King Pin Vorder Achse

Einstellen, Ändern, Messen, Bestimmen, Justieren ...
Antworten
reggie
Beiträge: 379
Registriert: 24. Dez 2009, 22:14
Wohnort: Bremen

King Pin Vorder Achse

Beitrag von reggie »

Was für ein Einfluss hat der King Pin auf die Fahrwerksgeometrie an der Vorder Achse.
Ich weiss das der King Pin Inclination Einfluss auf dem Scrub Radius hat. Weiter beeinflusst dieser Parameter ebensfalls den Sturzgewinn beim Einlenken.
Das heisst soweit, wenn ich denn King Pin erhöhe verringert es den Scrub Radius und der Slip Angel ( abhänig von Reifen Typ, Einlagen ) der Reifen und wird zugleich kleiner. Und das Momentandrehzentrum ändert sich natürlich auch.
Definition:
Dieses beschreibtden Abstand Zwischen Reifenmittelachse und dem Schnittpunkt der King Pin Achse mit der Oberfläche.
Das heisst im klartext, ich nehme an der Vorder Achse etwas Lenkung weg, wenn ich denn King Pin erhöhe... Oder?

Gruß
Stefan

PS.: Seit Braunschweig lässt mir die Vorder Achse und die Balance im Auto keine Ruhe mehr !
Will nur wissen ob die Theorie richtig ist, von erfahrende Fahrer.
Brauch man nicht

stefan heisterkamp
Beiträge: 805
Registriert: 15. Jul 2006, 12:46
Wohnort: bremen

Re: King Pin Vorder Achse

Beitrag von stefan heisterkamp »

Wow Stefan,wo holst du nur immer diese Erklärungen her.Da sind Wörter dabei,die hab ich noch nie gehört.

Hendrik Kiel
RC WORLD OHZ/HB
Beiträge: 639
Registriert: 12. Mär 2008, 18:48

Re: King Pin Vorder Achse

Beitrag von Hendrik Kiel »

Hi Stefan,

ich weiß jetzt auch nicht so ganz was du meinst... hab mit zu viel Lenkung oder Griff vorne aber keine größeren Probleme. Ich fahr allerdings vorne und hinten auch die langen Schwingen, das macht den TF-6 schon ruhiger zu fahren.

Gruß,
Hendrik

Thomas
RC WORLD OHZ/HB
Beiträge: 2515
Registriert: 23. Apr 2006, 10:31
Wohnort: Bremen/Neustadt

Re: King Pin Vorder Achse

Beitrag von Thomas »

Reggie, mit King Pin meinst du die Befestigung der Spurstange auf Seite des Reifens?

Wenn ja, dann bekommst du, durch Erhöhung des Befestigungpunktes auf Reifenseite, eine grössere Sturzzunahme (oder auf der Innenseite tiefer legen)

Das ganze hat aber ebenfalls Wirkung auf das Rollzenter deines Autos (wenn auch nur Sekundär). die gedanklich verlängerten Achsen treffen sich dann an einem anderen Punkt (siehe Hudybuch)

Aber was um alles in der Welt meinst du mit scrub Radius oder slip angle? dieses denglisch ist der allerletzte Scheiss und bringt nur Verwirrung
bitte klär uns auf
Inclination Einfluss inclination = Neigung, soviel bekomm ich mit Schulenglisch zusammen
Slip Angel = Rutschwinkel???, was soll das sein?
kleine Autos fahren um die Wette

Yokomo BD7 2014
Yokomo BD7RS fürs nasse Wetter
HPI RS4 PRO3
HPI RS4 PRO4
T4PK

Benutzeravatar
leguan
RC WORLD OHZ/HB
Beiträge: 4685
Registriert: 22. Mär 2005, 21:13
Wohnort: Osterholz-Scharmbeck
Kontaktdaten:

Re: King Pin Vorder Achse

Beitrag von leguan »

king pin's sind die zwei schrauben die den vorderen radträger mit dem C Hub verbinden..bei einigen autos kann man die höhe verändern durch Scheibchen!
Tamiya TB Evo 5/6/7 Exotek
Schumacher Cougar Laydown
LRP Flow / RCK 17,5T
Sanwa M17

reggie
Beiträge: 379
Registriert: 24. Dez 2009, 22:14
Wohnort: Bremen

Re: King Pin Vorder Achse

Beitrag von reggie »

Hallo Thomas
Oh-man dazu sage ich besser nix...
Das Hudy Buch ist leider nicht die Bibel. Man muss auch verstehen was dahinter steckt und wo ran man drehen muss am Auto.
Aufklärung für Thomas

Slip Angel
Beschreibt den Schräglaufwinkel der Reifenauflagefläche unter verschieden Fahr-dynamischen Einflüsse z.b auftreten Lateralkräften in Kurven ( unter Winkelbelastung der Reifen) .
Ist leider der fachübliche Begriff dafür...!

Momentandrehzentrum ( Instant Center )
Das Momentandrehzentrum ist der Punkt, um den sich das Rad mit seiner Aufhängung zu einem gegebenen Zeitpunkt bewegt. Die Position dieser Punktes beeinflusst einerseits den Sturzverlauf, anderseits die Lage des Rollzentrums. Indirekt über den Sturzverlauf, da beide Parameter durch die Lage der Querlenker zueinander bestimmt werden.
Ist leider der fachübliche Begriff dafür...!

Scrup Radius
Wie oben schon geschildert, beschreibt den Abstand zwischen Reifenmittelachse und dem King Pin Schnittpunkt. Ganz einfach...
Ist leider der fachübliche Begriff dafür...!


Leider kann ich hier keine Bilder Hochladen. Da könntest du dir das Bildlich anschauen. Oder Google es einfach.
Egal...!
Brauch man nicht

Thomas
RC WORLD OHZ/HB
Beiträge: 2515
Registriert: 23. Apr 2006, 10:31
Wohnort: Bremen/Neustadt

Re: King Pin Vorder Achse

Beitrag von Thomas »

juhuu... endlich wurde ich erleuchtet...
bleibt nur ein frage offen.
Wenn du mir alles erklären kannst, warum stellst du dann erst die Fragen?

zur not hättest ja auch google´n können ;)
kleine Autos fahren um die Wette

Yokomo BD7 2014
Yokomo BD7RS fürs nasse Wetter
HPI RS4 PRO3
HPI RS4 PRO4
T4PK

stefan heisterkamp
Beiträge: 805
Registriert: 15. Jul 2006, 12:46
Wohnort: bremen

Re: King Pin Vorder Achse

Beitrag von stefan heisterkamp »

Und wie muß ich jetzt damit Umgehen,ich verstehe nur Bahnhof.

Benutzeravatar
leguan
RC WORLD OHZ/HB
Beiträge: 4685
Registriert: 22. Mär 2005, 21:13
Wohnort: Osterholz-Scharmbeck
Kontaktdaten:

Re: King Pin Vorder Achse

Beitrag von leguan »

bei mir gibt es dort eh nur zwei möglichkeiten ..hoch und tief..wobei ausnahmslos die tiefe Variante gewählt wird. Es ist doch sehr löblich das man sich soweit damit auseinander setzt...das man sogar die dafür (im KFZ Beriech) üblichen Fachbegriffe kennt. Beim 1:1 Rennwagen sind diese Werte allerdings meist durch den Aufbau feste Werte und müssen zum großteil wie beim Modell schon bei der Modellplanung berücksichtigt werden. Wir können allerdings durch unterschiedliche C-Hubs und scheibchen kleine Nuancen ändern.
Danke für die erklärug und ich würde mir das gern merken können... aber glaub mein Kopf hat zu wenig ROM ;-)
Tamiya TB Evo 5/6/7 Exotek
Schumacher Cougar Laydown
LRP Flow / RCK 17,5T
Sanwa M17

Antworten