Karosserie ausschneiden

Einstellen, Ändern, Messen, Bestimmen, Justieren ...
Antworten
Hendrik Kiel
RC WORLD OHZ/HB
Beiträge: 639
Registriert: 12. Mär 2008, 18:48

Karosserie ausschneiden

Beitrag von Hendrik Kiel »

Hi,

ich würde gerne wissen wie Ihr den so eure Karossen ausschneidet? Ich habe immer das Problem, dass die Karossen schief, zu weit vorne oder zu weit hinten sitzen :( . Mein Hauptproblem ist also, dass ich die Löcher falsch bohre. Selbst, wenn ich mir sehr viel Mühe gebe mach ich irgend etwas falsch. Ich versuche mich meistens an den Linien auf der Karosserie zu orientieren, aber dies ist nicht die genauste Methode. Es wäre deswegen interessant zu wissen wie man es richtig macht :D .

Gruß,
Hendrik

scheffi
Beiträge: 615
Registriert: 26. Feb 2006, 19:26
Wohnort: Ganderkesee

Beitrag von scheffi »

ich hab´das immer so gemacht, dass ich die karossen vor dem lackieren gebohrt habe. dann einfach ein tesastreifen über die löcher, dann kommt kein lack an ungewollte stellen.

also die transparente karo auflegen, mit einem edding kurz anzeichnen und dann bohren.

wenn´s nach dem kompletten ausschneiden nicht 100%ig passt, kannste natürlich noch die radläufe nachschneiden.

eine karosserieschere ist da das beste werkzeug. ein karosseriebohrer ist natürlich auch nie verkehrt. :wink:
gruß
erik

Benutzeravatar
leguan
RC WORLD OHZ/HB
Beiträge: 4685
Registriert: 22. Mär 2005, 21:13
Wohnort: Osterholz-Scharmbeck
Kontaktdaten:

Beitrag von leguan »

naja bei Hendrik geht das nicht..denn er lackiert nicht selber. Er bekommt die Karosse also fertig vorlackiert. Das ganze zu erklären ist aber sehr aufwendig. Ich erkläre es Dir gern beim Training aber hier wird es wohl unverständlich.
Tamiya TB Evo 5/6/7 Exotek
Schumacher Cougar Laydown
LRP Flow / RCK 17,5T
Sanwa M17

reggie
Beiträge: 379
Registriert: 24. Dez 2009, 22:14
Wohnort: Bremen

Beitrag von reggie »

Hallo
Mann muss ja ne bisschen tüftteln... :D ne
Tipp:
Ausschneiden tuh ich nicht mehr mit der Schere. Mache das mit ein Dremel.
Weil mit der Schere bekommt ich immer Wellen rein.
Hängt aber von ab ob man eine ruhige Hand hat und die Geduld dazu hat.
Ich nicht...! :D
Ich persönlich hasse Haube schneiden.Aber da muss man durch, weil muss auch gemacht werden.
Sicher gibt es verschiedene Wege.
Denn viele Wege führen nach Rom!!! :D
Schnelle Weg:
Packe einfach deine Alte Haube über sie Neue Habe und zeichne die Löcher durch.Die Hauben müssen aber bau gleich sein. Lege die Haube auf Chassis und passe die Räder an.
Genauer Weg:
Wenn die Haube neu ,ist immer eine Schutzfolie drübergezogen.
Auf der kann man gut rum malen. :D mit Edding
Sprich die Mittelinie anzeichnen. Wenn die Schutzfolie nicht gegeben ist nehme Klebeband was keine blöden Spuren hinterlässt.Wichtig sonst verkatzt du dir deine neue Haube bei reingen von den klebeband Rückständen.
Und dann ärgert man sich nur .Das ist mir schon passiert. :D
Dann messe ich ne bisschen rum am chassie.
Und übernehme mir die Abmasse auf der Haube,immer drauf achten das alles Symetrisch ist.
Ist dies geschehen kann man die Löcher bohren.
Den rest wisst ihr ja selbst. Das die Haube genug freiraum haben muss.
Und nicht schleifen darf beim fahren.
Gruss Stefan
Brauch man nicht

Antworten