Tip: Kugeldiff warten
Verfasst: 1. Jan 2008, 13:48
Jeder kennt es..nach einer gewissen zeit läuft das Differenzial nicht mehr so schön sauber wie zu Anfang. Grund dafür ist in den meisten fällen Schmutz oder Diffscheiben die von den Kugeln eien Laufrille bekommen haben. Jetzt (meist am Abend vor dem großen Rennen) fehlen neue Diffscheiben..also was tun...ganz einfach..als alt macht neu! Da in Modernen Fahrzeugen meist Carbite oder Ceramickugeln zum einsatz kommen sind die Scheiben vom Material her viel weicher und nutzen dadurch auch ab.
Hier eine Anleitung mit einigen Tricks zum stressfreien erneuern der Diffs.
1. Diff auf einem weißen Küchenpapier zerlegen...durch die prägung im Papier können die kugeln nicht weg.
2. Mit Pfeifenputzer säubern wir nun die Kugelaufnahmen im Riemenrad
3. Die Diffscheiben weisen nun ja mal die hässliche laufrille auf die den unschönen lauf verursacht. Wir besorgen uns jetzt 1500 und 2000 Wasserfestes Schleifpapier, eine kleine Glasplatte und etwas destiliertes Wasser. Jetzt nutzen wir das kurze stück des Diffausganges um die Diffscheibe zu fixieren...etwas Wasser auf das 1500er Papier geben und auf der Glasplatte kreisend schleifen...so lange schleifen bis die Laufrille vollständig weg ist! ca 5-10 min hat das bei meinen scheiben gedauert. Gleiches kann man auch mit den Andruckscheiben des Gegenlagers machen! Am ende kann man das schleifbild auch noch mit dem 2000er Papier polieren..natürlich auch nass!
4. Wer jetzt noch Stahlkugeln im Diff hat ist mit einem Satz Carbite oder Ceramickugeln gut beraten..die sind zwar teuer halten aber ewig da sie viel härter sind! Ansonsten einfach die alten Kugeln vom Dreck befreien!
5. Jetzt bauen wir alles wieder nach Anleitung zusammen. Als Fett verwenden wir meistens "Asso Diff Lube" für die großen Kugeln und das schwarze Asso Fett für das Gegenlager...hier kann man aber auch HPI Graphit Fett nutzen.
Das Diff nun so einstellen das es nicht mehr durchrutscht und weich läuft. Das testet man am besten mit einer gespreizten Scheere auf der man die beiden Diffausgänge steckt und versucht das Riemenrad zu drehen...kann man es nicht durchdrehen ist das diff OK... bei starken Motoren kann man ruhig ein bischen weiter drehen da die Diff sonst bei der Power durchrutscht und dann gibt es hässliche Laufrillen!
Gruß Holger
Hier eine Anleitung mit einigen Tricks zum stressfreien erneuern der Diffs.
1. Diff auf einem weißen Küchenpapier zerlegen...durch die prägung im Papier können die kugeln nicht weg.
2. Mit Pfeifenputzer säubern wir nun die Kugelaufnahmen im Riemenrad
3. Die Diffscheiben weisen nun ja mal die hässliche laufrille auf die den unschönen lauf verursacht. Wir besorgen uns jetzt 1500 und 2000 Wasserfestes Schleifpapier, eine kleine Glasplatte und etwas destiliertes Wasser. Jetzt nutzen wir das kurze stück des Diffausganges um die Diffscheibe zu fixieren...etwas Wasser auf das 1500er Papier geben und auf der Glasplatte kreisend schleifen...so lange schleifen bis die Laufrille vollständig weg ist! ca 5-10 min hat das bei meinen scheiben gedauert. Gleiches kann man auch mit den Andruckscheiben des Gegenlagers machen! Am ende kann man das schleifbild auch noch mit dem 2000er Papier polieren..natürlich auch nass!
4. Wer jetzt noch Stahlkugeln im Diff hat ist mit einem Satz Carbite oder Ceramickugeln gut beraten..die sind zwar teuer halten aber ewig da sie viel härter sind! Ansonsten einfach die alten Kugeln vom Dreck befreien!
5. Jetzt bauen wir alles wieder nach Anleitung zusammen. Als Fett verwenden wir meistens "Asso Diff Lube" für die großen Kugeln und das schwarze Asso Fett für das Gegenlager...hier kann man aber auch HPI Graphit Fett nutzen.
Das Diff nun so einstellen das es nicht mehr durchrutscht und weich läuft. Das testet man am besten mit einer gespreizten Scheere auf der man die beiden Diffausgänge steckt und versucht das Riemenrad zu drehen...kann man es nicht durchdrehen ist das diff OK... bei starken Motoren kann man ruhig ein bischen weiter drehen da die Diff sonst bei der Power durchrutscht und dann gibt es hässliche Laufrillen!
Gruß Holger