frontfreilauf - diff warten

Einstellen, Ändern, Messen, Bestimmen, Justieren ...
Antworten
scout04rc
Beiträge: 222
Registriert: 17. Aug 2009, 15:38

frontfreilauf - diff warten

Beitrag von scout04rc »

moin jungs,mal zwei anfängerfragen:
mein rdx hat ein frontfreilauf diff. sehe ich das richtig bei den regler keine automatik bremse zu aktivieren da sonst mich das heck überholt?

und wie und und welchen abständen müssen die diffs gewartet werden ( hab momentan den 23 turn von hpi drin, die belastung ist also übersichtlich für´s diff )
Corally RDX PHI
SPX ZERO
X12 17.5

stefan heisterkamp
Beiträge: 805
Registriert: 15. Jul 2006, 12:46
Wohnort: bremen

Beitrag von stefan heisterkamp »

ja,die bremse muß raus
die freiläufe müssen ständig gewartet werden.sonst laufen sie schlecht,man merkt es zwar nicht so beim fahren,es ist aber schlecht für die lager wenn man zu wenig wartet.

Benutzeravatar
Per
Beiträge: 2618
Registriert: 27. Nov 2006, 16:21
Wohnort: Lilienthal
Kontaktdaten:

Beitrag von Per »

Wenn du mit Freilauf fährst, ist vom Bremsen abzuraten, da die Wirkung vergleichbar ist, wie als wenn du beim Auto die Handbremse ziehst (Heck bricht aus). Auf Automatikbremse kann grundsätzlich verzichtet werden, da das Auto andernfalls beim Gaswegnehmen nicht mehr rollt (sondern bremst), was es beim Durchfahren von Kurven/Schikanen langsam macht.

Wartung Freilauf: Hier ist nicht viel zu warten. Die Freilauflager können hin und wieder geölt werden, indem du auf die Lauffläche der Mitnehmer ein wenig dünnflüssiges Öl gibst. Wenn du alle Plastikteile abnimmst, kannst du den Freilauf auch 2-3 Tage in Aceton legen (das löst gut allen Schmutz auf) und danach gut ölen. Was am ehensten daran verschleißt ist die Lauffläche der Mitnehmer. Besonders langlebig sind die XRAY aus Federstahl, die auch in beim RDX passen.

Wartung Kugeldiff: Muss öfters gewartet werden, auch bei schwächeren Motoren, da beim Fahren der Schmutz hinein- und das Schmierfett hinausgelangt. Ein frisch gewartetes/neues Diff läuft seidig und hakelt nicht, ein für Wartung fälliges fühlt sich an, als ob die Kugeln über Schleifpapier laufen würden. Die Wartung ist kompliziert und sollte dir von einem erfahrenen Schrauber gezeigt werden.
...und ich nahm mir vor, mir ein paar Dinge zu kaufen, die ich nicht brauche, mit Geld, das ich nicht habe, um Leuten zu beeindrucken, die ich nicht leiden kann...

rcfuzzy
Beiträge: 910
Registriert: 26. Feb 2007, 20:02
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von rcfuzzy »

Freilauföl: Dies sollte, zur ausführlichen Ergänzung von Per, speziell für den freilauf sein, bitte nicht irgendein Öl verwenden! Empfehlenswert ist das Droop von Xray. Diffs: Wenn das Fett beim fahren rausspritzt, hast was falsch gemacht! Per, überprüfe mal, ob du zuviel Fett verwendest! Zum Thema Bremse: im Normalfall bei schwachen motoren nicht nötig, zudem es meist bei freilauf so gut wie nie was zu bremsen gibt, sonst eher Starraschse fahren, gibt am Anfang mehr Sicherheit.
Irgendwas ist ja immer...

Benutzeravatar
MarkusOHZ
RC WORLD OHZ/HB
Beiträge: 1553
Registriert: 6. Jun 2009, 19:20
Wohnort: Schwanewede/Neuenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusOHZ »

Ergänzung für Ursus :wink: , das Hudy Freilauf Öl hat folgende Bestell-Nr. H-106231, nicht das es die selben irretationen wie im letzten Freilauf Thread gibt :P

Gruß Markus

Benutzeravatar
leguan
RC WORLD OHZ/HB
Beiträge: 4685
Registriert: 22. Mär 2005, 21:13
Wohnort: Osterholz-Scharmbeck
Kontaktdaten:

Beitrag von leguan »

Also was die Wartung des hinteren Diffs angeht. So kann man da eien echte wissenschaft von machen.
Corally hat ganz unterschiedliche Diffs die auch unterschiedliche Eigenarten haben. Das wichtigste ist aber bei jedem Diff das die Scheiben keien Laufrille haben und 100% glatt sind. Außerdem müssen die Kugeln 100% rund sein... wenn das diff nur einmal durchgeruscht ist dann bekommen die Kugeln eine flache Stelle.... nach einer gewissen zeit hat man dann ehr Würfel im Diff. Deswegen verwenden fast alle Ceramic Kugeln. Die Diffscheiben schleife ich z.b mit 2500 Nassschleifpapier auf einer Glasplatte bei hellem Licht... so lange schleifen bis die Scheiben keinerlei Spuren mehr ausweisen. Viel arbeit wenn man ein verknadeltes diff hat!
Das Diff ist eins der maßgebenen Teile für das Fahrverhalten des Fahrzeuges.
Tamiya TB Evo 5/6/7 Exotek
Schumacher Cougar Laydown
LRP Flow / RCK 17,5T
Sanwa M17

rcfuzzy
Beiträge: 910
Registriert: 26. Feb 2007, 20:02
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von rcfuzzy »

@Markus: Großkotz!

:wink:

Wer keinen bock auf Diffbauen hat, baut ein kegeldiff ein!
Irgendwas ist ja immer...

Antworten