Seite 1 von 1

Rollcenter & Antidive

Verfasst: 27. Jun 2007, 22:28
von Thomas
Moin,
hab da mal ne technische Frage.
Man kann ja das Rollcenter eines Autos in der Höhe ändern und auch Antidive bzw Kickup an der Vorderachse einstellen.

Wenn ich das Rollcenter auf 1mm stelle, dann kommen unter beide Blöcke 1mm Scheiben/Spacer oder was auch immer.

Wenn ich Antidive bzw. Kickup einstelle, dann kommt nur unter einen der beiden die Scheiben/Spacer.

Was aber, wenn ich 1mm Rollcenter haben will und trotzdem Antidive?
Muss dann unter den hinteren 1mm und unter dem vorderen 0mm oder muss ich unter beide 1mm extra drunter packen? Oder muss ich gar nur 0,5mm damit es sich in der Mitte trifft?

Verfasst: 28. Jun 2007, 15:52
von rcfuzzy
Thomas, von welcher Achse redest Du? Und weshalb willst du Anti dive einbauen? Dieses benötigt mann eigentlich nicht, wenn mit freilauf gefahren wird. Wenn das Rollcenter 1 mm hoch soll, so tust du dies mit 1mm scheiben v+h an der entsprechenden Achse, dort wo du den Antidive hin haben willst, packst du zusätzlich waqs drunter, wieviel, hängt von der Anti dive wirkung ab, die du haben willst.
Gruss ursus
P.S.: Taste Dich langsam mit dem Anti dive ran!

Verfasst: 28. Jun 2007, 17:54
von Per
Das Rollzentrum ist ja an einem fiktiven Ort, der sich aus gedachten Verlängerungen des oberen und unteren Querlenkers und der Fahrzeugmitte sowie deren Schnittpunkte ergibt (siehe ausführlichst dazu das Hudy Setup Book). Das Rollzentrum veränderst du folglich nicht ausschließlich indem du Spacer unter die Blöcke des unteren Querlenker legst.
Legst du aber nur unter dem vorderen Teil des Querlenkers einen Spacer, veränderst du nur das Antidive (hinten: Antisquat) und nicht gleichzeitig das Rollzentrum.
Aber am besten ist es, du ließt nochmal genau nach, im Setup Book. Dort steht das wirklich sehr gut erklärt.

Verfasst: 28. Jun 2007, 19:58
von Thomas
hehe... SetupBook.. toll dort steht nur nicht drin wenn man beides haben möchte

mir geht es um das Verständnis