Chassisplatte krumm

Einstellen, Ändern, Messen, Bestimmen, Justieren ...
Antworten
Sebastian1988
Beiträge: 403
Registriert: 26. Apr 2012, 13:58
Wohnort: Bremen

Chassisplatte krumm

Beitrag von Sebastian1988 »

Nabend,
Also meine Chassisplatte is vertweakt.... Welch Wunder bei meinen ersten Fahrversuchen.
Bzw. war die Karre ja schon gebraucht.
Den TCX finde ich ansonsten aber vom fahren her ganz brauchbar.
Nun meine Frage:
Kann ich die Platte mit irgendeiner Methode richten?
Wenn ja, wie?
Wenn nein, welche Chassisplatte empfehlt ihr mir nun?

Guten Abend
Sebastian
Yokomo BD7
Tamiya TB-Evo5ms

Benutzeravatar
leguan
RC WORLD OHZ/HB
Beiträge: 4685
Registriert: 22. Mär 2005, 21:13
Wohnort: Osterholz-Scharmbeck
Kontaktdaten:

Re: Chassisplatte krumm

Beitrag von leguan »

Wenn Faserstruktur im inneren gebrochen ist dann ist diese hin!
Einige fahren draußen das Geiger chassis...ob das besser ist als die originale weis ich aber nicht
Tamiya TB Evo 5/6/7 Exotek
Schumacher Cougar Laydown
LRP Flow / RCK 17,5T
Sanwa M17

CasparN
Jugendwart
Beiträge: 373
Registriert: 12. Feb 2008, 20:55
Wohnort: Delmenhorst

Re: Chassisplatte krumm

Beitrag von CasparN »

Wenn die Platte in sich verdreht ist, dann kann man diese wieder neu einspannen.
Hierfür löst du alle Schrauben am Topdeck und an den Dämpferbrücken. Danach drückst du die Dämpferbrücke runter und schraubst die Schrauben an der Brücke wieder fest.
Für das nächste brauchst du dann noch eine helfende Hand. Du drückst beide Brücken runter, sodass die Chassis Platte flach auf dem Boden aufliegt. Dann machst du die Schrauben am Topdeck wieder fest. Erst dann die Dämpferbrücken loslassen.

Beachte, dass die Platte auf der du das machst komplett gerade ist (Die Hudy-Platte ist das manchmal nicht).

CasparN
Egal wie schnell ich bin, ich bin immer noch zu langsam.

Benutzeravatar
leguan
RC WORLD OHZ/HB
Beiträge: 4685
Registriert: 22. Mär 2005, 21:13
Wohnort: Osterholz-Scharmbeck
Kontaktdaten:

Re: Chassisplatte krumm

Beitrag von leguan »

Caspar...die Platte ist auch als alleinige Platte bereits krum.
Da er mit dem Auto bereits bei Stefan war gehe ich mal davon aus das er Schema F bereits durchgezogen hat.
Tamiya TB Evo 5/6/7 Exotek
Schumacher Cougar Laydown
LRP Flow / RCK 17,5T
Sanwa M17

dschaeiarr
RC WORLD OHZ/HB
Beiträge: 63
Registriert: 23. Nov 2011, 20:41
Wohnort: bremen blumenthal
Kontaktdaten:

Re: Chassisplatte krumm

Beitrag von dschaeiarr »

Cfk kann man begrenzt mit Wärme in Form bringen. Die Platte im Ofen auf ca 80 grad bringen und dann entgegen der Verdrehung drehen, bzw gerade einspannen, machmal geht es ... Kaputt machen kannste eh nix mehr.
mit der tiger ente im tank

Sebastian1988
Beiträge: 403
Registriert: 26. Apr 2012, 13:58
Wohnort: Bremen

Re: Chassisplatte krumm

Beitrag von Sebastian1988 »

Holger hat es erfasst,

Allem Vorweg, habe den Wagen gebraucht gekauft, weiß also nicht genau wie lange das ganze schon in Benutzung war.
Hab das Chassis komplett zerlegt und wenn ich die Platte alleine ohne jegliche Anbauten auf ne glatte Oberfläche lege, dann ist die Platte einmal von vorne nach hinten krumm und dann auch noch diagonal von vorne rechts nach hinten links.
Stefan hatte den TCX bereits gerichtet und ein ordentliches Setup rein geschraubt und danach lief der TCX 2 Training für meine Verhältnisse sehr gut!
Bedenke, 2 Training unter meiner ungeübten Fuchtel!
Er hat mit seinem Setup auch den Tweak ausgeglichen.
1. Stefan Setup war super
2. der TCX kann nicht so schlecht sein
3. Da die Platte krumm ist verzieht sich das ganze Setup bei den Kollisionen natürlich wieder in die Richtung.
Andere haben den TCX auch getestet und meinten das Chassis ist agil und hat gut Griff.
Die originalen Platten sollen zu wenig Flex haben, daher wohl eher ein Tuner.
=> Holger meinte GEIGER Uwe hat das Chassis auch schon erwähnt. Aber WOHER bekomme ich Geiger Platten?
Alternativen welche ich gefunden habe, bei der Netzrecherche, sind EXOTEK und SMOKEM. Was die taugen auch keine Ahnung.
Bin auf euren Rat angewiesen.
Yokomo BD7
Tamiya TB-Evo5ms

Benutzeravatar
leguan
RC WORLD OHZ/HB
Beiträge: 4685
Registriert: 22. Mär 2005, 21:13
Wohnort: Osterholz-Scharmbeck
Kontaktdaten:

Re: Chassisplatte krumm

Beitrag von leguan »

Grundsätzlich funktioniert auch die original Platte mit einem passenden Setup sehr gut. Die Geigerplatte bietet mehr Flex und ist anfälliger da sie viel mehr aussparungen hat.
Es ist schön zu sehen das Du dich damit auseinander setzt aber momentan fährst Du weder Vor noch Nachteile einer bestimmten Chassisplatte raus....ein gerades Auto wäre allerdings schon hilfreich. Für Dich wäre also die stabielste/unanfälligste Platte die beste...gebraucht hat man immer ein bischen Risiko.
Deine Technik stimmt soweit....jetzt heist es erst einmal Fahren und üben um den Anschluss an die anderen Einsteiger zu bekommen. Sobald Du bei ca 16,5 sek pro Runde bist...kann man mal schauen wo man noch was zu tunen hat. Du wirst Dich wundern wie das Auto reagiert wenn es zum ersten mal auf Teppich geht! ..hier ist dann wieder ein steifes Chassis von nöten.
Tamiya TB Evo 5/6/7 Exotek
Schumacher Cougar Laydown
LRP Flow / RCK 17,5T
Sanwa M17

Sebastian1988
Beiträge: 403
Registriert: 26. Apr 2012, 13:58
Wohnort: Bremen

Re: Chassisplatte krumm

Beitrag von Sebastian1988 »

Stimmt einen Unterschied kann ich bisher wohl kaum heraus fahren. Und ja der TCX geht ausm Baukasten schon sehr gut.
Und der Punkt auf den ich eigentlich hinaus will, ich brauch ein grades Chassis!! Weil mit krummen Chassis bin ich nur am Schrauben, aber ich muss doch fahren fahren fahren.
Und die Preise die Hotbodies für eine Neue Platte haben will=> Apotheke
Da sind die Preise für die diversen *Tuning*-Chassis ja schon günstiger.
Ich habe mal in einer Auktion für kleines Geld Kegeldiffs und Stahlkardans für den TCX bekommen, da war auch eine Exotek-Platte dabei, diese ist allerdings als *Hart* ausgewiesen. Also für Indoor gedacht, glaube ich. Die Exotek hat sehr wenige Löcher! Und die gibt es auch als Version für Outdoor, welche dann weicher ist.
Zumindest sagt mir mein Verstand, das eine Platte mit wenig Löchern unempfindlicher ist als ein mit vielen Löchern. Kann mich irren!
Und gerade deswegen will ich nicht wieder eine Hotbodies, weil diese nur aus Löchern besteht. Oder ist dieser Ansatz falsch???
Die Geiger und die Exotek haben beide wenig Löcher, was dann glaube ich stabiler ist. Die Smokem hat vorne und hinten einige Löcher. Die Originalen sind Löcherteppiche.
Ich weiß auch das die Art der Carbonfasern und der Anordnung eine Rolle spielen.
Und trotzdem kann eine Unterbrechung durch ein Loch zwar Flex aber keine Stabilität bringen.
Oder die harte Platte fahren weil sie stabil ist oder doch diese für die Indoor-Zeit aufheben?
...
Yokomo BD7
Tamiya TB-Evo5ms

scout04rc
Beiträge: 222
Registriert: 17. Aug 2009, 15:38

Re: Chassisplatte krumm

Beitrag von scout04rc »

Ich wuerde mir nen tt 01 kaufen und ein paar monate fahren lernen.
Aluwelle,stahlkugellager und 2grad vorspurblocke hinten.das reicht.

Und damit die durch rumschrauben und recherche verlorene zeit wieder gutmachen...
Corally RDX PHI
SPX ZERO
X12 17.5

Benutzeravatar
leguan
RC WORLD OHZ/HB
Beiträge: 4685
Registriert: 22. Mär 2005, 21:13
Wohnort: Osterholz-Scharmbeck
Kontaktdaten:

Re: Chassisplatte krumm

Beitrag von leguan »

Bau die Platte ein die Du hast ..hauptsache gerade! Und Ja ...Auto billig ...Ersatzteile teuer...Aber hier würde ich mal RC Web benutzen und schauen ob man nicht eine gerade Platte von einem der Teamfahrer bekommt. Ganz Neu zum UVP ist in der Tat mächtig teuer....normal geht sowas auch nicht kaputt....stempel das als Lehrgeld ab.
Der Vorteil der original Platte wäre dann das man sich mit den anderen TCX Fahrern kurz schließen kann um gemeinsamm ein Setup zu finden. Denn sofern ich weis fahren bei uns alle die original Platte....nur bei Olaf bin ich mir nicht sicher.
Ich hab vielleicht eine Idee wer noch eine Platte haben könnte.
Tamiya TB Evo 5/6/7 Exotek
Schumacher Cougar Laydown
LRP Flow / RCK 17,5T
Sanwa M17

Sebastian1988
Beiträge: 403
Registriert: 26. Apr 2012, 13:58
Wohnort: Bremen

Re: Chassisplatte krumm

Beitrag von Sebastian1988 »

Also das Grundsetup, welches Stefan mir verpasst hat lief super ;-)
Und ja is als Lehrgeld abgestempelt.
Ich hab ja den zweiten TCX von dem hol ich mir dann mal die Platte.
Aber dann suche ich ne Platte für den zweiten TCX, der noch nicht von mir misshandelt wurde. Den zweiten will ich eig dann Indoor bewegen.
Langsam werden die mega Crashs ja weniger, hätte gestern mich nicht noch mal aufn Fahrerstand stellen sollen, hab zu viel Sonne bekommen und konnte mich nicht mehr konzentrieren.
Vielleicht hält die nächste Platte dann länger.
Yokomo BD7
Tamiya TB-Evo5ms

stefan heisterkamp
Beiträge: 805
Registriert: 15. Jul 2006, 12:46
Wohnort: bremen

Re: Chassisplatte krumm

Beitrag von stefan heisterkamp »

Mach dir erst mal die Arbeit mit dem alten chassie weiter zu fahren.
Lernen kannst du dabei mehr.Zumal du dir dann abgewöhnen wirst mehr Fehler zu machen,denn jeder Fehler bedeutet schrauben.
Und du lernst auch gleich den tweak aus der Kiste zu bekommen.

Antworten