Rutschendes Heck

Einstellen, Ändern, Messen, Bestimmen, Justieren ...
Antworten
Giedel
RC WORLD OHZ/HB
Beiträge: 1276
Registriert: 29. Mär 2005, 18:56
Wohnort: Bremen Grambke Name Michael
Kontaktdaten:

Rutschendes Heck

Beitrag von Giedel »

Mein Fahrzeug lief am Sonntag nach einigen Setupanpassungen mit den 30X recht gut.
Dann nahm das Unheil seinen Weg. Ich wechselte das Kugeldiff hinten gegen ein Kegeldiff was mit 1000er Öl gefüllt war. Auch wechselte ich die Reifen querbeet die schlechtesten nach hinten.
Anschließend hatte ich auf der Strecke ein sehr loses Heck so das an ein sicheres Fahren nicht mehr zu denken war. Leider hatte ich zwei Dinge gleichzeitig verändert so das ich nicht eindeutig sagen konnte woran das plötzliche schlechte Fahrverhalten herkommt. Ich tippe auf die Reifen. Liege ich da richtig?
Ist es besser die Reifen zu makieren und ggf. nur vorne von rechts nach links zu tauschen um eine gleichmäßige Abnutzung zu gewährleisten?
Wie geht Ihr mit den Reifen um?
Yokomo BD7
Giedel = Michael

Sebastian1988
Beiträge: 403
Registriert: 26. Apr 2012, 13:58
Wohnort: Bremen

Re: Rutschendes Heck

Beitrag von Sebastian1988 »

Wie leicht geht das Kegeldiff??
Vielleicht sind deine Zahnräder an der Rückseite noch nicht glatt geschliffen und so das ganze durch die doppelten Unterlegscheiben schwergängig.
Da ich allgemein fand das dein Cyclone viel zu nevös auf der Vorderachse is, vllt. nimmst einen Millimeter Ackermann raus.
Yokomo BD7
Tamiya TB-Evo5ms

Benutzeravatar
leguan
RC WORLD OHZ/HB
Beiträge: 4685
Registriert: 22. Mär 2005, 21:13
Wohnort: Osterholz-Scharmbeck
Kontaktdaten:

Re: Rutschendes Heck

Beitrag von leguan »

Das sind doch die kleinen Herrausforderungen..wäre doch doof wenn alles sofort funktioniert. Ich habe gestern auch alte Schlappen gefahren und so aus 4 Reifensätzen einen gemacht..bzw einen 2 Jahre alten satz ohne makierungen gefahren. Man merkt klar das die Reifen nicht zusammen gehörten und es ruschte das Heck....Die Reifen sind wirklich ein wenig unberechenbar und das Setup ist echt ein wenig schwer. Wenn Du wissen willst wie sich das Auto mit neuen 30x verhält dann nehme mal ein alten 36r Reifensatz und teste damit. Der Sorex ist halt viel berechenbarer und eignet sich gut für Setuparbeiten da sie sich nicht so stark verändern. Das Kegeldiff muß ganz sauber laufen und ja das Fahrverhalten ändert sich im vergleich zum Kugeldiff...Ich bin mir noch nicht ganz sicher was von beiden ich nun besser finde...auf alle Fälle verändert sich das Kegeldiff nicht so stark.
Wenn Dein Auto sehr viel Vorderachse hat dann muß zwangsläufig irgendwann das Heck kommen, es hört sich also ehr danach das man an der Vorderachse arbeiten muß...Du mußt also Dein Setup dem Kegeldiff anpassen...änderungen der oberen querlenker und der inneren Schwingenaufnahmen vorne....
Allen vorran muß aber der Mut da sein auch mal etwas zu verändern. Vielleicht haben wir noch das ein oder andere mal zeit das ganze auf der Außenstrecke zu testen.
Tamiya TB Evo 5/6/7 Exotek
Schumacher Cougar Laydown
LRP Flow / RCK 17,5T
Sanwa M17

Thomas
RC WORLD OHZ/HB
Beiträge: 2515
Registriert: 23. Apr 2006, 10:31
Wohnort: Bremen/Neustadt

Re: Rutschendes Heck

Beitrag von Thomas »

ganz klar die Reifen.
Zitat Stafen: "Niemals die Reifen mischen oder von vorn nach hinten bauen"

Die Reifen sind unterscheidlich alt, haben dementsprechend unterschiedliches Gummi (Alterung, Haftmittel, Abnutzung) und wenn man dann fröhlich wechselt fährt das Auto nicht mehr.
Die Einlage "legt" sich auch unterschiedlich und das Fahrverhalten ändert sich auch, wenn man vorn mit hinten (nicht so stark) oder links mit rechts tauscht (starke Änderung)

Was du hättest machen sollen ist, vorn mit hinten tauschen, wenn das Heck los ist. Dann hättest es leicht rausgefunden ob es die Reifen sind :)
kleine Autos fahren um die Wette

Yokomo BD7 2014
Yokomo BD7RS fürs nasse Wetter
HPI RS4 PRO3
HPI RS4 PRO4
T4PK

Benutzeravatar
leguan
RC WORLD OHZ/HB
Beiträge: 4685
Registriert: 22. Mär 2005, 21:13
Wohnort: Osterholz-Scharmbeck
Kontaktdaten:

Re: Rutschendes Heck

Beitrag von leguan »

Natürlich mischt man die Reifen nicht...und wenn doch dann muß man halt damit rechnen das etwas merkwürdig reagiert. Wenn vorne rechts die Einlage das Licht der Welt erblickt ist hinten links meist noch ohne Rille und eigentlich gut. Da so ein Reifen immerhin 5 € kostet entsorgt man den Satz doch meist nicht ganz...ich bin auf alle Fälle für ein Training teils etwas geizig und fahre dann auch mal 4x "Hinten Links Reifen"...Um schnell zu sein ist das bestimmt nicht das ideale...aber es war bei mir noch fahrbar. Mein Setup ist also ehr auf alte Reifen zugeschnitten...denn die 30x haben vieleicht einen akku lang guten Grip...ab dem zweiten Akku lassen sie schon 0,2-0,4sek nach. Hier muß das Setup dann passen denn viel langsammer werden die Schlappen dann nicht mehr...bis sie dann ganz platt sind.
Wenn man nun ein Setup findet bei dem die Vorderräder guten Grip haben dann kann man den Lenkausschlag schön runter nehmen und damit dem Reifen vorne rechts das Leben etwas verlängern. Im weiteren verlauf des Trainingstages muß man den Lenkausschlag dann wieder zwangsläufig erhöhen.
Im Wettbewerb ist es natürlich (wie in der Formel 1) wichtig...die Reifen über die Distanz zu bekommen.
Tamiya TB Evo 5/6/7 Exotek
Schumacher Cougar Laydown
LRP Flow / RCK 17,5T
Sanwa M17

stefan heisterkamp
Beiträge: 805
Registriert: 15. Jul 2006, 12:46
Wohnort: bremen

Re: Rutschendes Heck

Beitrag von stefan heisterkamp »

1. Reifen niemals von vorne nach hinten.
2. Wenn man Reifen tauscht immer von hinten nach vorne und die Achse beibehalten.
3. Alte Reifen immer Schmieren und Heizen,damit gleicht man etwas den Altersunterschied aus.Nach dem zweiten oder dritten Akku sollte es dann passen. :wink:

Giedel
RC WORLD OHZ/HB
Beiträge: 1276
Registriert: 29. Mär 2005, 18:56
Wohnort: Bremen Grambke Name Michael
Kontaktdaten:

Re: Rutschendes Heck

Beitrag von Giedel »

Ich denke auch es waren die Reifen, ich entsorge die beiden vorderen und behalte die hinteren.
Der Mut zum Schrauben ist in den letzten Jahren schon besser geworden.
Ich werde noch ein wenig an der Vorderachse werkeln.
Ich werde mal den Ratschlägen in Zukunft folgen.
Schades das solche einfachen Feher einen den schönen Tag so ruinieren können.
Yokomo BD7
Giedel = Michael

Sebastian1988
Beiträge: 403
Registriert: 26. Apr 2012, 13:58
Wohnort: Bremen

Re: Rutschendes Heck

Beitrag von Sebastian1988 »

Aber verändre nicht zu viel auf einmal.
Yokomo BD7
Tamiya TB-Evo5ms

Giedel
RC WORLD OHZ/HB
Beiträge: 1276
Registriert: 29. Mär 2005, 18:56
Wohnort: Bremen Grambke Name Michael
Kontaktdaten:

Re: Rutschendes Heck

Beitrag von Giedel »

Nein nur Schritt für Schritt, Ackermann hatte ich schon auf 3mm.
Ich habe gestern noch an den inneren oberen Querlenker 1mm dazugepackt (Summe 3mm)
Mal sehen wie der dann geht.
Auch werde ich Stefan (Reggie) seine Tips auch mal testen (Ausfederweg)
Yokomo BD7
Giedel = Michael

Antworten