Welches Ritzel ??

Einstellen, Ändern, Messen, Bestimmen, Justieren ...
Antworten
Benutzeravatar
Microice
RC WORLD OHZ/HB
Beiträge: 66
Registriert: 1. Sep 2010, 17:52
Wohnort: Bremen-Osterholz Tenever

Welches Ritzel ??

Beitrag von Microice »

Hallo,
Also ich brauche ein neues Ritzel für ein Hauptzahnrad 64 dp mit 96 Zähnen. Jetzt weiß ich aber nicht was für eins ich brauche denn wie viele gehört haben hat sich das Auto mit einem Ritzel mit 36 Zähnen schrecklich angehört. Aber wie viele Zähne benötigt denn jetzt das neue Ritzel ?? Ich hoffe mir kann da jeman helfen.
Kyosho TF 5 Stallion Shin
Sanwa M11

reggie
Beiträge: 379
Registriert: 24. Dez 2009, 22:14
Wohnort: Bremen

Re: Welches Ritzel ??

Beitrag von reggie »

Hallo um die richtige Übersetzung in dein Auto rauszufinden benötigst du die interne übersetzung.
Diese befindet sich in der Bauanleitung meist.
Dein Kyosho TF 5 besitzt eine Innen drive rotion von 1.830
Um die richtigen Übersetzung zu errechnen, gibt es ein simplen weg.
Ich gehe mal von aus das du dich an OMC Reglement orientieren tust. Die beträgt 5.0
Sicher ist die Übersetzung auch Motor abhängig.
Rechnung:
Hauptzahnrad (Spur) 85 er
Ritzel (Pinion) 31 er

85:31* 1.830 =5,017> 5,02. (48dp)

Besser kannst du dein Auto nicht übersetzen.
Ich bin jetzt von 48 dp ausgegangen da die Outdoor Saison ansteht und man da nicht 64 dp
fahren sollte. Das 48dp ist Stein unentfindlicher
Mit dem Rechenweg kannst du auch 64 dp berechnen.
Gruss Stefan
Brauch man nicht

TeKKi
Beiträge: 590
Registriert: 26. Nov 2006, 21:57
Wohnort: Achim / Uphusen
Kontaktdaten:

Re: Welches Ritzel ??

Beitrag von TeKKi »

Hat sich das Auto schrecklich angehört wegen dem Ritzel? Oder hat das Hauptzahnrad Zahnausfall?

:?:

Benutzeravatar
Microice
RC WORLD OHZ/HB
Beiträge: 66
Registriert: 1. Sep 2010, 17:52
Wohnort: Bremen-Osterholz Tenever

Re: Welches Ritzel ??

Beitrag von Microice »

Definitiv weil das ritzel zu doll auf dem Zahnrad saß also es war zu nah, daraus schließe ich mal das es warscheinlich zu klein war
Kyosho TF 5 Stallion Shin
Sanwa M11

Antworten