und danach ging das Auto nicht mehr schön. Ich würde fast behaupten, dass sich Fett nicht richtig um die kleinen Röllchen in einem Freilauf legt. Kann auch täuschen :roll:

Ich verwende schon seit Jahren das Freilauföl von Xray. Bis jetzt habe ich nur sehr gute Erfahrungen gemacht. Wenn ich einmal wieder bei euch zu Besuch bin, dann fragt einfach... kann ich eure Freiläufe mit behandeln.

Kann sein, dass ich das Selbe mein wie Ursus... ist auch rötlich und wird von SMI vertrieben...

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen?!?

Gruß
Bastian

rcfuzzy
Beiträge: 910
Registriert: 26. Feb 2007, 20:02
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von rcfuzzy »

Basti, es ist das selbe, Klaus kennt das auch, wenn ich mich nicht täusche, hat er sogar noch was davon da...
Irgendwas ist ja immer...

Benutzeravatar
Per
Beiträge: 2618
Registriert: 27. Nov 2006, 16:21
Wohnort: Lilienthal
Kontaktdaten:

Beitrag von Per »

Freilauföl, rötliches Öl, Drops von SMI, von XRAY. Sagt mal, mag mal einer eben auf seiner Ölflasche vorlesen, wie es genau heißt, oder ist das ein Staatsgeheimnis?
Hab mal nach "Freilauföl" gegooglet, aber da ist nichts zu finden. Außer weiteren Tipps á la "ich benutze im ganzen Auto rundum das Team Orion Kugellageröl und das ist super" oder "ich kippe WD40 in den Freilauf" oder "nimm Nähmaschinenöl!".

Also was nun?

rcfuzzy
Beiträge: 910
Registriert: 26. Feb 2007, 20:02
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von rcfuzzy »

Also Per, Du kennst Klaus, Du kennst SMI, die haben ne Page, und Dort findest du das, was du wisen magst, aber entscheiden musst du selbst , was du nun schlussendlich machst.
Zuletzt geändert von rcfuzzy am 29. Okt 2007, 23:38, insgesamt 1-mal geändert.
Irgendwas ist ja immer...

Thomas
RC WORLD OHZ/HB
Beiträge: 2515
Registriert: 23. Apr 2006, 10:31
Wohnort: Bremen/Neustadt

Beitrag von Thomas »

Zur not kannst du günstiges Balistolöl (Waffenöl, Nähmaschinenöl) nehmen.
hauptsache die dinger laufen nicht trocken und fressen sich fest.
kleine Autos fahren um die Wette

Yokomo BD7 2014
Yokomo BD7RS fürs nasse Wetter
HPI RS4 PRO3
HPI RS4 PRO4
T4PK

Benutzeravatar
leguan
RC WORLD OHZ/HB
Beiträge: 4685
Registriert: 22. Mär 2005, 21:13
Wohnort: Osterholz-Scharmbeck
Kontaktdaten:

Beitrag von leguan »

es gibt wohl one way lube von serpent

Bild

außerdem gibt es da noch freilauf fett
Bild

Kosten 4,40 HK best nr pv0517

außderdem das von Asso was ich zur zeit auch verwende..mein freilauf läuft eigentlich auch ganz gut..mag aber sein das das hudy oder der serpent noch etwas besser geht.

Bild
kosten 2,95 best nr Ta 6636

Meiner meinung nach wirst du bei deinem aktuellen fahrkönnen kaum merkliche unterschiede feststellen zwischen den unterschiedlichen schmierarten... ein festen freilauf merkst du aber sehr wohl..auf der strecke und im Geldbeutel.
Das Hudy Öl konnte ich im Netz nicht finden! auch nicht im Hudy eigenem Shop
Tamiya TB Evo 5/6/7 Exotek
Schumacher Cougar Laydown
LRP Flow / RCK 17,5T
Sanwa M17

scheffi
Beiträge: 615
Registriert: 26. Feb 2006, 19:26
Wohnort: Ganderkesee

Beitrag von scheffi »

übrigens ist diese schraube bei corally kein wirklicher schwachpunkt. wenn ich mir dein auto mal so anschaue, ist eher die wartung und reinigung ein schwachpunkt.

soll jetzt nix persönliches sein, aber wenn du den wagen nach dem training zu hause mal in ruhe auseinandernimmst und ordentlich saubermachst, hält der auch länger. :wink:
gruß
erik

Stoppelhopser
Beiträge: 21
Registriert: 12. Sep 2005, 11:48
Wohnort: Ihlpohl

Beitrag von Stoppelhopser »

Hallo Zusammen!

Ich möchte eigentlich nicht in den Kreis der werbenden Leute eingetragen werden, euch aber dennoch weiterhelfen.

Ich schreibe daher hier mal die Informationen auf. Falls das zu weit geht, bitte ich die Admins den Beitrag rauszunehmen... :oops:

Freilauflager-Öl 25ml
Best.Nr.: 309580 von Xray
Kostet VK.: 7,30 Euro

Falls noch mehr Fragen zu dem Zeug sind, dann bitte...

Gruß
Bastian

Benutzeravatar
Per
Beiträge: 2618
Registriert: 27. Nov 2006, 16:21
Wohnort: Lilienthal
Kontaktdaten:

Beitrag von Per »

Ok, schönen Dank für die Informationen. Werde mal beizeiten eines der vorgestellten Produkte bestellen.

Natürlich "fahre" ich keine Unterschiede bei den Produkten raus, aber so wie mein Freilauf jetzt ist, ist er definitv nicht gut. Auf der einen Seite deutlich schwergängiger als auf der anderen Seite...

@Erik: man kann nicht etwas Persönliches schreiben und dann sagen, man solle es nicht persönlich nehmen. Das verstehst du bestimmt. Ich wusste nicht, dass du solch ein Auge auf den Zustand meines RDX hast. Fakt ist, dass ich nicht immerzu den Wagen zerlege und von Grund auf sauber mache und warte. Das liegt daran, dass ich z.Zt. sehr wenig Freizeit habe und diese gerne mit meiner Familie verbringe, sodass ich oftmals nur an unseren Fahrsonntagen zum Warten des Autos komme. Dafür hast du bestimmt Verständnis. Ich will versuchen, mich zukünftig mehr anzustrengen...
Zurück zum Thema: Die Diff-Schraube hatte seitdem ich den Wagen habe, eine deutliche Banananenform, was vermutlich zum Brechen beigetragen hat. Dass die Schraube ein Schwachpunkt sei, ist nur eine Vermutung, da Corally ein stabileres Update auf seiner Homepage präsentiert:

RDX Diff-Schrauben, neu:

Die RDX Diff-Schrauben wurden in Material, gehärteter Carbon-Stahl, und Design verbessert. Für das Drucklager hat die Schraube nun einen Schaft ohne Gewinde.

Wie bisher kann das Differential von außen eingestellt werden.

77162 RDX Diff Schrauben (2 Stk.)

Bild

Benutzeravatar
leguan
RC WORLD OHZ/HB
Beiträge: 4685
Registriert: 22. Mär 2005, 21:13
Wohnort: Osterholz-Scharmbeck
Kontaktdaten:

Beitrag von leguan »

Also das einige corally diff schrauben gern mal brechen ist bekannt..beim assassin war es schon so. Die bananenform ist bei einigen modellen auch absicht...Tamiya hat das früher öffter gamcht um eien selbstsichernde wirkung zu erzielen.
Die neue diff Schraube ist ja diesmal auch etwas stärker.
Was die wartung der Modelle angeht...sollte jeder selbst für sich ausmachen...fakt ist das ein auto mit schlechtem diff ganz anderes geht als ein fahrzeug mit leicht laufenden Diff.
Was dein Freilauf angeht...ich gehe davon aus das sich teppich verewigt hat in deinem Nadellager... auch mit Top Ultra Profi öl wird das nicht besser gehen. Mit pech ist das lager unheilbar krank...sprich du brauchst ein neuen freilauf
Tamiya TB Evo 5/6/7 Exotek
Schumacher Cougar Laydown
LRP Flow / RCK 17,5T
Sanwa M17

Antworten