Taugt das DS8077 von Graupner was?

Einstellen, Ändern, Messen, Bestimmen, Justieren ...
Antworten
Nick
Beiträge: 55
Registriert: 6. Nov 2007, 03:53
Wohnort: Bremen

Taugt das DS8077 von Graupner was?

Beitrag von Nick »

Moin, ich bins wieder :)

Hab mich mal so ein bisserl nach nem gescheiten Lenkservo umgeschaut und bin da auf das DS 8077 von Graupner gestossen: https://shop.graupner.de/webuerp/servlet/AI?ARTN=5149

Technische Daten
Betriebsspannung 4,8 ... 6 V*
Leerlaufstromaufnahme 9 mA
Stromaufnahme max. ca. 730 mA
Stellmoment ca. 36 Ncm
Haltekraft ca. 80 Ncm
Drehbereich ca. 2 x 45°
Stellzeit ca. 0,11 s/40°
Abmessungen (L x B x H) 38 x 19 x 37 mm
Gewicht ca. 39 g

Ist Kugelgelagert, hat allerdings nur Kunststoffgetriebe, aber für den Preis von 20€ abwärts erscheint mir das Preis/Leistungsverhältnis sehr gut.

Für harten Wettbewerb sicherlich nicht geeignet, aber davon bin ich eh weit entfernt ;)

Nick

Benutzeravatar
leguan
RC WORLD OHZ/HB
Beiträge: 4685
Registriert: 22. Mär 2005, 21:13
Wohnort: Osterholz-Scharmbeck
Kontaktdaten:

Beitrag von leguan »

Das Servo ist nicht so sonderlich schnell..aber sicher schon besser als dein jetziges.
An deiner stelle würde ich nach einem gebrauchten Kopropo PS2000 oder ps2001 ausschau halten.
Das sind analoge FET Servos die super schnell sind und mitlerweile teils günstig verkauft werden..20-30 euro

Gruß Holger
Tamiya TB Evo 5/6/7 Exotek
Schumacher Cougar Laydown
LRP Flow / RCK 17,5T
Sanwa M17

Jonas
Beiträge: 214
Registriert: 18. Jun 2006, 13:26
Wohnort: BREMEN!!!
Kontaktdaten:

Beitrag von Jonas »

von den neuen billigen hat das bluebird bms 631 mg ein sehr gutes preis leistungsverhältnis,
metallgetriebe, doppelt kugelgelagert, und ist für anfänger locker schnell genug kostet auch nur 30 euro. Das hat(te?) thomas und fabian und ich habens auch
achja das gibts bei conrad

HanKohlo
RC WORLD OHZ/HB
Beiträge: 186
Registriert: 27. Nov 2006, 11:40
Wohnort: Bremen, Hulsberg

Beitrag von HanKohlo »

Hi,
ich hab noch ein gebrauchtes Kopropro PS-2015 FET Servo zuhause rumliegen. Und für 25-30€ kannste den haben.
Gruß Mario
Coralli RDX Phi
Genius 90
Futaba S9451
Graupner XS-6 FM Race
Ultramat 16
GM 5000 30C

Nick
Beiträge: 55
Registriert: 6. Nov 2007, 03:53
Wohnort: Bremen

Beitrag von Nick »

Wenn ich diese FET Servos richtig verstehe werden die noch mit einer zusätzlichen Leitung direkt mit dem Regler verbunden, mein Regler hat diesen Anschluss nicht. Das PS-2015 is nen 6V Servo, d.h. ich kann es nur über BEC 5V mit Strom versorgen, weil direkt am Akku (7,2V nominal, 8V bei frisch geladenen Zellen) wär wohl nicht so gut.
Wie schnell issn das Kopropo an 5V und was zieht es so an Strom?

Noch ne andere Frage, ein Analoges Servo korrigiert 50 mal in der Sekunde die Position, ein Digitales 300 mal oder mehr. Merkt man den Unterschied?

HanKohlo
RC WORLD OHZ/HB
Beiträge: 186
Registriert: 27. Nov 2006, 11:40
Wohnort: Bremen, Hulsberg

Beitrag von HanKohlo »

hi,
ist richtig, ist ein 6V Servo,die Daten sind im Internet mal für 7,2V und mal für 6V angegeben,deswegen hab ich den Servo gerade mal mit meinem Quantum Competition ausprobiert und mit meinem anderen Servo, nem Futaba S9450 verglichen und die waren recht änlich.du kannst den servo einfach erstmal ausprobieren und dich dann entscheiden, bin allerdings beim nächsten training nicht da, evtl. bin ich nächstes Mal da, sonst kannst du dir den servo aber auch bei mir rausholen wenn dir das zu spät ist, dieses wochenende geht aber nicht mehr.wenn du interesse hast schick ich dir adresse und telefonnummer
gruß mario
Coralli RDX Phi
Genius 90
Futaba S9451
Graupner XS-6 FM Race
Ultramat 16
GM 5000 30C

Benutzeravatar
leguan
RC WORLD OHZ/HB
Beiträge: 4685
Registriert: 22. Mär 2005, 21:13
Wohnort: Osterholz-Scharmbeck
Kontaktdaten:

Beitrag von leguan »

dieser zusätzliche anschluss bei regler ist nichts weiter als ein durchgeschliffener Plus Pol vom akku! Demnach ist jeder regler simpel nachzurüsten.
Was die positionskorektur angeht... muß ich sagen das ich dieses schon merken kann...allerdings will ich hier kein 100euro servo gegen ein 20 euro digitalservo in die Waagschale werfen.
Wenn du mal in der lage sein willst gescheit mitzufahren dann wirst du um gute elektronik nicht rum kommen. Viele machen den Fehler und kaufen sich stück für Stück was besseres und geben dabei unmengen Geld aus..um letztendlich doch festzustellen das alles andere doch ehr Käse war und die guten dinge doch ihre darseinsberechtigung haben.
Die Kopropo servos sind reine wettbewerbsservos..sie sind extrem schnell und trotz analogtechnik auch stellgenau...zumindest ist auch Uwe damit schnell! Wenn es allein um die kosten geht, ist das die einzigste möglichkeit was schnelles und gescheites einzubauen.
Bluebird haben bei mir leider kein guten stand..denn sie sind ungenau und die mittelstellung ist auch nicht so ganz toll...im Buggy kann man die vieleicht fahren aber im tourenwagen würde ich die finder davon lassen.
Wenn Du jetzt aber lange dabei bleiben willst und dein simprop Auto nur als übergangsauto betrachtest dann würde ich gleich nach etwas gescheitem schauen...graupner 8417 oder 8418...Futaba 9550 oder halt ein Digitales von Kopropo... ab ca 50 euro kann man hier auf dem gebrauchtmarkt fündig werden.
Ich fahre in allen Modellen den 9550 und kann damit gut mithalten. Gescheite Elektronik ist in dem Sport das A und O denn sie wird normal viel länger verwendet als das Modell und sind auch wertstabiel.
Fatal ist es auch nur nach den technischen Werten zu gehen...denn schnell heist nicht immer auch gut!

Hier mal ein paar auktionslinks

http://cgi.ebay.de/Graupner-DS8417-Digi ... dZViewItem

http://cgi.ebay.de/DS-8417-Digitales-Hi ... dZViewItem

http://cgi.ebay.de/Nagelneues-KoPropo-P ... dZViewItem

http://cgi.ebay.de/Kopropo-2001-Servo-k ... dZViewItem

Ein suchanzeige bei RC web kann auch helfen ...RCweb steckt zur zeit im Umzug der Hompage..kann also sein das die SUCHE/Biete seiet nicht geht
Zuletzt geändert von leguan am 16. Nov 2007, 17:42, insgesamt 1-mal geändert.
Tamiya TB Evo 5/6/7 Exotek
Schumacher Cougar Laydown
LRP Flow / RCK 17,5T
Sanwa M17

Thomas
RC WORLD OHZ/HB
Beiträge: 2515
Registriert: 23. Apr 2006, 10:31
Wohnort: Bremen/Neustadt

Beitrag von Thomas »

Moin,
ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass man mit Kopropo nie was falsch machen kann.

Hatte zu anfang auch ein Bluebird und das reichte solange aus bis ich das erste mal auf Teppich fuhr. ALs absoluter Anfänger mekrt man garnicht wie "schlecht" bis man was gescheites einbaut.
Ich habe dann von Stefan heisterkamp ein Kopropo PS2000-FET für 30€ gekauft. und das ist immer noch ein Top-Servo. Ersatzteile bekommt man natürlich auch noch.
Jetzt habe ich für 43€ ein Kopropo 2123FET. Es ist DAS Servo von Kopropo neben den low-profile.

wie man sieht lohnt es sich nicht "schlechte" Elektronik neu zu kaufen wenn man für das gleiche Geld etwas gebrauchtes bekommt, was auch noch in 5-6 Jahren seinen Dienst tut.

Was mir immer wieder auffällt ist, dass Neulinge zu uns kommen und ein gutes Auto haben. Aber an der Elektronik wird immer gespart, obwohl man diese normal mehrere Jahre benutzt und von Auto zu Auto wieder verwendet.
kleine Autos fahren um die Wette

Yokomo BD7 2014
Yokomo BD7RS fürs nasse Wetter
HPI RS4 PRO3
HPI RS4 PRO4
T4PK

Antworten