TCX fragen

Einstellen, Ändern, Messen, Bestimmen, Justieren ...
scout04rc
Beiträge: 222
Registriert: 17. Aug 2009, 15:38

TCX fragen

Beitrag von scout04rc »

Moin zusammen.
Bekannter hat einen neuen tcx bestellt.
Hat der nur 64dp hauptzahnrad und welches ritzel braucht er? X12 17.5
Desweiteren welche oele in daempfer?
Wer kann ihn helfen?
Corally RDX PHI
SPX ZERO
X12 17.5

Benutzeravatar
leguan
RC WORLD OHZ/HB
Beiträge: 4685
Registriert: 22. Mär 2005, 21:13
Wohnort: Osterholz-Scharmbeck
Kontaktdaten:

Re: TCX fragen

Beitrag von leguan »

für draußen auf 48dp umrüsten...untersetzungstabelle ist im netz und in der anleitung.
Untersetzung zwischen 5 und 4,5 einbauen
Als Öl würde ich auf der Außenstrecke rundum mit 40er anfangen..
Wichtig ist das Fahrzeug sauber zu bauen und die chassiskannten abzurunden damit diese nicht splittern was außen gern passiert
Tamiya TB Evo 5/6/7 Exotek
Schumacher Cougar Laydown
LRP Flow / RCK 17,5T
Sanwa M17

Sebastian1988
Beiträge: 403
Registriert: 26. Apr 2012, 13:58
Wohnort: Bremen

Re: TCX fragen

Beitrag von Sebastian1988 »

Hallo zusammen,
Dieser Thread kommt mir grade richtig.
Ich bin auch Anfänger habe mir Anfang des Jahres, nachdem mir der Conrad-Dreck viel zu labberig war, nen gebrauchtes TCX bei Ebay gekauft und nach zerlegen reinigen neuschmieren und nachm Zusammenbau sahs auch ganz gut aus und fährt noch^^. Schrauben kann ich denk ich, aber bräuchte wohl mal so ein paar Basics wie ich was einstelle womit man welche Wirkung erzielt.
Daten:
TCX glaube ich halbwegs original:
Modifikationen: TRF-Dämpfer / 1°Vorspurblock / 48DP-Ritzel (Originale Dämpfer hab ich mitbekommen)
ECS: Genius 120 V2 Servo: Savöx SH1290
Funke: Spektrum DX3S
Motoren hab ich ein paar, zum lernen is vermutlich der Vector X12 17,5T am besten.
Was ich noch ändern möchte: hinten ein Kegeldiff verbauen, vorne ist ne Starrachse drinne.
Ich hab mich in den letzten Monaten durch dieverse Foren gelesen fahre derzeit auf dem Parkplatz bei mir um die Ecke und würde gerne mal gucken wie es richtig geht.
=> Das TCX seiner richtigen Bestimmung zuführen
Also meine erste Frage wie bekomme ich die genaue Adresse eurer Outdoor-Strecke raus?
Wie melde ich mich am besten vorher an?
Gruß
Sebastian
Yokomo BD7
Tamiya TB-Evo5ms

Benutzeravatar
MarkusOHZ
RC WORLD OHZ/HB
Beiträge: 1553
Registriert: 6. Jun 2009, 19:20
Wohnort: Schwanewede/Neuenkirchen
Kontaktdaten:

Re: TCX fragen

Beitrag von MarkusOHZ »

Hallo Sebastian, ein Klick auf unsere Startseite unter Strecken würde dir zwar auch helfen :wink: aber ich will mal nicht so sein :mrgreen:
An der Kaserne 121; 28790 Schwanewede. Die Strecke liegt an der ehemaligen Neuenkirchener Kaserne.
Wenn du mal vorbei schauen willst, dann am besten wenn auch von uns welche vor Ort sind, dann kann man auch gerne mal über dein Auto schauen und ein,zwei Sachen erklären oder dir beim einstellen helfen.

Gruß Markus

Sebastian1988
Beiträge: 403
Registriert: 26. Apr 2012, 13:58
Wohnort: Bremen

Re: TCX fragen

Beitrag von Sebastian1988 »

Viel Dank für die Nachsicht^^
Die Adresse gleich mal eingespeichert.
Muss das ganze noch zusammen bauen, den übertriebenen 600Watt motor rausschmeissen und den 17,5t einpflanzen.
Irgendwelche Komponenten die ich genannt habe die garnich gehen wo ich am besten gleich ersatz anschaffen sollte?
Wann ihr da seit entnehme ich am besten euren Terminabsprachen hier im Forum.
Auf euch bin ich gekommen über Martin aus Brinkum.

Gruß Sebastian
Yokomo BD7
Tamiya TB-Evo5ms

Benutzeravatar
MarkusOHZ
RC WORLD OHZ/HB
Beiträge: 1553
Registriert: 6. Jun 2009, 19:20
Wohnort: Schwanewede/Neuenkirchen
Kontaktdaten:

Re: TCX fragen

Beitrag von MarkusOHZ »

Für den Anfang sollte das eigentlich alles ersteinmal gehen, ist sogar teilweise vielleicht sogar zuviel des ganzen, durchtauschen tut man mit der Zeit schon noch genug sobald man Blut geleckt hat, glaub mir, ich kann das beurteilen :mrgreen:

Sebastian1988
Beiträge: 403
Registriert: 26. Apr 2012, 13:58
Wohnort: Bremen

Re: TCX fragen

Beitrag von Sebastian1988 »

Blut geleckt habe ich, nur bisher noch nich richtig Zeit bzw. Kontakte gefunden.
Ich hasse halbe Sachen und die Cornad scheiße hab ich den nach 2 Tagen wieder aufn Ladentisch gefeuert.
Wenn, dann richtig! Muss nich alles Highend sein, muss aber schon taugen, muss ja auch erstmal fahren lernen.
Yokomo BD7
Tamiya TB-Evo5ms

Benutzeravatar
leguan
RC WORLD OHZ/HB
Beiträge: 4685
Registriert: 22. Mär 2005, 21:13
Wohnort: Osterholz-Scharmbeck
Kontaktdaten:

Re: TCX fragen

Beitrag von leguan »

Als Tip noch... nutze die Serien Dämpfer ...hier baust Du die Kolbenplatte aus den TRF Dämpfern ein..die weiße mit den 3 Löchern. Fülle die Dämpfer mit 40 Öl ..sauberes bauen ist das A und O
Alles muß leichtgängig und möglichst Spielfrei sein. Das Auto ist Top und es werden Dir vor Ort viele Leute helfen können.
Ein einfaches Grundsetup wäre:
- Rundum 1,5 Grad sturz
- 40er Öl rundum (später wird man wohl noch 10 härter gehen)
- Spur vorne 0 Grad
- hinten wird wohl Serie 3 Grad verbaut sein
- Bodenfreiheit 5mm vorne 5,5mm hinten
- Ausferderweg 6mm vorne 5mm hinten
- Wie das bei dem Auto mit den Stabies ist weis ich nicht..ich würde sagen vorne Medium hinten Weich

den 17,5t einbauen..du wirst Dich wundern wie gut ein 17,5t geht wenn das Auto richtig läuft. Das Kegeldiff ist nicht unbedingt erforderlich..das Kugeldiff ist gut sollte aber gut gebaut sein und mit den richtigen schmierstoffen versehen sein.
Um es seidig weich zu machen nutze Carbite oder Keramik kugeln..wie man sowas baut kannst Du hier am TRF Diff sehen
http://www.youtube.com/watch?v=YOMu6Fu3orI (Die anderen Videos von ihm sind auch sehr Lehrreich)
Wenn Du es so baust...muß man nicht unbedingt ein kegeldiff haben.
Deine sonstige Hardware sieht gut aus... nach einem lehrjahr wirst Du wohl regler und Motor dem Reglement anpassen...und vieleicht die Funke...aber das hat alles Zeit.
Komme am besten Sonntag mal zur Strecke nach Schwanewede.... da ist dann auch das nötige Werkzeug vorhanden um Dein Auto "gerade" zu machen.
Tamiya TB Evo 5/6/7 Exotek
Schumacher Cougar Laydown
LRP Flow / RCK 17,5T
Sanwa M17

Sebastian1988
Beiträge: 403
Registriert: 26. Apr 2012, 13:58
Wohnort: Bremen

Re: TCX fragen

Beitrag von Sebastian1988 »

Die Originalen Dämpfer haben auch schon 3-Lochkolbenplatten. Nur die bei den Originalen finde ich die Stellringe Sch... .
Sturz finde ich is sehr schwierig korrekt einzustellen da ja doch minimales Spiel vorhanden ist.
Von dem Kegeldiff erhoffe ich mir weniger Wartungsarbeiten, weil das Kugeldiff neu machen war echt ätzend.
Hinten is nen 3° verbaut wie Baukasten.
Vorne nun 0° oder 1° hab 1000 verschiedene Meinungen zu gehört und meistens wird zu diesen beiden geraten, Geschmackssache?
Yokomo BD7
Tamiya TB-Evo5ms

Benutzeravatar
leguan
RC WORLD OHZ/HB
Beiträge: 4685
Registriert: 22. Mär 2005, 21:13
Wohnort: Osterholz-Scharmbeck
Kontaktdaten:

Re: TCX fragen

Beitrag von leguan »

Ja... gut ist was schnell ist und zu Dir passt... es ist nur ein Grundsetup...anzupassen ist es beim fahren.
Die Tamiya Kolbenplatten daher weil sie aus einem anderem Material sind und die Löcher einen anderen Durchmesser haben.
Was die Federn angeht..da müssen sich die tcx Fahrer mal außern...glaube die kombination war blau/pink
Zum einstellen der Fahrwerkssachen gibt es Einstellehren...habe ich immer dabei.
Wenn Du zu viel spiel hast (100% wird es nie ) gibt es einige tricks (zeige ich Dir Vor Ort) ...die tcx Kugelköpfpfannen sind vom Material nicht der Hit..geht aber alles zu Anfang. Einer hat z.b. RPM Pfannen genommen..die haben weniger spiel.
Tamiya TB Evo 5/6/7 Exotek
Schumacher Cougar Laydown
LRP Flow / RCK 17,5T
Sanwa M17

Benutzeravatar
MarkusOHZ
RC WORLD OHZ/HB
Beiträge: 1553
Registriert: 6. Jun 2009, 19:20
Wohnort: Schwanewede/Neuenkirchen
Kontaktdaten:

Re: TCX fragen

Beitrag von MarkusOHZ »

Komme am besten zur Strecke, dann drehste ein paar Runden und dann schaut sich das einer von uns mal an... das wird das beste sein, learning by doing halt.
Was Holger da geschrieben hat ist zwar ein gutes Basicsetup, wenn man vorher aber nur Parkplatz gefahren ist kann man damit aber nicht viel anfangen bzw. ist man kaum in der lage soetwas alleine "mal ebend" ins Auto zu Schrauben, da wohl sehr wahrscheinlich die benötigten Lehren und Werkzeuge hierfür fehlen. Also ab zur Strecke, im normalfall hat von uns jeder was dabei um ein ein Auto zu schrauben und einzustellen, hierbau schaut man sich dann auch gleich die ersten Tricks ab, die man erst nach und nach von den "erfahrerenen" lernen tut ab.

Sebastian1988
Beiträge: 403
Registriert: 26. Apr 2012, 13:58
Wohnort: Bremen

Re: TCX fragen

Beitrag von Sebastian1988 »

Heute wer da??
Dann bringe ich meine beiden Baustellen mit. sind nämlich schon 2 TCX blos will ich an dem einen lernen. bevor ich den anderen kaputt mache.
Da beide *Schnappchen* waren kann ich ja einen zum *Learning* misshandeln, auch wenn ich hoffe das er das überlebt.
Ja learning bei doing war mein Plan.
Yokomo BD7
Tamiya TB-Evo5ms

Benutzeravatar
leguan
RC WORLD OHZ/HB
Beiträge: 4685
Registriert: 22. Mär 2005, 21:13
Wohnort: Osterholz-Scharmbeck
Kontaktdaten:

Re: TCX fragen

Beitrag von leguan »

denke ich werde heute nachmittag ab ca 15 uhr an der Bahn sein. Ob ich das Modell mitnehme weis ich noch nicht.Einstellwerkzeug hat aber Markus auch dabei.
Ich muß hier erst einmal alles fertig bekommen...
komm einfach her dann kann man mal ein bischen testen... ich nehm notfals mal den programmer für den genius mit...nicht das der ein powerprogramm hat.
Tamiya TB Evo 5/6/7 Exotek
Schumacher Cougar Laydown
LRP Flow / RCK 17,5T
Sanwa M17

Sebastian1988
Beiträge: 403
Registriert: 26. Apr 2012, 13:58
Wohnort: Bremen

Re: TCX fragen

Beitrag von Sebastian1988 »

Also mein erster Besuch bei euch in Schwanewede war super:)
Ihr seit ne witzige fröhliche und freundliche Truppe, habt mir viele Infos gegeben und hat mir ne Menge Spaß bereitet.
Ich hab versucht mir das alles so halbwegs zu merken.
Fahrwerks höhe 5/5,5
Ausschlagsbegrenzer hinten 5 vorne 6
Aber eine Frage hab ich da wieder, zum Rollcenter wie war das noch gleich, vorne mehr oder hinten mehr? oder vorne und hinten gleich?
Ich habe derzeit vorne 1,5mm distanzen hinten 2,0mm distanzen, dass kommt mir komisch vor rundum 2,0mm oder rundum 1,5mm?
Das TCX was ich gefahren habe habt ihr ja halbwegs eingestellt hab nun versucht die Einstellungen die ihr mir gezeigt habt aufs andere TCX anzuwenden.
Um für mich nen Lerneffekt zu erziehen, nur das mitm Sturz und der Vorspur messen kriegt ich mit meinen Möglichkeiten zuhause nicht hin.
Yokomo BD7
Tamiya TB-Evo5ms

Benutzeravatar
leguan
RC WORLD OHZ/HB
Beiträge: 4685
Registriert: 22. Mär 2005, 21:13
Wohnort: Osterholz-Scharmbeck
Kontaktdaten:

Re: TCX fragen

Beitrag von leguan »

Wenn man keine Sturzlehre zur Hand hat kann man sich diese auch aus fester Pappe schneiden... einfach 0,5,1,1,5 und 2 Grad Winkel schneiden und Rad anlegen.
Das mit dem Rollcenter weis ich nicht wie sich das beim TCX verhält...bei meinem Tamiya fahre ich hinten ganz unten als 0mm unter den Vorspurblöcken. Die Vorderachse fahre ich am hinteren halter 0,5mm erhöht was mehr Lenkung im Kurveneingang bringt. Wenn man aber genug vorderachse hat kann man auch ganz tief fahren.
Das Rollcenter ansich setzt sich aber nicht nur aus diesem Parameter zusammen..sondern hat auch etwas mit den oberen Querlenkern zu tun. Da reagiert auch jedes Fahrzeug unterschiedlich drauf..also hier erst einmal die Baukasten Grundeinstellung verwenden und dann vor Ort anpassen..denn je nach Temperatur ändern sich die Grippverhältnisse in Schwanewede. Auch wir müssen immer wieder Kleinigkeiten abändern und liegen manchmal auch falsch..Ím Grunde versucht man die Reifen möglichst im richtigen Temperatur Bereich zu bewegen... wenn das geglückt ist kann man anfangen den Grip möglichst auf alle 4 Reifen zu verteilen...dabei möchte man so wenig wie nötig Vorspur hinten haben.
Es ist bei den 30x Reifen etwa so wie in der jetzigen Formel 1
Tamiya TB Evo 5/6/7 Exotek
Schumacher Cougar Laydown
LRP Flow / RCK 17,5T
Sanwa M17

Antworten